Eisenbahnen im Oberland: Die Tegernsee Bahn
Die Geschichte der Strecke in Bildern
von Stefan Wittich
Format: | 170 x 240 mm |
Umfang: | 128 Seiten |
Preis: | EUR 22,99 |
ISBN-10: | 3963032901 |
ISBN-13: | 9783963032905 |
Verlag:
|
Sutton Verlag GmbH
|
Anschrift:
|
Arnstädter Str. 8
99096 Erfurt
|
URL:
|
www.suttonverlag.de
|
E-mail:
|
info@suttonverlag.de
|
Bei amazon.de bestellen:
|
|
Pressetext:
Die im Jahr 1883 als Privatbahn gegründete Tegernsee Bahn blickt auf eine lange und wechselvolle Geschichte zurück. Das Unternehmen durchlief mehrere Metamorphosen, den wohl größten Einschnitt stellte dabei die Mitte der 1990er-Jahre durchgeführte Bahnreform dar.
Stefan Wittich zeichnet in diesem Band die spannende Historie der Strecke Schaftlach–Tegernsee bis in die Gegenwart nach und dokumentiert das Geschehen mit mehr als 150 zumeist unveröffentlichten historischen Aufnahmen, Dokumenten und neueren Fotos. Die beeindruckenden Bilder zeigen die eingesetzten Triebfahrzeuge und Wagen sowie die wichtigsten Bahnhöfe und erinnern an den Betriebsalltag. Faszinierende Ansichten der zahlreichen Dampfsonderzüge komplettieren diese kurzweilige, detaillierte und reich bebilderte Streckenbiografie.
Dieser Band ist ein Muss für Eisenbahnliebhaber und Technikinteressierte.
Inhalt:
Einleitung
Die Geschichte des Unternehmens
Streckenverlauf und Infrastruktur
Triebfahrzeuge von 1883 bis 1998
Wagen und Sonderfahrzeuge von TAG/TBG
Der Betrieb von 1883 bis 1945
Der Betrieb von 1945 bis 1998
Von Dortmund und Münster nach Tegernsee
Der Betrieb der BOB/BRB
Die Dampfsonderzüge
Die TBG nach 1998
elektrolok.de-Bewertung
Die Tegernseebahn im Alpenvorland hat aufgrund der Urlaubsregion um den Tegernsee eine überregionale Bekanntheit erlangt. Das vorliegende Buch widmet sich dabei der kompletten Geschichte von den Anfängen bis heute. Nach einer kurzen Einleitung wird zunächst die Geschichte der Privatbahn und der Bau der Strecke beleuchtet. Wie gewohnt wir dabei erst der Text und dann der Bildteil präsentiert. Die Strecke von Schaftlach nach Tegernsee folgt im zweiten Kapitel, wo alle Bahnhöfe und der Streckenverlauf beschrieben werden. Bahnhofspläne und diverse Fotos aus verschiedenen Zeiten sind hierzu dann im nachfolgenden Bildteil zusammengetragen. In ähnlicher Form folgt die Beschreibung der Lokomotiven und Triebwagen sowie anschließend der Wagen und Sonderfahrzeuge. Die Beschreibung des Betriebsgeschehen ist in zwei Teile bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges und nach 1945 bis 1998 unterteilt. Hier erfährt man einiges über Fahrpläne, Züge und durchgebundene Fahrten bis München. Sogar ein Zugbildeplan zweier Züge aus dem Jahr 1937 ist abgedruckt. Die Fernzüge der DB, die von 1982 bis 1991 bis zum Tegernsee verkehrten, haben ein eigenes Kapitel erhalten. Die Zeit nach 1998 mit der BOB und späteren BRB wird anschließend kurz beleuchtet, ehe man mit Kapiteln über die Dampfsonderzüge und die verbliebenen Reste der TBG nach 1998 das Buch abschließt.
Das Buch überrascht bereits beim ersten kurzen Durchblättern positiv. Viele historische Fotos, Fahrpläne und Pläne lassen schon erahnen, dass dieser Bildband deutlich umfangreicher und umfassender ist, als manches andere Buch dieser Reihe. In der Tat wird hier die komplette Geschichte der Tegernseebahn, des Unternehmens und der eingesetzten Fahrzeuge behandelt. Die einleitenden Texte sind deutlich länger und die Billdteile zwar dafür etwas kürzer, aber dennoch abwechslungsreich und alle Zeiten umfassend. Sicher gehen nicht alle Kapitel bis ins letzte Detail, aber für einen Bildband bietet das Buch eine große Bandbreite an Infos und Abbildungen. Weiter so!
Na ja...
|
Ausbaufähig!
|
Durchschnitt!
|
Gut!
|
Toptitel!
|
|
|