Der traditionelle EK-Rückblick auf das Geschehen der Deutschen Reichsbahn vor 25 Jahren erinnert in der neuesten Ausgabe an die wichtigsten Ereignisse des Jahres 1992. Zahlreiche Daten und die obligatorische Beheimatungsstatistik aller Triebfahrzeuge einschließlich der Indienststellungen, Umbauten und Ausmusterungen ergänzen den Jahresrückblick. Hervorragende Abbildungen zahlreicher Fotografen lassen die Erinnerungen an die Reichbahn des Jahres 1992 noch einmal wach werden.
Inhalt:
Die Deutsche Reichsbahn im Jahr 1992
Der Hetzdorfer Viadukt hat ausgedient
Neue Tfz, Umbauten und Umzeichnungen
LVT und „U-Boot“: Reichsbahn-Klassiker im Norden
Die zehntausendste Diesellok verlässt das Raw Chemnitz
Börde-Plandampf: Fünf Tage, acht Dampfloks, 4.268 km!
Mit dem SVT über den Frankenwald
Baureihe 156 im Einsatz
Die Berliner S-Bahn im Jahr 1992
Veränderungen im Reisezugwagenpark
Schmalspurig durchs Reichsbahnland
Die RFG-„Osterweiterung“
Doppelt hoch, doppelt gut: Dosto-Vielfalt 1992
Hauptsache Dampflok! -
Plandampf und Sonderzüge
Auferstanden – 38 2267 wieder betriebsfähig
Das Doppelstock-Triebwagen-Projekt von 1992
LVT – der künftige Nebenbahnretter
Ausmusterungen und Verkäufe
Die Tfz der DR am 31. Dezember 1992
elektrolok.de-Bewertung
Der jährlich erscheinende Blick auf die "Die DR vor 25 Jahren" fehlt auch in diesem Jahr nicht. Das Heft startet mit dem traditionelle Rückblick auf die DR 1992 mit Erläuterungen zur Allgemeinen Lage, Bau und Betrieb, Zugförderungsdienst, neuen und umgebauten Triebfahrzeuge, Personenverkehr, Güterverkehr, Werken, Fährdienst oder Elektrifizierung. Mit knapp 20 Seiten ist dieser Punkt wie immer das größte Kapitel des Heftes. Anschließend werden wieder verschiedene Spezialitäten des Jahres bei der DR herausgegriffen. Diesmal u.a. das Ende des Hetzdorfer Viadukts durch den Neubau der Sachsenmagistrale (2 Seiten), ein fünfseitiges Statistikkapitel zu neuen, umgebauten und umgezeichneten Fahrzeugen, wobei besonders auf die Baureihe 229 eingegangen wird, der Fahrzeugeinsatz um Karow (2 Seiten), vier Seiten über das RAW Chemnitz, ein Erlebnisbericht der Plandampffahrten im Mai 1992 (3 Seiten), eine Seite über den SVT 137 225 im Frankenwald, zwei Seiten über den Einsatzstart der Reihe 156, der traditionelle Blick auf die S-Bahn Berlin (5 Seiten), die Veränderungen bei den Reisezugwagen inklusive des neuen Doppelstocksteuerwagens DABguzf aus Görlitz (3 Seiten), der Blick auf das Schmalspurgeschehen der DR (8 Seiten), die neue Regentalbahnwerkstatt in Reichenbach (2 Seiten), ein Blick auf die Doppelstockwagen der DR (4 Seiten), die Unfälle (3 Seiten) und Dampflokeinsätze des Jahres (10 Seiten), ein Projekt über einen Doppelstocktriebwagen (2 Seiten), die LVT Einsätze (3 Seiten) und die Statistiken zu den Ausmusterungen und Verkäufen (2 Seiten) sowie die Stationierungsliste zum Jahresende (10 Seiten).
Fazit: Das 1992-Heft der Reihe "Die DR vor 25 Jahren" bietet wieder ein buntes Potpourri an Themen und Artikeln. Neben den bekannten Rubriken wie Jahresbericht, Berliner-S-Bahn, Schmalspurbahnen, Dampflokeinsätze, Unfälle oder Statistik wurden wieder einige interessante Gegebenheiten des Jahres zusammengetragen und zu diesem Heft vereint. Ellokfans müssen in diesem Jahr zwar mit einem nur zweiseitigen Kapitel über die Baureihe 156 auskommen, dennoch bieten die anderen Themen auch einige interessante und sogar unbekannte Fakten. Reich bebildert ist auch diesem Heft eine lohnenswerte Anschaffung für alle, die einen Blick zurück ins Jahr 1992 bei der DR werfen wollen.