Am 4. und 5. Juni 2016 wurde mit dem grossen Bahnfest "GOTTARDO 2016" in Erstfeld sowie Biasca die Einweihung des neuen 57km langen Gotthardbasistunnel gefeiert. Man konnte eine interessante Rollmaterialausstellung erleben, die beiden Interventionszentern besichtigen und mit einem Extrazug innerhalb von 30 min durch den neuen Gotthardbasistunnel rauschen. Der Gotthardbasistunnel ist das grösste Tunnelbauwerk der Welt, das nun Tessin und Uri noch näher zusammenrücken lässt und die Reisezeit von der Schweiz in den Süden verkürzt. Der Tunnel besteht aus zwei Einspurröhren mit je zwei Spurwechselstellen die als Multifunktionsstellen ausgebaut wurden und im Notfall als Nothaltestellen gebraucht werden.
Alte Bergstrecke
Die Bergstrecke wird weiterhin betrieben, aber nicht mehr so stark wie jetzt weil eine große Anzahl von Passagier- und Güterzügen durch den neuen Gotthardbasistunnel fahren wird. Für den Güterverkehr heisst dies, dass es dann sicher weniger Vorspann- und Schubleistungen braucht. Die Tunnelstrecke ermöglicht sogar 750m lange und 3000t schwere Güterzüge, sowie Passagierzüge mit bis zu 250 Km/h! Über die Bergstrecke wird alle 60 min ein InterRegio verkehren, sowie einige Güterzüge. Wie die Zukunft aussieht, steht noch in den Sternen.
Eisenbahnamateure URI
In einem Nebengebäude beim Lokdepot Erstfeld, sind die Eisenbahnamateure URI zuhause. Sie haben eine grosse Modelleisenbahnanlage in Spurweite 0,HO,HOm Gleich/Wechselstrom, die fahrtüchtig ist aber man an manchen Stellen noch in Arbeit ist. Beim Rollmaterial kommt natürlich richtig schönes SBB Rollmaterial zum Einsatz, sowie Fahrzeuge der Schmalspurbahnen RhB,FO so wie es sich für eine Schweizeranlage gehört.
Bildergalerie:
A 3/5 705 KÖNIGIN und Spanisch Brötli Bahn seite an seite
A 3/5 705 KÖNIGIN. Der Name Königin erhielt diese Lok, weil sie eine SBB Schnellzugslok ist.
C 5/6 2978 Elefant. Der Name Elefant erhielt diese Lok, weil sie eine Güterzuglok ist und am Gotthard schwere Lasten ziehen und schieben musste.
Lokparade Alt und neu seite an seite
Re 482 026-2 Alpezähmer
Re 620 033-1 und Re 482 026-2 seite an seite
Ae 6/6 11401 URI
Ae 6/6 11411 ZUG
Ae 6/6 11421 Graubünden
Ae 6/6 11425 GENF
Ae 3/6 II 10439
Be 4/6 12504
Ae 3/5 I 10217
RABe TEE 1053
Ce 6/8 II 14270 Denkmallok Erstfeld.Leider in einem sehr schlechten Zustand wo nicht mehr fahrtüchtig ist.
Ce 6/8 II 14253 das Braune und Fahrtüchtige Krokodil von Erstfeld
Be 4/6 12320 Fahrtüchtig und ist in Winterthur zuhause
Re 4/4 I 10001
Re 420 268-5 Gotthardo 2016 Taufname ERSTFELD
Der neue SBB Funkmesswagen
Gastfahrzeuge zum GOTTARDO 2016 Fest in Erstfeld
Re 465 016-4 BLS Cargo /RailCare unter dem Ladekran des Interventionszentrum Erstfeld
Re 465 016-4 BLS Cargo /RailCare
Re 475 401 BLS Vectron
Re 475 401 BLS Vectron
Re 475 401 BLS Vectron
Führerstand der Re 475 401 BLS Vectron
Neuer SERSA Traktor Tm 235 701-0
Sersa Am 843 153-8
SBB Am 843 018-3 mit einem Kanalreinigungslastwagen auf dem Niederflurwagen.
Xrotm 96 Gotthardschneeschleuder
Re 486 505 BLS Cargo Die Alpinisten, wartet in Erstfeld auf neue Arbeit
Drei Railpool 187er warten in Erstfeld auf neue Arbeit.
Alle Bilder entstanden am 4. Juni 2016 in Erstfeld.