elektrolok xyania
Anzeige


 Buchbesprechnungen auf elektrolok.de
Zur Übersicht

Der Eisenbahnknoten Villach
Strecken, Bahnhöfe und Betrieb im Wandel. Eine spannende Zeitreise in Bildern

von Stefan Wittich

Format:170 x 240 mm
Umfang:128 Seiten
Preis:EUR 22,99
ISBN-10:3963032987
ISBN-13:9783963032981
Verlag: Sutton Verlag GmbH
Anschrift: Arnstädter Str. 8
99096 Erfurt
URL: www.suttonverlag.de
E-mail: info@suttonverlag.de

Bei amazon.de bestellen:

Pressetext:

Die Eisenbahn spielt für Villach sowohl wirtschaftlich als auch gesellschaftlich eine herausragende Rolle. Ein Umstand, dem die Stadt in Kärnten das Attribut "Eisenbahnerstadt" zu verdanken hat.

Stefan Wittich zeichnet in diesem Bildband die spannende und von besonderen Herausforderungen geprägte Geschichte des Eisenbahnknotens Villach nach und präsentiert rund 150 zumeist unveröffentlichte Aufnahmen, die neben den Strecken und Bahnhöfen in und rund um Villach hauptsächlich den Bahnbetrieb in den späten 1970er- und 1980er-Jahren dokumentieren, als sich beim Rollmaterial ein Generationswechsel vollzog und Altbauloks und moderne Triebfahrzeuge zeitgleich im Einsatz waren. Faszinierende Ansichten des aktuellen Betriebs und ein Blick auf den Kärntner Abschnitt der Koralmbahn, die zu den größten Infrastrukturprojekten der Eisenbahn in Österreich zählt, runden diesen Band ab.

Ein Muss für alle Eisenbahnliebhaber und Technikinteressierte.

Stefan Wittich verfasst als freier Mitarbeiter regelmäßig Artikel für das Eisenbahn-Magazin und das Lok-Magazin. Hauptberuflich arbeitet er für ein Rundfunkunternehmen in München.




Inhalt:

  • Die geschichtliche Entwicklung
  • Die Strecken rund um Villach
  • Strecken und Bahnhöfe in Villach
  • Schlaglicht auf die 1970er- und 1980er-Jahre
  • Der Betrieb heute
  • Villach und die Triebfahrzeuge
  • Ein Ausblick - die Südstrecke




    elektrolok.de-Bewertung

    Der Bahnknoten in Villach ist weit über die Grenzen Österreichs bekannt. Nun widmet sich ein neuer Bildband aus dem Sutton Verlag der Eisenbahn in und um Villach.
    Zunächst wird dabei in einem 13-seitigen einleitenden Kapitel die Frühzeit der Bahn betrachtet. Neben vier Seiten Text gibt es auch einige historische Aufnahmen, Fahrplanauszüge und Karten zu bewundern.
    Das erste Hauptkapitel betrachtet auf 14 Seiten dann die von Villach ausgehenden Strecken nach Klagenfurt, Travisio, Jesenice, Lienz/Taurernbahn und St. Veit an der Glan. Nach einer kurzen Einleitung, wo alle Strecken kurz vorgestellt werden, folgte auch hier ein Bildteil mit historischen und aktuelle Aufnahmen von den Strecken. In gleicher Art und Weise wird dann auch die Eisenbahn in Villach bzw. die dortigen Bahnhöfe selber auf über 35 Seiten porträtiert. Zudem finden sich hier wieder einige Karten zur besseren Übersicht. Besonders herausgestellt wird anschließend noch die Epoche der 1970er und 1980er-Jahre, die in einem eigenen Kapitel verschiedene Aspekte wie den Balkan-Verkehr, den Verkehr nach Deutschland und Italien, den nationalen Verkehr nach Wien und in die Region um Villach sowie den Güterverkehr behandelt. Auch hier gibt es im anschließenden Bildteil wieder viele Fotos, aber auch Plakate, Zugbegleiter, Fahrkarten und Fahrplanauszüge zu sehen. Auf weiteren zehn Seiten wird der aktuelle Betrieb in Wort und Bild aufgezeigt. Die in Villach beheimateten Triebfahrzeuge und der Ausblick zur neuen Koralmbahn runden in zwei kurzen Kapitel das Werk ab. Auch bei den drei letztgenannten Kapitel gibt es einen einleitenden Text und einen anschließenden Bildteil.

    Der Bildband bietet zunächst einmal vor allem viele Aufnahmen zum Thema Villach aus allen Einsatzzeiten. Die Bildqualität der überwiegend in Postkartenformat abgedruckten Fotos ist gut. Viele historischen Fotos sind natürlich schwarz-weiß abgedruckt worden. Die meisten Motive zeigen Züge oder Lokomotiven, wobei auch einige Aufnahmen von Bahnhöfen oder Strecken dabei sind. Dank vieler Karten und kurzer aber durchaus informativer Texte und Bildbeschreibungen bekommt der Betrachter einen guten Einblick in die Bahn rund um Villach. Lediglich das Kapitel über die Triebfahrzeugbeheimatung am Ende ist eher kurz ausgefallen und beschränkt sich auch weitgehend nur auf die Zeit nach 1970. Dennoch bekommt man für einen Bildband in diesem Preissegement doch recht viel geboten.


    Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!