elektrolok xyania
Anzeige


 Buchbesprechnungen auf elektrolok.de
Zur Übersicht

Vectron
Moderne Siemens-Lokomotiven für Europa

von Mathias Oestreich

Format:210 x 297 mm
Umfang:256 Seiten
Preis:EUR 49.90
ISBN-10:3844660550
ISBN-13:9783844660555
Verlag: EK-Verlag
Anschrift: Lörracher Str. 16
79115 Freiburg
URL: www.eisenbahn-kurier.de
E-mail: service@eisenbahn-kurier.de

Bei amazon.de bestellen:

Pressetext:

2010 präsentierte Siemens mit dem „Vectron“ eine neue Lokomotiv-Plattform für den Europa-Verkehr. Er stellt den technischen Nachfolger der bewährten Siemens-Lokomotiven der EuroSprinter-Familie dar und hat sich binnen kürzester Zeit zu einem echten Verkaufsschlager bei Siemens entwickelt. Binnen nur zehn Jahren wurde bereits die Fertigungsmarke der 1000. Maschine erreicht. Den größten Anteil der Vectron-Plattform nehmen moderne Elektrolokomotiven ein, die je nach Einsatzzweck und Einsatzgebiet als Zweisystem-Wechselstromloks (Vectron AC), als reine Gleichstromloks (Vectron DC) oder als Mehrsystemlokomotiven (Vectron MS) produziert werden. Mit dem „Smartron“ als preisgünstige Wechselstrom-Einsystemlok, der Diesellok Vectron DE und der kombinierten Diesel-/Elektrolok Vectron DM (Dual Mode) kamen in den vergangenen Jahren weitere Varianten hinzu. Die Vectron-Lokomotiven sind inzwischen aus dem internationalen Eisenbahnbetrieb nicht mehr wegzudenken, zahlreiche Bahnunternehmen aus ganz Europa setzen diese Lokomotiven im Güter- und Personenverkehr ein.
In unserem neuen Buch reflektieren wir die Geschichte, die Entwicklung, die Technik sowie die aktuellen Einsätze der Lokfamilie in Europa. Dieses Buch bietet somit alles rund um die Erfolgsgeschichte „Vectron“. Gut 400 Fotos bebildern einen Loktyp, der mit seiner unverwechselbaren Formensprache auch zu zahlreichen Farbexperimenten verführt und bei den zahlreichen Eisenbahn-Verkehrsunternehmen eine Farb- und Designvielfalt wie kaum eine andere moderne Lokomotivfamilie hervorbringt.
Direkt beim Verlag bestellen




Inhalt:

  • Vorwort
  • Die Entstehung des Vectron
  • Auf dem Weg nach Europa – die Vectron-Testlokomotiven
  • Technische Beschreibung des Vectron
  • Der lange Weg zum Erfolg
  • Die Diesellok Vectron DE
  • Die Staatsbahnen als Kunde
  • Der Smartron – die Sparvariante
  • Vectron DualMode – die Revolution?
  • Das Siemens Rail Service Center
  • Nachrichten nach Redaktionsschluss
  • Vectron-/Smartron-Lieferliste (Stand September 2021)



    elektrolok.de-Bewertung

    Der Vectron ist mittlerweile in Europa allgegenwärtig. Das neue Baureihenbuch aus dem EK widmet sich dieser erfolgreichen Baureihe. Zunächst wird in einem einleitenden Kapitel der Weg von den ersten Drehstromloks (120, 127) über die EuroSprinter-Familie bis zum Vectron beleuchtet. Es folgt eine Beschreibung der ersten Testlokomotiven und der Probefahrten der Prototypen in verschiedenen Ländern Europas. Knapp 30 Seiten umfasst die sich anschließende technische Beschreibung der Loks, wobei u.a. auch das unterschiedliche Maschinenraumlayout der einzelnen Varianten beleuchtet wird. Im reich bebilderten Kapitel "Der lange Weg zum Erfolg" wird chronologisch die Bestellhistorie der Vectrons bis ins Jahr 2021 abgearbeitet.
    Der Dieselvariante "Vectron DE" ist ebenso ein eigenes Kapitel gewidmet, das neben einer technischen Beschreibung auch die Kunden der wenigen gebauten Loks aufzählt.
    Die diversen Großaufträge verschiedener Staatsbahnen (DB AG, VR, PKP, CD, SBB, ÖBB, ZSSK, SerbiaCargo und NS) werden in einem eigenen Kapitel noch mal detaillierter beschrieben.
    Auch der Sparversion des Vectron, dem Smartron, wird ein eigener Bereich im Buch reserviert. Nach einer kurzen Beschreibung der Besonderheiten dieser Baureihe und eine Lieferliste finden sich auch hier die diversen Kunden, die bislang den Smartron bestellt haben. Die noch recht neue Variante Vectron DualMode wird abschießend zunächst mit den technischen Besonderheiten beschrieben. Danach folgt wieder ein Blick auf die bislang gebauten Lokomotiven sowie die Kunden, die bereits Vectron DualMode bestellt haben. Nach zwei ergänzenden Seiten zu den letzten Enzwicklungen und dem Siemens Rail Service Center folgt eine mehrseitige Vectron-/Smartron-Lieferliste (Stand September 2021), in der Fabriknummern, Nummern Kunden, Vmax und Variante aufgeführt sind.

    Bei mehr als 1000 ausgelieferten Lokomotiven ist ein Baureihenbuch über den Vectron eine vielschichte und umfangreiche Aufgabe. Dennoch schaffte es der Autor eine gute Struktur und Übersichtlichkeit zu bewahren. Neben technischen Beschreibungen findet man auch alle Kunden im Buch erwähnt. Alle Bauartvarianten und Ausprägungen der Lokfamilie werden behandelt und auch Kenner der Materie werden noch die ein oder anderen Hintergründe, Ergänzungen oder Überraschungen finden, so etwa alle deutschen LZB-Nummern oder die Bauartvariante zu jeder Lokomotive. Daneben gibt es wieder zahlreiche Farbaufnahmen zu sehen, die durch die Bank eine hervorragende Qualität aufweisen. Für Fans der modernen Traktion ist das Buch deshalb eine übersichtliche und informative Hilfe, um bei der Fülle an Lokomotiven und Kunden die Übersicht zu behalten.


    Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!