Pressetext:
Null-Eins – beim Klang dieser zwei Ziffern erscheint vor dem geistigen Auge sofort das Bild der berühmten Schnellzug-Dampflokomotive mit den charakteristischen großen Windleitblechen, dem mächtigen Kessel und den 2 Meter großen Treibrädern! Die Faszination der Dampflokomotive – sie ist unwillkürlich verbunden mit der wuchtigen 01, die mit kreisenden Treibstangen unter einer kraftvoll aufsteigenden Dampffahne vor einem langen Schnellzug über die Schienen jagt! Wer hat nicht schon davon geträumt, auf dem Führerstand einer 01 vor einem Fernschnellzug den Zauber der alten Eisenbahn zu erleben?
Entstanden vor fast 100 Jahren sollte die erste Einheits-Schnellzuglokomotive der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft drei Kriterien erfüllen: Deutliche Steigerung der Leistung gegenüber den vorhandenen Länderbahnmaschinen, Vereinheitlichung und höchste Wirtschaftlichkeit. Dazu wurden zwei unterschiedliche Antriebskonzepte und Baureihen realisiert: Die Vierzylinder-Verbund-02, die in zehn Exemplaren gebaut wurde und die Zweizylinder-01. Letztlich setzte sich die einfachere 01 durch, die zwischen 1925 und 1938 mit 231 Maschinen entstanden. Die 01 wurde zu DER Schnellzuglok der Reichsbahn! Womit ihre Schöpfer nicht gerechnet hatten: In den fünfziger Jahren erlebte die 01 bei beiden deutschen Bahnverwaltungen nochmals eine große Blütezeit! Die DB leitete bereits zu Beginn der sechziger Jahre das Ende im Jahr 1973 ein. Die DR dagegen setzte die stolzen Pacifics noch bis Herbst 1977 zwischen Berlin und Dresden ein und trennte sich erst 1981/82 von ihren letzten 01. Heute sind noch 14 Exemplare (ohne die 5 Lok der Baureihe 015) erhalten, davon derzeit drei betriebsfähig.
Frank Lüdecke konnte das vom hoch geschätzten Spezialisten und Fachautor, Dipl.-Ing. Horst Troche, begonnene Projekt fortführen und seine Materialsammlung übernehmen. Er entwirft vor dem Hintergrund geschichtlicher Zusammenhänge ein detailliertes Panorama dieser bemerkenswerten Lokomotive: Ein würdiges Denkmal!
Band 1 enthält die Entstehungsgeschichte mit der Konkurrenz von Vierzylinder-Verbund- und Zweizylinder-Triebwerk. Versuchsergebnisse und Vergleichsversuche mit Länderbahnloks werden ebenso ausführlich beleuchtet wie die Umbauten bei der DB und die Loks mit DB-Hochleistungskessel und die Museumslokomotiven. Anekdoten aus dem Betrieb geben Einblick in die alte Welt der Maschinenmänner.
Band 2: Der zweite Band ist ausschließlich dem Einsatz bei den Bahnbetriebswerken gewidmet. Der EK-typische Statistikteil mit sämtlichen Lebensläufen, Kesselverzeichnissen, dem Verzeichnis der Lieferdaten und Verbleibe, Kohlenverbräuche, Laufleistungen und Erhaltungskosten wird die Lokhistoriker begeistern.
