elektrolok xyania
Anzeige


 Buchbesprechnungen auf elektrolok.de
Zur Übersicht

Rollbockbahn und Mylische Berta
Die Geschichte der Nebenbahnen rund um Reichenbach

von Gero Fehlhauser

Format:170 x 240 mm
Umfang:128 Seiten
Preis:EUR 19,99
ISBN-10:3963032928
ISBN-13:9783963032929
Verlag: Sutton Verlag GmbH
Anschrift: Arnstädter Str. 8
99096 Erfurt
URL: www.suttonverlag.de
E-mail: info@suttonverlag.de

Bei amazon.de bestellen:

Pressetext:

Die Geschichte der Nebenbahnen rund um Reichenbach
-Zahlreiche unveröffentlichte Aufnahmen und Dokumente aus Privatarchiven
-Die ganze Geschichte der Strecken, Bahnhöfe und Fahrzeuge
-Einzigartige Erinnerungen an die legendären Nebenbahnen im Vogtland

Industrieller Aufschwung und steigendes Frachtaufkommen ermöglichten auch den Orten Mylau im Göltzschtal, Reichenbach, Lengenfeld und Oberheinsdorf im Raumbachtal den lang ersehnten Bahnanschluss. Mit der Inbetriebnahme der Mylischen Berta am 1. Mai 1895 und der Rollbockbahn am 15. Dezember 1902 begann die Geschichte dieser zwei bedeutenden sächsischen Nebenbahnen, die aufgrund ihrer prägenden Linienführung und der eingesetzten Tenderloks der Gattung T 93 sowie der sächsischen IM über die Region hinaus Bekanntheit erlangten. Gero Fehlhauer präsentiert rund 140 zumeist unveröffentlichte Aufnahmen und Dokumente, die zu einer kurzweiligen und spannenden Reise in die Vergangenheit einladen. Seltene Ansichten von Streckenposten, Bahngebäuden und Lokbegegnungen finden sich ebenso wie Strecken- und Fahrpläne sowie Details aus dem Arbeitsalltag in den Betriebsstellen, der Bahnmeisterei oder der Bahnpost. Die einzigartigen Ansichten wecken unzählige Erinnerungen und dokumentieren die Entwicklung der Strecken und Fahrzeuge von den turbulenten Anfängen bis zur Stilllegung.
Dieser Bildband ist ein Muss für alle Eisenbahnfans.




Inhalt:

  • Reichenbachs frühe Bedeutung für den Durchgangsverkehr
  • Geschichte der Nebenbahn Reichenbach - Mylau - Langenfeld
  • "De Rollbock"




    elektrolok.de-Bewertung

    Mit diesem Bildband werden zwei seit längerer Zeit stillgelegte Nebenbahnen behandelt: Die Nebenbahn Reichenbach - Mylau - Langenfeld und die Nebenbahn Reichenbach - Oberheinsdorf. Zunächst wird aber in einem kurzen einleitenden Kapitel auf den Verkehr durch den Ort Reichenbach im Vogtland eingegangen. Das erste Kapitel ist dann der Nebenbahn Reichenbach - Mylau - Langenfeld gewidmet. Zahlreiche historische Abbildungen ergänzen dabei die überraschend ausführliche Texte zu verschiedenen Themen wie den Bahnbau, die einzelnen Betriebsstellen, die Verlängerung nach Lengenfeld, den geplanten Weiterbau nach Greiz, den Reiseverkehr, Lokomotiven und Triebwagen sowie das Ende der Strecke. In ähnlicher Art und Weise wird dann auch "De Rollbock" nach Oberheinsdorf behandelt, wobei natürlich auch speziell auf die drei Schmalspurloks IM 251-253/99 161-163 und den Rollbockverkehr eingegangen wird. Zum Schluss betrachtet der Autor noch kurz den Traditionsverein "Rocllbockbahn" e.V.

    Das Buch über zwei längst stillgelegte Nebenbahnen im Vogtland überrascht in mehrfacher Hinsicht. So ist der Textanteil in diesem Buch recht hoch und bietet erstaunlich viele Infos und Details. Aber auch die zahlreichen fast ausnahmslos historischen Fotos - viele davon sogar farbig - sind sehenswert und zeigen den Betrieb und viele Bauwerke auf den beiden Strecken. So ist das Durchblättern durchaus kurzweilig und abwechslungsreich und bietet insbesondere für Fans der Region und der Bahnen viele Leckerbissen. Ein kleines Manko ist das Fehlen genauerer Bahnhofs- und Streckenpläne. Die einzige Karte ist recht klein und durch die einfarbige Abbildung trotz oder auch wegen vieler Informationen etwas unübersichtlich. Auch eine abschließende Zusammenfassung der wichtigsten Meilensteine beider Strecken wäre zum schnellen Nachschlagen hilfreich gewesen. Dennoch lohnt sich die Anschaffung schon allein wegen der Fotos und Texte.


    Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!