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Die Marschbahn
Auf Kursbuchstrecke 130 unterwegs zwischen Altona und Sylt

von Manfred Diekenbrock, Daniel Michalsky

Format:17,0 x 24,0 cm
Umfang:128 Seiten
Preis:EUR 20,00
ISBN-10:3954008521
ISBN-13:9783954008520
Verlag: Sutton Verlag GmbH
Anschrift: Arnstädter Str. 8
99096 Erfurt
URL: www.suttonverlag.de
E-mail: info@suttonverlag.de

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Pressetext:

Mit dem Zug nach Westerland

Mit über 160 brillanten Fotografien fängt dieser Bildband die über 230 Kilometer lange Strecke von Altona bis Westerland ein. Markante Brücken oder der Hindenburgdamm finden sich ebenso wieder wie die wunderschöne Marschlandschaft. Technikfreunde kommen bei Aufnahmen der in den vergangenen hundert Jahren eingesetzten Züge und Lokomotiven voll auf ihre Kosten.



Inhalt:

Das Buch beginnt mit einer geschichtlichen Abhandlung der Marschbahn von Hamburg nach Sylt. Dabei wird zunächst die Entstehung der Strecke von 1842 über den Dammbau nach Sylt in den 1920ern bis zu den 1970ern behandelt, ehe in einem weitere Kapitel sich mit der Sylter Inselbahn und verschiedenen Seeverbindungen nach Sylt auseinandersetzt. Ergänzt wird das erste Kapitel dabei mit verschiedenen historischen Aufnahmen und einen Fahrplanauszug der Sylter Inselbahn von 1965.
Das zweite Hauptkapitel behandelt dann die Strecke von Elmshorn nach Sylt. Aufgeteilt in fünf Abschnitten (Elmshorn - Itzehoe, Itzehoe - Heide, Heide - Husum, Husum - Niebüll, Niebüll - Westerland (Sylt) wird der Verlauf der KBS 130 sowie die Haltepunkte und Bahnhöfe, Betriebswerke, Anschlussgleise und Nebenstrecken sowie Besonderheiten der Strecke beschrieben. Auch diese Kapitel wird um diverse historische und aktuelle Fotos sowie einem Gleisschema des Bahnhofs Westerland Sylt ergänzt.
Vier besondere Stichbahnen, auf denen auch heute noch Betrieb stattfindet, werden im dritten Kapitel näher beleuchtet: Wilster - Brunsbüttel-Süd, der Industrieanschluss St. Michaelisdonn, Husum - St. Peter-Ording sowie Niebüll - Dagebüll. Neben Informationen zur Geschichte finden sich auch hier zahlreiche Einsatzfotos und einige Fahrplanauszüge.
Das letzte Kapitel ist dann dem Verkehr und Fahrzeugeinsatz gewidmet. Regionalverkehr, Fernzüge, Kurswagen und eingesetzte Lokomotiven werden exemplarisch aus verschiedenen Fahrplanperioden beschrieben und durch Fotos aus den letzten drei Jahrzehnten bebildert. Auch der Güterverkehr findet seinen Platz. Ein eigenes Kapitel widmet sich dem Sylt-Shuttle in seiner aktuellen Ausprägung. Die berühmtesten Fahrzeuge der Marschbahn - die Dampflokreihe 012 und die Diesellokreihe 218 - werden dann im letzten Unterkapitel kurz porträtiert.
Eine Kurzchronik listet abschließend die wichtigsten Ereignisse auf.
Fazit: Mit dem vorliegenden Werk gelang den Autoren ein überraschend vielseitiges und buntes Buch. Sowohl die Geschichte als auch die Streckenbeschreibung sind für diese Buchreihe recht ausführlich und informativ. Auch wenn nicht alles bis ins letzte Detail ausgeführt wird, erfährt der Leser dennoch viele wissenswerte Fakten und Besonderheiten zu dieser Strecke. Die Bildauswahl reicht von historischen Aufnahmen bis zu aktuellen Betriebsaufnahmen, wobei natürlich die letzten Jahrzehnte überwiegen. Leider wurden einige Fotos so ungünstig über zwei Seiten abgebildet, dass wichtige Motivteile wie etwa die Lok im "Knick" verschwinden. Für alle, die sich mit den örtlichen Gegebenheiten nicht so gut auskennen, wirkt sich zudem das Fehlen einer Übersichtskarte der beschriebenen Strecken und Orte im Buch negativ auf das Lesevergnügen aus. Abgesehen davon ist das Buch aber durchaus als gelungen zu bezeichnen, insbesondere da man für den Preis doch recht viel geboten bekommt.




