elektrolok xyania
Anzeige


 Buchbesprechnungen auf elektrolok.de
Zur Übersicht

Faszinierende frühe Bundesbahn
Aus dem Fotoarchiv von Reinhold Palm

von Udo Kandler

Format:26,8 x 28,9 cm
Umfang:240 Seiten
Preis:EUR 59.00
ISBN-10:396807999X
ISBN-13:9783968079998
Verlag: GeraMond
Anschrift: Infanteriestr. 11a
80797 München
URL: www.geramond.de
E-mail: info@geramond.de

Bei amazon.de bestellen:

Pressetext:

Der neue Bildband "Faszinierende frühe Bundesbahn" (VG Bahn) zeigt neue und zugleich überraschende Einblicke in den Betrieb der Bundesbahn:
Reinhold Palm fotografierte in den 1950er- und 1960er-Jahren an Orten, zu denen oft nur DB-Mitarbeiter Zutritt hatten. Den Strukturwandel bei der Deutschen Bundesbahn erlebte er hautnah. Aus der Sicht des Insiders sind überraschende Motive und besondere Ansichten entstanden – seine fotografische Sichtweise ist heute interessanter denn je. Bei Ausstellungen im In- und Ausland errang er mit seinen Fotografien zahlreiche erste Preise.
Die Fotografien im Band sind in sehr hoher technischer Qualität, viele davon in Farbe.




Inhalt:

  • Reinhold Palm und die frühe Bundesbahnzeit
  • Beruf Eisenbahnfotograf - Ein facettenreiches Arbeitsfeld
  • Im Vorfeld des Frankfurter Hauptbahnhofs - Fortschritt und Tradition
  • Frankfurt am Main - Ansichten eines Hauptbahnhofs
  • 37. Internationale Automobilausstellung in Frankfurt am Main - Mit Beteiligung des Bundesbahn
  • Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbahn - Vor der Haustür
  • Die saubere Bahn - Gegen vermüllte Gleise
  • 50 Jahre Dreieichbahn - Feierlaune
  • Klein, aber fein - Liebenswerte Königsseebahn
  • 140 Jahre Deutsche Eisenbahn - Die Bundesbahn feiert
  • Frankfurt wird dampflokfrei - Ein letztes Gruppenbild
  • "Simon Dupree and the Big Sound" - Pop & Steam
  • Ein Schlagerstar auf großer Bühne - Udo Jürgens zu Gast bei der Bundesbahn
  • Showmaster und Schauspieler in spe - Großer Bahnhof für Heinz Schenk
  • Tiertransporte mit der Bahn - Das liebe Vieh
  • Empfindliche Fracht - Frischmilch für die Amis
  • Die Nation steht Kopf - Die Bundesbahn und das Fußballwunder
  • Mit dem VT 24.6 auf Pressefahrt - "TEE des Nahverkehrs"
  • Mit Auto und Bahn - Ab in den Urlaub!
  • Auto im Gepäck - Präsentation fürs Fachpublikum
  • Kooperation von Schiene und Straße - Container auf dem Vormarsch
  • Vielseitiger Kraftverkehr - Die Bundesbahn auf der Straße
  • Öffentlichkeitsarbeit mit bewegten Bildern - Die Bundesbahn vor der Kamera
  • Turmtriebwagen im Einsatz - Hoch die Bühne
  • Es war einmal - Reisen mit Stil