Direkt beim Verlag bestellen
Inhalt:
Einsatz bei den Bahnbetriebswerken Direktion Augsburg Direktion Berlin Direktion Breslau Direktion Cottbus Direktion Dresden Direktion Erfurt Direktion Essen Direktion Frankfurt Direktion Halle Direktion Hamburg Direktion Hannover Direktion Karlsruhe Direktion Kassel Direktion Köln Direktion Königsberg Direktion Magdeburg Direktion Mainz Direktion München Direktion Münster Direktion Nürnberg Direktion Osten Direktion Regensburg Direktion Saarbrücken Direktion Schwerin Direktion Stuttgart Direktion Wuppertal Anhang
elektrolok.de-Bewertung
Nun ist auch der zweite Teil des Baureihenportraits über die Baureihe 01 erschienen. Diesmal beschäftigt sich das Buch ausschließlich mit dem Einsatz bei den verschiedenen Betriebswerken. Mit rund 350 Seiten ist auch dieses Werk ein echtes Schwergewicht geworden und auch dieses Buch besitzt zahlreiche Farbseiten im Buch! Ohne große Einleitung startet man auch auf Seite 6 gleich mit dem eigentlichen Thema. Geordnet nach den verschiedenen Direktionen in alphabetischer Reihenfolge werden alle Heimatwerke der 01 bei der DRB, DB und DR behandelt. Auch innerhalb der Direktionen geht man in alphabetischer Reihenfolge vor, sodass das Auffinden eines Betriebswerks recht schnell gelingt. Neben zahlreichen Fotos sind dabei auch auszugsweise einige Buchfahrpläne, Umlaufpläne oder Fahrplanauszüge abgedruckt. Die Beschreibung eines Betriebswerke starten in der Regel mit einem kurzen geschichtlichen Abriss des Werks und den wichtigsten Ereignissen, ehe man gesondert auf die Stationierung der Baureihe 01 in diesem Ort eingeht. Einsätze und besondere Bespannungen werden dabei ebenso erwähnt wie die Veränderungen des Bestands. Eine Statistik mit allen beheimateten 01ern und genauen Zugangs- und Abgangsdaten rundet die Beschreibung jedes Betriebswerks ab. Während große Dienststellen wie etwa Dresden oder Hannover auf zehn und deutlich mehr Seiten beschrieben werden, sind andere Dienststellen mit nur kurzer Beheimatung weniger Loks auch mal auf einer viertel Seite abgehandelt. Das Bw Hof schafft allerdings sogar fast die 50 Seiten. Zum Ende des Buches widmet man sich noch den Kolonnenloks in der DDR. Der zwölfseitige Anhang bietet schließlich noch ein Verzeichnis aller Lokomotiven der Baureihen 01 und 02 und deren Verbleib (Hersteller, Lieferdaten, erstes und letztes Bw, z, + und Verbleib), eine Übersicht zur Betriebsdauer der Hochleistungskessel aller Lokomotiven der Baureihe 01, eine Übersicht zu den Schrottplätzen der 01, eine Aufstellung der Kessel der 20 Vorserienlokomotiven, die Einbaudaten der Neubaukessel und Ergänzungen und Korrekturen zu Band 1. Eine Übersicht zu allen in beiden Bänden abgebildeten Lokomotiven rundet das Buch ab.
Schon beim ersten schnellen Blick ins Buch erkennt man, dass auch diesmal wieder sehr viel Arbeit im Buch steckt und erfreulicherweise auch viel Farbe zu sehen ist. Die Bilder (aus beiden Bänden) zeigen fast alle Lokomotiven mit mindestens einem Bild, wobei sowohl unbekannte Aufnahmen als auch bekannte Aufnahmen zu finden sind. Zahlreiche Fotos sind dabei wie erwähnt nun farbig abgedruckt, was das Betrachten deutlich verschönert. Die Qualität der Fotos ist wie beim EK gewohnt gut bis sehr gut. Statistiker können sich über zahlreiche Aufstellungen und Listen freuen. Auch die Texte geben einen guten Einblick in die Einsatzgeschichte beim jeweiligen Betriebswerk, wenngleich bei einigen Dienststellen nur die wichtigsten Daten genannt werden können. Unsere Erwartungen an das Buch wurden aber voll erfüllt und da wir diesmal wirklich nichts negatives finden können, gibt es mal wieder 5 Sterne! Zusammen mit Band 1 ist dem EK wieder einmal ein Standardwerk gelungen, dass die nächsten Jahre oder sogar Jahrzehnte keine Konkurrenz zu fürchten braucht.
Na ja...
|
Ausbaufähig!
|
Durchschnitt!
|
Gut!
|
Toptitel!
|
|