elektrolok xyania
Anzeige


 Buchbesprechnungen auf elektrolok.de
Zur Übersicht

Wumme, Gagarin & Co.
M62 auf drei Kontinenten

von Hans-Georg Löwe

Format:300 x 210 mm
Umfang:160 Seiten
Preis:EUR 39.90
ISBN-10:3844662375
ISBN-13:9783844662375
Verlag: EK-Verlag
Anschrift: Lörracher Str. 16
79115 Freiburg
URL: www.eisenbahn-kurier.de
E-mail: service@eisenbahn-kurier.de

Bei amazon.de bestellen:

Pressetext:

Die „M62“ der Lokomotivwerke Luhansk in der Ukraine gehört zu den bekanntesten und weltweit meistgebauten Dieselloks, die ab 1964 von der damaligen UdSSR als Exportlok für eine Reihe von RGW-Ländern gebaut wurde. Bis 1998 entstanden insgesamt 7.250 Einheiten, die auch als Sektionen der 2M62, 2M62Y und 3M62Y zu imponierenden Doppel- und Dreifachloks zusammengekuppelt wurden.

Die mittlerweile zu Kultloks avancierten Maschinen wurden beim Einsatz bei der Deutschen Reichsbahn und in Polen auch mit Spitznamen wie „Wumme“, „Trommel“ oder „Gagarin“ bekannt und standen stets im Blickpunkt der Eisenbahnfreunde. So vielfältig wie die Länder, wo sich die robusten Loks in teilweise modernisierter Form noch heute und auch in der Zukunft im Einsatz erleben lassen, so faszinierend vielfältig waren und sind ihre Farben und Einsatzgebiete von Mitteleuropa bis Ostasien.

Das Buch präsentiert auf ca. 160 Seiten ihre Einsätze in Deutschland, Polen, Ungarn, Tschechien, der Slowakei, in den Nachfolgestaaten der UdSSR wie Russland, Weißrußland oder im Baltikum, bis in ferne Länder wie die Mongolei, Nordkorea oder sogar in Kuba.

Direkt beim Verlag bestellen




Inhalt:

  • Vorwort
  • Die „Wumme“
  • Deutsche Demokratische Republik (und Nachfolger)
  • Polen
  • Tschechoslowakei (ab 1.1.1993: Tschechien und Slowakei)
  • Ungarn
  • Sowjetunion (UdSSR) und Nachfolgestaaten
  • Mongolei
  • Kuba
  • Nordkorea




    elektrolok.de-Bewertung

    Die Baureihe M62 hat viele Fans. Mit einem Bildband entführt der Autor den Betrachter in die abwechslungsreiche Vielfalt dieser Diesellokomotiven. In einer Einleitung wird zunächst auf die Geschichte des Herstellers in Luhansk und der Baureihe allgemein - inklusive einer kurzen Technikbeschreibung - eingegangen. Anschließend werden die verschiedenen Einsatzländer näher betrachtet. Jedes Kapitel wird dabei mit einem kurzen Text zur Geschichte der M62 in diesem Land eingeleitet, ehe der Bildteil mit meist großformatigen Fotos folgt. Das erste Kapitel ist mit rund 30 Seiten Deutschland gewidmet (DR, DB AG, Private und Museumsloks). Der Bildteil enthält vor allem Fotos aus den späten 1980ern und frühen 1990er Jahren. Gut 20 Seiten zeigen dann in gleicher Art und Weise die polnischen Vertreter, wobei hier - neben den Loks der PKP Cargo auch ein Schwerpunkt auf den zahlreichen privaten Vertretern aus jüngerer Zeit liegt. Gut zehn Seiten ist das Kapitel über die Loks in der Tschechoslowakei sowie den Nachfolgestaaten lang. Die Fotos stammen auch hier aus den 1990ern. Ungarn wird ebenso auf gut zehn Seiten abgearbeitet. Mit deutlich über 30 Seiten ist dann das Kapitel über die Sowjetunion und deren Nachfolgestaaten wieder umfangreicher. Es folgt ein gut zehnseitiger Ausflug zur Mongolei, ehe das Buch mit zwei kürzeren Kapiteln über Kuba (8 Seiten) und Nordkorea (5 Seiten) sein Ende findet.

    Der Autor entführt den Betrachter in ein sehr buntes und vielfältiges Kapitel der Eisenbahngeschichte. Zeigen sich die 120/220 der Reichsbahn noch weitgehend in einheitlicher Farbe und Form, so nimmt der Variantenreichtum mit jedem Land weiter zu. Aus fast allen Einsatzländern (mit Ausnahme des Irans) wurden Bilder zusammengetragen, die allerdings ausnahmslos aus der Zeit von den 1980ern bis in die heutige Epoche stammen. Ältere Aufnahmen sucht man leider vergeblich. Dafür wird man aber nicht nur mit einer kurzen aber interessanten Geschichte der Baureihe in den jeweiligen Ländern, sondern auch mit hervorragenden Aufnahmen belohnt, die zudem überwiegend formatfüllend sowie mit einer lesenswerten und informativen Bildbeschreibung versehen wurden. Für Fans der Taigatrommel ist dieses Buch daher sicher eine lohnenswerte Erweiterung der Sammlung, alle anderen können sich über interessante Einblick in die Eisenbahnen des ehemaligen Ostblocks (und Kuba) freuen.


    Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!