elektrolok xyania
Anzeige


 Buchbesprechnungen auf elektrolok.de
Zur Übersicht

Die Eichsfelder Eisenbahnen
Eine nostalgische Bilderreise

von Paul Lauerwald

Format:170 x 240 mm
Umfang:128 Seiten
Preis:EUR 19,99
ISBN-10:396303260X
ISBN-13:9783963032608
Verlag: Sutton Verlag GmbH
Anschrift: Arnstädter Str. 8
99096 Erfurt
URL: www.suttonverlag.de
E-mail: info@suttonverlag.de

Bei amazon.de bestellen:

Pressetext:

Mit der Inbetriebnahme der Teilstrecke Nordhausen–Leinefelde–Arenshausen der Halle-Casseler Zweigbahn begann 1867 das Eisenbahnzeitalter im Eichsfeld. Nach einer wechselvollen Geschichte, die insbesondere durch die deutsche Teilung und die damit einhergehende Unterbrechung zahlreicher Linien geprägt war, ist diese Verbindung heute wieder die einzige durchgehende Strecke durch das Eichsfeld.

Der Eisenbahningenieur und passionierte Heimatforscher Paul Lauerwald befasst sich seit den 1970er-Jahren intensiv mit der Eisenbahngeschichte des Eichsfelds. Aus seinem beeindruckenden Archiv hat er seltene Postkarten, Fotografien und Dokumente ausgewählt, mit denen er die Entwicklung der Haupt- und Nebenbahnen mit ihren Bauwerken und Bahnhöfen von der Eröffnung bis zur Stilllegung und bei bestehenden Strecken bis zur Jahrtausendwende nachzeichnet.

Dieser Bildband lädt zu einer nostalgischen Zugfahrt durch eine bisher viel zu wenig gewürdigte Bahnregion ein. Ein Muss für alle Freunde des Eichsfelds und seiner Eisenbahnen.




Inhalt:

Einleitung
Hauptbahnen, die das Eichsfeld erschließen
Die Nebenbahnen im Eichsfeld
Die Güterzugstrecke Bernterrode/Wipper - Deuna
Chronik der Schienenwege des Eichfeldes
Weiterführende Literatur




elektrolok.de-Bewertung

In einer Einleitung wird zunächst die politische Entwicklung des Eichsfeldes allgemein und die daraus resultierende Entwicklung der Bahn näher beschrieben. Das erste große Kapitel widmet sich dann zunächst den Hauptstrecken, die durch das Eichsfeld führen. Als erstes wird dabei die Strecke Halle - Kassel näher beleuchtet. Auch hier gibt es eine kurze Einleitung mit den wichtigsten Fakten zur Geschichte der Strecke. Es folgt ein Bildteil mit vielen historischen Fotos, Postkarten und Dokumenten zur Strecke. Die zweite Hauptstrecke Gotha - Leinefelde folgt dann in gleicher Aufmachung. Und als dritte Hauptstrecke wird schließlich noch die "Kanonenbahn" zwischen Leinefelde und Eschwege betrachtet.
Das zweite große Kapitel ist dann den Nebenbahnen der Region vorbehalten. Hier sind die Strecken Wulften - Leinefeld, Bleicherode Ost - Herzberg (Harz), Mühlhausen (Thür) - Treffurt, die Obereichsfelder Kleinbahn sowie Heilgenstadt (Eichsf.) - Eschwege aufgeführt. Auch hier gibt es in den Bildteilen viele sehenswertes Historisches bewundern. Das dritte kurzes Kapitel ist dann - ohne Fotos - die Güterstrecke Berntrode - Deuna Thema. Es folgen noch zwei kurze Aufstellungen mit den wichtigsten Daten der Bahnen und weiterführender Literatur zum Thema. Zwei Karten im Einband bieten die Möglichkeit die genannten Strecken zu finden.

Das Buch könnte man am besten als historischen Bildband bezeichnen, da fast ausschließlich Aufnahmen, Postkarten und Dokumente älteren Datums abgedruckt wurden, selbst bei den Strecken, die heute noch in Betrieb stehen. Nur selten wird ein fotografischer Blick auf die Situation nach der Stilllegung geworfen. Damit erhält de Betrachter einen tollen (historischen) Einblick in die Bahnhöfe und Bauwerke der Strecken, die eingesetzten Fahrzeuge spielen aber nur eine Nebenrolle. Die kurzen Einleitungstexte sind ebenfalls recht informativ. Alles in allem ist das Buch für Streckenfans und regional Interessierte sicher eine Fundgrube, schon alleine wegen der zahlreichen historischen Abbildungen. Der aktuelle Stand der Dinge wird aber kaum erwähnt.


Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!