elektrolok xyania
Anzeige


 Buchbesprechnungen auf elektrolok.de
Zur Übersicht

DB vor 25 Jahren - 1995 West


von EK-Special 139

Format:210 x 279 mm
Umfang:96 Seiten
Preis:EUR 12.90
ISBN-10:3844670327
ISBN-13:9783844670325
Verlag: EK-Verlag
Anschrift: Lörracher Str. 16
79115 Freiburg
URL: www.eisenbahn-kurier.de
E-mail: service@eisenbahn-kurier.de

Bei amazon.de bestellen:

Pressetext:

Der Betrieb auf den Gleisen der DB wurde vor 25 Jahren zunehmend bunter, denn insbesondere im Personennahverkehr traten neue Unternehmen in Erscheinung und die Entwicklung sowie Inbetriebnahme neuer Leichttriebwagen waren in aller Munde. Ein Meilenstein war das Erscheinen von Steuerwagen für den Interregio-Verkehr sowie der ICE-Triebzüge der zweiten Generation (Baureihe 402) – ebenfalls mit Steuerwagen –, womit im Hochgeschwindigkeitsverkehr in Deutschland erstmals planmäßig geschobene Züge anzutreffen waren.
Während mit dem neu konzipierten Touristik-Zug ein bemerkenswertes Freizeiterlebnis Einzug hielt, verabschiedete sich der liebgewonnene "Gläserne Zug" auf tragische Art von den Gleisen der DB AG. Auch von den letzten Akkutriebwagen hieß es 1995 Abschied zu nehmen.

Das EK-Special präsentiert das Geschehen im früheren DB-Bereich der alten Bundesländer in bewährter Weise und rundet den Überblick mit einer hochwertigen Fotoauswahl und einem Jahresbericht ab.

Direkt beim Verlag bestellen




Inhalt:

Die DB vor 25 Jahren - Jahresbericht 1995
Fahrzeuginnovationen - Endlich Schienenbusnachfolger!
Abschied von Altenbeken - Letzte Einsätze von 204, 228 und 232 im Weserbergland
Die neue ICE-Generation - Hochgeschwindigkeitsverkehr zu zweit
Winterversuche mit dem ICE/V - Die DB-Versuchsanstalt zu Gast in Österreich
Vor 25 Jahren geschlossen - Das Ausbesserungswerk München-Freimann
Die blaue Stunde schlägt - Einführung der CityNightLine
Der Akku ist leer - Das Aus für die Baureihe 515
Neues DB-Flagschiff? - Der Touristik-Zug: traumhaft – teuer!
Deutschlandreise - Unterwegs mit Dirk Höllerhage
Schienenbus-Zäsur - 1995 – das letzte große Einsatzjahr
Vorabend der Regionalisierung - Eine Zukunft für Nebenbahnen
Die Interregio-Steuerwagen - Wegbereiter für die Zukunft des Fernverkehrs
Tragisches Ende - Abschied vom „Gläsernen Zug“ 491 001
Unfallgeschehen DB AG 1995
Triebfahrzeug-Statistik 1995:
Ausmusterungen, Neuabnahmen, Umzeichnungen und Verkäufe




elektrolok.de-Bewertung

Und wieder ist es soweit - pünktlich vor Weihnachten erscheinen die beiden Rückblicke auf das Bahngeschehen in Deutschland vor 25 Jahren. Der Westband startet wie gewohnt mit einer kurzen Bilderstrecke des Jahres sowie dem Jahresbericht, in dem auf die verschiedenen Themen der Bahn von Politik über Preise, Design, Personal und Fahrzeuge bis hin zu Strecken und Verkehren kurz und knapp eingegangen wird. Daran schließen sich wie gewohnt diverse Einzelthemen an. Den Start macht eine sechsseitige Übersicht über die damals in der Auslieferung oder Entwicklung befindlichen verschiedenen Leichtbau-Dieseltriebwagen, die das Erbe des Schienenbusses antreten sollten. Vier Seiten sind dem 1995 schon wieder auslaufenden Betrieb mit DR-Diesellokomotiven über die Südharzstrecke bis nach Altenbeken vorbehalten. Der ICE wurde mit zwei Themen bedacht - zum einen die Auslieferung der ICE-2 (4 Seiten) und zum anderen die Versuchsfahrten mit dem ICE-V im Vorlauf des ICE-2 in Oberbayern und Österreich (2 Seiten). Sechs Seiten sind für das Ende des AW München-Freimann vorgesehen, zwei Seiten für den neu eingeführten Nachtzug CityNightLine. Auch die letzten Fahrten der Akkureihe 515 werden mit vier Seiten gewürdigt.
Vier Seiten gibt es über den neuen Touristikzug. Hier werden vor allem die Fahrzeuge beleuchten. Es folgt ein sechsseitiger Reisebericht von Dirk Höllerhage der den Leser durch ganz Deutschland führt. Im folgenden spielt noch einmal der Schienenbus eine Rolle. Auf sechs Seiten werden die noch vorhandenen Fahrzeugen bei den verschiedenen Einsatzstellen inklusive der Einsätze beschrieben. Die nächsten vier Seiten stellen die ersten Schritt auf dem Weg zur Privatisierung und Regionalisierung der SPNV vor. Ein weiterer Neubau des Jahres war der Interregio-Steuerwagen, dem deshalb auch vier Seiten im Heft reserviert wurde. Und schließlich war 1995 auch das Schicksalsjahr des Gläsernen Zuges, der im Dezember bei einem Unfall schwer beschädigt wurde. Auf sechs Seiten wird deshalb die Geschichte und der Unfall beschrieben. Die letzten Kapitel sind vor allem statistischer Natur und enthalten Aufstellungen zum Unfallgeschehen sowie den Veränderungen im Triebfahrzeugpark.
Die diesjährige Ausgabe der "DB vor 25 Jahren (Ausgabe West)" besticht durch einen recht bunten Mix an Themen. Neubaufahrzeuge und von der Ausmusterung bedrohte Fahrzeuge werden ebenso in eigenen Kapiteln erwähnt wie neue Züge oder das Aus des traditionsreichen AW München-Freimann. Auch die bald drohende Privatisierung des SPNV kommt erstmal zur Sprache. Wie immer reich bebildert bietet das Heft eine schöne Abwechslung und - für die, die das Jahr bereits in Natura erlebt haben - eine schöne Erinnerung an die bunte Zeit der Bahn.


Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!