    elektrolok.de-Bewertung

    Schon vor dem Auspacken aus der Folie fallen zwei Dinge ins Auge - das Buch ist vom Format und Umfang ein echter Wälzer und mit 59 Euro auch nicht gerade ein Schnäppchen. Der Fotograf Reinhold Palm war Pressesprecher und Fotograf der DB-Hauptverwaltung in Frankfurt und kam deshalb an Orte, die vielen anderen verschlossen blieben. Auch ging er ganz anders an das Thema Eisenbahn heran als der übliche Eisenbahnfan. Und genau das unterscheidet diesen Bildband von den zahlreichen sonst veröffentlichen Bildbänden zur Eisenbahn.
    Das Werk beginnt mit einer Einleitung zur Person und dem Schaffen von Reinhold Palm. Ein weiteres Kapitel beschäftigt sich dann mit den verschiedenen Ausprägungen, die der Beruf eines Eisenbahnfotografen mit sich brachte. Von Fahrzeugaufnahmen über Bahnhöfe, Strecken, Güterverkehr, Autozüge, Reisende und Mitarbeiter aber auch Bussen, Schranken oder Feierlichkeiten war ein breites Feld abzuarbeiten.
    Im weiteren werden themenspezifische Fotokapitel vorgestellt. Das Kapitel "Im Vorfeld des Frankfurter Hauptbahnhofs" bietet Aufnahmen moderner (VT10.5, V80, VT08 V200) und älterer (SVT, Dampfloks) Fahrzeuge aus den 1950ern bis 1970ern im Vorfeld und im Bahnhof Frankfurt/Main Hbf. Auch der Bau des markanten Stellwerks am Hauptbahnhof ist hier zu finden. Das nächste Kapitel ist ebenfalls dem Frankfurter Hauptbahnhof gewidmet, diesmal aber von der Straßenseite und der Halle aus.
    Im folgenden werden die Kapitel meist kürzer und sind oft nur zwei bis vier Seiten stark. Wieder Frankfurter Themen sind die Ausführungen zu den Exponaten der Bundesbahn auf der 37. Internationale Automobilausstellung, verschiedene Werbeaktionen vor der Hauptverwaltung und der Einsatz eines Staubsauerautos am Frankfurter Hauptgüterbahnhof. Mit der Feier anlässlich des Jubiläums "50 Jahre Dreieichbahn" verlässt das Buch dann Frankfurt. Weit im Süden wird die Königsseebahn Anfang der 1960er Jahre besucht. In Nürnberg wurde 1975 die Adler anlässlich des Jubiläums "140 Jahre Deutsche Eisenbahn" aufgestellt. Auch die letzte Dampflok in Frankfurt wurde durch den Pressefotografen verewigt.
    Besuchen verschiedener Berühmtheiten sind die nächsten drei Kapitel vorbehalten. Diverse Tiertransportbilder entführen den Betrachter dann in eine ganz andere Epoche des Güterverkehrs. Die Fußballweltmeisterschaft 1954 nimmt im Buch gleich zehn Seiten ein. Ein Kapitel für Fahrzeugfans ist dann die Pressefahrt des neuen VT 24.5 nach Bad Homburg.
    Das Thema Auto und Bahn wird in gleich vier verschiedenen Facetten und auf fast 50 Seiten beleuchtet. Zum Abschluss gibt es drei Kapitel über die Produktion von Werbefilmen, den Einsatz von Turmtriebwagen und dem Reisen allgemein.

    Großformatige Bilder in guter Qualität und viele davon in Farbe, der Bildband wurde bewusst großformatig und aufwendig produziert um den doch recht hohen Preis zu rechtfertigen. Da einige Aufnahmen auch groß über zwei Seiten abgedruckt wurden, besteht das bekannt Problem, dass Details im Buchknick verschwinden. Das Urteil wird je nach Sichtweise des Betrachters sehr unterschiedlich ausfallen. Wer die Bahnepoche der 1950er bis 1970er mit verschiedenen zeitgenössischen Aufnahmen Revue passieren lassen will, wird mit dem Bildband voll auf seine Kosten kommen. Eingefleischte Fahrzeugfans werden mit der Bildauswahl aber eher enttäuscht. Zwar sind viele Lokomotiven und Triebwagen zu sehen, die meisten spielen aber nur eine Nebenrolle auf dem jeweiligen Bild. Vielleicht hätte man bei dem ein oder anderen Kapitel - vor allem der verschiedenen "Auto"-Kapitel - ein paar Bilder zugunsten einiger weiterer Fahrzeugseiten entfallen lassen können, um auch diesem Klientel etwas mehr zu bieten. Für Bundesbahnfans und Historiker bietet das Buch aber einen grandiosen Blick auf die große Zeit der Bundesbahn, die aus verschiedenesten Blickwinkeln gekonnt eingefangen wurde.


    Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!