elektrolok xyania
Anzeige


 Buchbesprechnungen auf elektrolok.de
Zur Übersicht

Alte Meister der Eisenbahn-Photographie: Uwe Friedrich
Eisenbahnbilder des Löbauer Fotografen 1965 - 1977

von Dietmar Schlegel

Format:260 x 215 mm
Umfang:144 Seiten
Preis:EUR 29.80
ISBN-10:3844662359
ISBN-13:9783844662351
Verlag: EK-Verlag
Anschrift: Lörracher Str. 16
79115 Freiburg
URL: www.eisenbahn-kurier.de
E-mail: service@eisenbahn-kurier.de

Bei amazon.de bestellen:

Pressetext:

Uwe Friedrich, geboren 1940, war ein leidenschaftlicher Eisenbahn- und Technikfreund. Bereits im Jahr 1965 begann er in seiner Heimatstadt Löbau (Sachsen) und in der Oberlausitz den dortigen Eisenbahnbetrieb zu fotografieren. Ab 1966 nutzte er regelmäßig seine Freizeit und die Urlaubszeit, um in der gesamten DDR eifrig auf „Fotopirsch“ zu gehen. So entstanden u. a. zahlreiche Fotos von Dampflokomotiven in den Bahnbetriebswerken Bautzen, Cottbus, Elsterwerda, Meiningen, Nossen, Neubrandenburg, Saalfeld, Stralsund, Wittenberge, Wismar, und Wilsdruff. Uwe Friedrich fotografierte aber auch die damals modernen Diesel- und Elektrotriebfahrzeuge der Baureihen V 60, V 100, V 180, V 200, Baureihe V 300 und E 42.

Das Buch aus der EK-Reihe „Alte Meister der Eisenbahn-Photographie“ gewährt einen spannenden Einblick in das umfangreiche Schaffen von Uwe Friedrich zwischen 1965 und 1977 und damit auch einen interessanten Einblick in den Eisenbahnbetrieb bei der Deutschen Reichsbahn in einem Zeitraum, in dem das Fotografieren von Bahnanlagen und Lokomotiven oft noch unerwünscht war.

Direkt beim Verlag bestellen




Inhalt:

Vorwort
Löbau – Bahnknoten in der Oberlausitz
Eisenbahner im Dienst
Reise in den Norden
Faszination Bahnbetriebswerk
Unterwegs in der Direktion Cottbus
Impressionen aus Thüringen
Winter in der Oberlausitz




elektrolok.de-Bewertung

Nicht jedem Eisenbahnfan dürfte der Name Uwe Friedrich etwas sagen, der vor allem in der DDR ab den 1960ern viele Fototouren unternahm. Dennoch wird auch diesem Fotografen in der Reihe "Alte Meister der Eisenbahn-Photographie" ein eigener Band reserviert. Das Werk beschränkt sich dabei explizit auf die weniger oft fotografierte Zeit der 1960er und 1970er Jahre. Wie von dieser Reihe gewohnt, startet das Buch mit einer kurzen Einleitung zum Leben und Werk Uwe Friedrichs. Der erste Bildteil gehört dann der Heimatstadt Löbau. Auf gut 25 Seiten wird der Bahnverkehr in und um die Stadt in der Oberlausitz gezeigt, wobei diverse Dampflokbaureihen und wenige Dieselfahrzeuge zu sehen sind. Das zweite Bildkapitel beschäftigt sich mit den Eisenbahner im Dienst und zeigt die verschiedenen Bahnberufe jener Zeit im Bw, auf der Lok oder am Bahnhof - wieder vor allem Dampflokomotiven und Szenen aus dem damals typischen Alltag. Eine "Reise in den Norden" bietet knapp 20 Seiten Lokomotiven und Züge, die in der Lausitz weniger oder nie zu sehen waren wie etwa 01.5 und 03, den D 271 "Meridian" mit 118 oder die Schmalspurbahnen auf Rügen und in Bad Doberan.
Ein weiteres Kapitel mit 20 Seiten ist den Bahnbetriebswerken gewidmet: Neben der Lokeinsatzstelle Löbau sind dabei auch verschiedenste Betriebswerke in der ganzen DDR vertreten - auch hier dominiert wieder die Dampflok. Deutlich enger umgrenzt sind dann wieder die letzten drei Kapitel, die Fotos aus der Direktion Cottbus, aus Thüringen und noch einmal der Oberlausitz abbilden.

Zahlreiche sehenswerten Dampflok-Aufnahmen verschiedenster Baureihen und Motive wurden in diesem Bildband vereint. Auch einige Dieselloks aber nur eine einzige Ellok fanden den Weg ins Buch. Der Bildband besticht vor allem durch seine typischen Alltagsszenen jener Zeit. Szenen aus Bahnhöfen und Betriebswerke sind dabei ebenso zu vorhanden wie Streckenaufnahmen oder auch einige ausgemusterte Maschinen. Interessant ist die im letzten Kapitel auf fünf Seiten gezeigte Bergung der 03 002 aus dem tiefen Schneeverwehungen im Winter 1970 in Breitendorf.
Dampflok- und DR-Fans der 1960er und 1970er Jahre werden das Buch lieben.


Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!