elektrolok.de-Bewertung

Das Buch beginnt mit einer geschichtlichen Abhandlung der Marschbahn von Hamburg nach Sylt. Dabei wird zunächst die Entstehung der Strecke von 1842 über den Dammbau nach Sylt in den 1920ern bis zu den 1970ern behandelt, ehe in einem weitere Kapitel sich mit der Sylter Inselbahn und verschiedenen Seeverbindungen nach Sylt auseinandersetzt. Ergänzt wird das erste Kapitel dabei mit verschiedenen historischen Aufnahmen und einen Fahrplanauszug der Sylter Inselbahn von 1965.
Das zweite Hauptkapitel behandelt dann die Strecke von Elmshorn nach Sylt. Aufgeteilt in fünf Abschnitten (Elmshorn - Itzehoe, Itzehoe - Heide, Heide - Husum, Husum - Niebüll, Niebüll - Westerland (Sylt) wird der Verlauf der KBS 130 sowie die Haltepunkte und Bahnhöfe, Betriebswerke, Anschlussgleise und Nebenstrecken sowie Besonderheiten der Strecke beschrieben. Auch diese Kapitel wird um diverse historische und aktuelle Fotos sowie einem Gleisschema des Bahnhofs Westerland Sylt ergänzt.
Vier besondere Stichbahnen, auf denen auch heute noch Betrieb stattfindet, werden im dritten Kapitel näher beleuchtet: Wilster - Brunsbüttel-Süd, der Industrieanschluss St. Michaelisdonn, Husum - St. Peter-Ording sowie Niebüll - Dagebüll. Neben Informationen zur Geschichte finden sich auch hier zahlreiche Einsatzfotos und einige Fahrplanauszüge.
Das letzte Kapitel ist dann dem Verkehr und Fahrzeugeinsatz gewidmet. Regionalverkehr, Fernzüge, Kurswagen und eingesetzte Lokomotiven werden exemplarisch aus verschiedenen Fahrplanperioden beschrieben und durch Fotos aus den letzten drei Jahrzehnten bebildert. Auch der Güterverkehr findet seinen Platz. Ein eigenes Kapitel widmet sich dem Sylt-Shuttle in seiner aktuellen Ausprägung. Die berühmtesten Fahrzeuge der Marschbahn - die Dampflokreihe 012 und die Diesellokreihe 218 - werden dann im letzten Unterkapitel kurz porträtiert.
Eine Kurzchronik listet abschließend die wichtigsten Ereignisse auf.
Fazit: Mit dem vorliegenden Werk gelang den Autoren ein überraschend vielseitiges und buntes Buch. Sowohl die Geschichte als auch die Streckenbeschreibung sind für diese Buchreihe recht ausführlich und informativ. Auch wenn nicht alles bis ins letzte Detail ausgeführt wird, erfährt der Leser dennoch viele wissenswerte Fakten und Besonderheiten zu dieser Strecke. Die Bildauswahl reicht von historischen Aufnahmen bis zu aktuellen Betriebsaufnahmen, wobei natürlich die letzten Jahrzehnte überwiegen. Leider wurden einige Fotos so ungünstig über zwei Seiten abgebildet, dass wichtige Motivteile wie etwa die Lok im "Knick" verschwinden. Für alle, die sich mit den örtlichen Gegebenheiten nicht so gut auskennen, wirkt sich zudem das Fehlen einer Übersichtskarte der beschriebenen Strecken und Orte im Buch negativ auf das Lesevergnügen aus. Abgesehen davon ist das Buch aber durchaus als gelungen zu bezeichnen, insbesondere da man für den Preis doch recht viel geboten bekommt.


Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!