elektrolok xyania
Anzeige


 Buchbesprechnungen auf elektrolok.de
Zur Übersicht

Die DB-V 100
Eine für alles - seit über 60 Jahren

von EK-Special 140

Format:210 x 297 mm
Umfang:100 Seiten
Preis:EUR 12.90
ISBN-10:3844670335
ISBN-13:9783844670332
Verlag: EK-Verlag
Anschrift: Lörracher Str. 16
79115 Freiburg
URL: www.eisenbahn-kurier.de
E-mail: service@eisenbahn-kurier.de

Bei amazon.de bestellen:

Pressetext:

Als im Jahr 1958 die ersten Vorserienlokomotiven der Baureihe V 100 an die Deutsche Bundesbahn ausgeliefert wurden, ahnte wohl noch niemand, dass damit eine der erfolgreichsten deutschen Diesellok-Konstruktionen entstehen würde. Bis 1965 stellte die DB insgesamt 745 Exemplare dieser Mittelklasse-Diesellokomotiven in unterschiedlichen Versionen (wahlweise mit 1.100 oder 1.350 PS Leistung sowie für Steilstrecken) in Dienst, die ab 1968 die Baureihen Bezeichnungen 211, 212 und 213 trugen.

Die DB-V 100 bewährt sich bis heute, so dass auch nach gut 60 Jahren immer noch rund 150 Exemplare dieser Lokomotiven mit ihrem markanten Mittelführerhaus in Deutschland existieren und größtenteils noch im aktiven Einsatz sind. Unser neues EK-Special 140 bietet einen aktuellen und umfassenden Überblick über diese Lokomotiven, sowohl bei den privaten Eisenbahn-Verkehrsunternehmen und Museumsbahnen als auch bei der Deutschen Bahn AG. Dabei werden auch die aus der Baureihe 212 entstandenen Umbauten wie z.B. die Baureihe 214 von Alstom/Gmeinder oder die Zugloks der Baureihe 714.1 für die neuen DB-Tunnelrettungszüge näher vorgestellt.

Direkt beim Verlag bestellen




Inhalt:

Die V 100 der DB: Verlässliches Arbeitstier – seit sechs Jahrzehnten
V 100 bei NE-Bahnen: Alle 211, 212 und 213 der „Privaten“
Die V 100 PA von MaK: Entwickelt für Privatbahnen
Umbauten aus der V 100: Thyssen-Henschel, OnRail & Alstom/Gmeinder
V 100 für den Notfall: Die Rettungsloks 714.00 und 714.1
Museumslokomotiven: V 100-Nostalgie in Deutschland
Zeitreisen in Purpurrot: Fotozüge mit der V 100
Statistik: Alle V 100 in Deutschland aktuell
V 100 im Modell: Aktuelle DB-Klassiker in allen Maßstäben




elektrolok.de-Bewertung

Schon wieder eine Veröffentlichung über die V100? Ja, aber diesmal eine durchaus sinnvolle, die sich nämlich vor allem mit den heute noch vorhandenen Loks in Deutschland beschäftigt! Natürlich geht das Heft erst einmal kurz auf die Entstehung und die Varianten der Baureihe ein, doch bereits ab Seite 10 widmet man sich den noch vorhandenen Lokomotiven. Zunächst werden dabei die Loks im Bestand der DB AG behandelt - bei der DB Bahnbaugruppe und DB Fahrwegsdienste. Es schließt sich ein großes Kapitel mit den Loks bei den Privaten an. Auch hier gibt es erst eine mehrseitige Einleitung zum Thema, ehe man sich den einzelnen Unternehmen und Lokomotiven widmet. Angefangen von der Aggerbahn bis zur Vulcan-Eifelbahn werden alle Loks mit einem kurzem Portrait und den wichtigsten statistischen Daten aufgelistet. Als nächstes sind die von Anfang an für die privaten Bahnen entwickelten Verwandten der Bauart V 100 PA von MaK an der Reihe. Auch hier gibt es analog eine Übersicht über die vorhandenen Loks und die einsetzenden Unternehmen.
Nach den "originalen" Loks folgen im nächsten Schritt die zahlreichen Umbauten. Auch hier wird in verschiedene Kapitel unterteilt: Erst kommen die Umbauten aus der Reihe 211 von Thyssen-Henschel und OnRail sowie die Baureihe 214 von Alstom/Gmeinder an die Reihe. Es folgen die Tunnelrettungsloks von DB Netz - wieder mit allen EVU und Lokomotiven, die in Deutschland noch eingesetzt werden.
Für Nostalgier hat man auch die aktuellen Museumsloks und ein Fotokapitel mit altroten V100 ins Heft mit aufgenommen. Eine Statistik mit allen im Januar 2021 in Deutschland eingesetzten Lokomotiven rundet das Heft ab. Zum Abschluss findet sich noch ein Kapitel über Modellbahnloks der V100 in verschiedenen Nenngrößen.

Endlich eine Übersicht über die aktuell noch in Deutschland vorhandenen Lokomotiven. Geordnet nach "Original" Baureihen 211-213 sowie die Umbauten werden dabei alle Unternehmen und Lokomotiven aufgelistet und sind in der Sortierung nach EVU auch recht schnell auffindbar. Neben der NVR-Nummer gibt es bei jeder Lok auch Infos zur Hersteller, NVR-Nummer, Farbgebung und den Status (aktiv, abgestellt). Ein kurzes Portrait des jeweiligen EVU und zahlreiche Fotos sorgen für weitere Details. Damit gibt das Heft einen guten Blick auf alle aktuell in Deutschland noch vorhandenen Lokomotiven der V100-Familie. Das einzige was so gar nicht ins Heft passt ist das letzte Kapitel über die Modellbahnloks. Hier wäre ein kurzer Blick auf die zahlreichen im Ausland verbliebenen Loks wesentlich sinnvoller gewesen. Sonst ist das Heft für jeden V100-Fan eine tolle aktuelle Übersicht des noch vorhandenen Bestandes in Deutschland!.


Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!