Pressetext:
Der Weg zur „neuen Bahn“ wird im Berichtsjahr 1996 vor allem durch die Auslieferung vieler neuer Triebfahrzeuge spürbar. Darunter ragen vor allem der Fehlstart der neuen Neigetechnik-Triebzüge der Baureihe 611 sowie die erfolgreiche Premiere der Hochleistungselloks der Baureihe 101 hervor.
Das neue Special erinnert noch einmal an viele damals aktuelle Ereignisse, seien es wichtige Schritte zur Regionalisierung, die Inbetriebnahme des ersten Leichttriebwagens bei der DB nach der Baureihe 798, erstaunliche Fahrzeuge für neue Güterkonzepte oder das Auftauchen des ersten Rollmaterials im damals noch ungewohnten Verkehrsrot. Eine Deutschlandreise rundet das Heft in bewährter Art und Weise ab.
Das EK-Special präsentiert das Geschehen im früheren DB-Bereich der alten Bundesländer und rundet den Überblick mit einem Jahresbericht und einer hochwertigen Fotoauswahl ab.
Direkt beim Verlag bestellen
Inhalt:
Jahresbericht 1996 - Die DB AG in den alten Bundesländern
Die Regionalisierung - Regionalverkehr wird Sache der Bundesländer
Pannenzug Baureihe 611 - Wackeliger Start des Neigetechnik-Zuges
Deutschlandreise ’96 - Unterwegs mit Dirk Höllerhage
Großer Bahnhof für die 101 - Rollout der ersten DB AG-Schnellzuglok in Kassel
Werbelok und Maus-Zug - Ganzwerbungen auf DB AG-Loks
Cargosprinter BR 690/691 - Gescheiterte Innovation im Güterverkehr
Auf niedrigem Niveau - Schienenbusse bei der DB AG 1996
Thalys PBKA auf Testfahrt - TGV auf dem Weg zum Deutschland-Einsatz
Dosto-Schienenbus BR 670 - Kurzes Gastspiel an der Mosel
Noch in Lohn und Brot - Die letzten 211 beim Bh Hof
Militärurlauberzüge - Die „Dm“ im Verkehr mit Frankreich
Letzte Straßenroller - Abschied im Frankenwald, weiter im Unterallgäu
Unfallgeschehen bei der DB AG 1996 - DB AG-Triebfahrzeuge 1996
Ausmusterungen, Neuabnahmen, Umzeichnungen und Verkäufe in den alten Bundesländern
elektrolok.de-Bewertung
Und wieder ist ein Heft der EK-Reihe "DB vor 25 Jahren" erscheinen, diesmal über das Jahr 1996. Wie schon in den Jahren zuvor gibt es dabei wieder einen West- und einen Ostheft. Der Westteil beginnt nach der üblichen allerdings kurzen Fotoeinleitung mit dem Jahresbericht 1996 aus den alten Bundesländern. Hier beleuchtet man das Geschehen der DB AG im Jahr 1996 hinsichtlich Bilanz, Anteile, Fahrpreise & Angebote, Schifffahrt, Fahrzeuge (rund 9 Seiten), Fernverkehr, Nahverkehr, Güterverkehr und Museumsbetrieb. Die startende Regionalisierung folgt in einem eigene vierseitigem Kapitel. Anschließend werden weitere spezielle Themen des Jahres herausgegriffen: Die Baureihe 611 (6 Seiten), Deutschlandsreise (6 Seiten), Die Baureihe 101 ( 4 Seiten), die ersten Werbeloks (2 Seiten), Cargosprinter 690/691 (6 Seiten), die noch im Einsatz stehenden Schienenbusse (8 Seiten), der französische Thalys auf Testfahrten bei der DB AG (3 Seiten), der Dosto-Schienenbus 670 (4 Seiten), die Baureihe 211 beim Bw Hof (6 Seiten), Militärurlauberzüge nach Frankreich (4 Seiten), der letzte Culemeyer-Straßenroller (2 Seiten) sowie das Unfallgeschehen bei der DB AG (2 Seiten). Eine Statistik mit allen Ausmusterungen, Neuabnahmen, Umzeichnungen und Verkäufe in den alten Bundesländern runden das Heft ab.
An der EK-Reihe "vor 25 Jahren" merkt man, dass man alt wird. Auch in diesem Jahr hat der EK wieder diverse Themen aus dem Jahr 1996 zu einem Sonderheft vereint, die durchaus beweisen, dass die Bahn auch nach dem Ende der Altbauelloks durchaus noch einige interessante Themen bot. Mit 24 Seiten ist der Jahresbericht wieder ein Schwerpunkt des Heftes, allerdings nicht mehr so umfangreich wie in manchen früheren Ausgaben. Dafür ist mehr Platz für die Spezialthemen. Immerhin 14 verschieden Themen werden diesmal behandelt, die vor allem für Diesellokfans (BR 611, CargoSprinter, Schienenbusse, BR 670, 211), aber auch Ellokfans (101, Werbeloks, Thalys) einiges bereit halten. Auch ein Reisebericht und zwei statistische Kapitel sind wieder vorhanden. Die Texte sind wie üblich gut rechechiert und die zahlreichen Fotos aus dem Jahr sehenswert. So wurde wieder eine bunte Mischung gefunden, die für jeden Leser etwas bieten dürfte. Damit bietet dieses Heft eine gelungene Fortsetzung der Serie.
Na ja...
|
Ausbaufähig!
|
Durchschnitt!
|
Gut!
|
Toptitel!
|
|