elektrolok xyania
Anzeige


 Buchbesprechnungen auf elektrolok.de
Zur Übersicht

Dieselstrecken zwischen Donau und Bodensee
Mit der Eisenbahn vom Südschwarzwald zum Forggensee

von Christoph Riedel

Format:170 x 240 mm
Umfang:128 Seiten
Preis:EUR 22,99
ISBN-10:3963032634
ISBN-13:9783963032639
Verlag: Sutton Verlag GmbH
Anschrift: Arnstädter Str. 8
99096 Erfurt
URL: www.suttonverlag.de
E-mail: info@suttonverlag.de

Bei amazon.de bestellen:

Pressetext:

Am Bodensee, in Oberschwaben und im Allgäu dominieren im Personenschienen­verkehr seit rund 50 Jahren Diesellokomotiven und -triebwagen. Angesichts der bevorstehenden Elektrifizierung zahlreicher Strecken richtet der passionierte Eisenbahnfotograf Christoph Riedel den Blick auf eine Epoche, die vielerorts kurz vor ihrem Ende steht.

Er präsentiert rund 150 bislang zumeist unveröffentlichte Fotografien aus der Zeit zwischen den 1980er-Jahren und heute, die der Dieseltraktion zwischen Schwarzwald und Allgäuer Alpen ein Denkmal setzen. Die stimmungsvollen Aufnahmen zeigen Schienenbusse, moderne Triebwagen und die legendären "Silberlinge" von DB und Privatbahnen wie der HzL auf ihrer Fahrt auf 13 Strecken entlang der Donau und des Bodensees, auf den Höhen der Schwäbischen Alb und vor dem Panorama der Alpengipfel, jeweils begleitet von einem kurzen Abriss der Streckengeschichte und der aktuell bestehenden Verbindungen.

Dieser Bildband ist ein Muss für alle Eisenbahnfreunde - nicht nur im Süden Deutschlands.




Inhalt:

1. Neustadt - Donaueschingen
2. (Tübingen -) Hechingen - Inzigkofen
3. Herbertingen - Aulendorf - Kißlegg
4. (Hechingen -) Gammertingen - Sigmarigen
5. Donautalbahn
6. Stockach - Radolfzell
7. Bodenseegürtelbahn
8. (Ulm -) Biberach - Friedrichshafen - Lindau
9. (Memmingen-) Leutkirch - Hergatz
10. Kempten - Lindau
11. Immenstadt - Oberstdorf
12. Kempten - Pfronten-Steinach
13. Biesenhofen - Füssen




elektrolok.de-Bewertung

Die Bahnstrecken im Allgäu und entlang des Bodensees sind eine der letzten Regionen in denen noch weitgehend im Dieselbetrieb gefahren wird. Mit der Elektrifizierung der Bahnstrecke München - Lindau wird aber im Dezember 2020 die erste Strecke unter Fahrdraht kommen und weitere sollen folgen. Aus diesem Grund entstand nun dieser Bildband, der 13 Strecken herausgreift und näher beleuchtet. Eine kurze Einleitung bietet die wichtigsten Fakten zur Strecke, ehe ein Bildteil Aufnahmen aus den letzten zwei oder drei Einsatzjahrzehnten zeigt. Die meisten Bilder werden ungefähr in Postkartengröße abgedruckt, es gibt aber auch einige größere Abbildungen - auch über zwei Seiten. Zu sehen sind vor allem Dieseltriebwagen der Baureihen 611, 612, 627, 628, 650 sowie MAN-Schienenbusse und NE81 aber auch einige Dieselloks der Reihen 212, 215, 218 oder 223. Dabei wird fast ausschließlich der Alltagsbetrieb im SPNV dokumentiert. Die Motive bieten eine schöne Abwechslung zwischen Standardaufnahmen und sehenswerten Streckenaufnahmen. Abgesehen von den sich in privater Hand befindlichen Strecken Gammertingen - Sigmaringen und Stockach - Radolfzell (SWEG/HzL) finden sich aber fast nur Aufnahmen der DB AG - der Alex wird beispielsweise nur mit einem Bild gezeigt. Hier vergibt der Autor eine Chance, den eh schon recht einsilbigen Verkehren etwas Abwechslung zu geben. Ein paar Bauzüge oder private EVU wären schön gewesen. Sonst kann man wenig an diesem Bildband aussetzen und mit einer Karte am Ende des Buches lassen sich die Strecken schnell identifizieren. Wer die Dieselstrecken im Süden Deutschland in der jüngeren Vergangenheit kennen lernen will, ist mit diesem Bildband gut beraten.


Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!