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Aktuelle News Elektroloks / Bahn


Datum:24.05.2018 - Uhrzeit: 08:55

Ein weiterer ICE-4 ist im Rennen

Beim ICE 4 verstärkt jetzt Tz 9016 die Flotte. REV 12.03.18 und Zulassung für D. Die Aufnahmen entstanden in Göttingen, 23.05.2018




Quelle:/Fotos: Albert Winkens

Datum:11.05.2018 - Uhrzeit: 17:00

Neu in unserem Verlagsprogramm:
PDF-Datei
Preis: 3,99 Euro

Inhalt Ausgabe 145 / Mai 2018

Die wichtigsten Inhalte der aktuellen Ausgabe im Überblick:
  • 150 Jahre Brennerbahn (1867 - 2017) – Teil 8: Die 1990er
  • Historische Züge satt... Dampfspektakel 2018
  • Auf dem Weg zur Breisgau-S-Bahn - Sperrung der hinteren Höllentalbahn
  • Die älteste elektrische Bahn in Großbritannien - Volk's Electric Railway
  • DB Cargo: Die 187er-Auslieferung geht weiter....
  • Schrottnews aus Opladen und Stendal
  • Aktuelle Reihungen der ICE-1 Garnituren
  • Wohl zum letzten Mal: Zwei blaue 181er
  • Der innovative Güterzug
  • ICE-1 mit Werbung: Einer geht, einer kommt...
  • Die Deutsche Bahn gratuliert 60 Jahre BDEF
  • Ein weiteres Update zum DB Cargo-Vectron
  • Adieu Baureihe 611!
  • Abtransport der Reihe 614 aus Hamm
  • Wieder mal ein Pesa LINK...
  • Probleme mit dem ÖBB-Vectron
  • ÖBB: Die Unfallserie reißt nicht ab
  • KISS und FLIRT für die SZ
  • Vier Hectorail-Vectron in den Norden überführt
  • Weitere Loks aus Belgien nach Polen
  • AKIEM-Loks in Ungarn
  • Bunte Welt auch bei Polens Privaten
  • Die zweite umgebaute belgische 12 in Tschechien
  • CD-Vectrons übernehmen den Verkehr bis Hamburg
  • Flixtrain: Auch die zweite Linie ist umgestellt
  • Ab 2020 große Änderungen in der Region Aachen
  • seeitnovo-Wagen
  • Ehem. DB/DR-Dieselloks in privater Hand: 362 558
  • Bayerische Regiobahn: Unfall in Aichach
  • Ozeanblau-beige 218 vor Alex im Allgäu
  • Wieder eine 109 vor dem Berlin-Night-Express
  • Änderungen und Neuerungen bei der TRAXX AC3
  • DB Regio-Mietloks bei Delta Rail
  • Entgleisung im München-Riem
  • Neues vom Vectron
  • MRCE bestellt weitere Vectrons
  • Neue Datenschutzverordnung - Das Ende der Bahnfotografie?
  • und natürlich aktuelle News, Statistik, uvm...






Datum:23.05.2018 - Uhrzeit: 08:55

Ungewisses Schicksal der 120 103

Nach einem Brand in Hamburg-Dammtor wird die DB Lok 120 103 wohl ausgemustert oder auch als Ersatzteilspender genutzt. Am 19. Mai 2018 stand die Lok noch unversehrt in Basel Bad Bf.




Quelle:/Fotos: Lars vom Eisenbahnbilder-Blogg https://www.facebook.com/Eisenbahnbildergalerie

Datum:21.05.2018 - Uhrzeit: 08:45

SBB: Twindexx-IC nun auch bis Chur

Der Schweizer Twindexx-IC kommt seit kurzem auch bis Chur. Am 17. Mai 2018 war der SBB-TWINDEXX 502 006 mit RE 5072 (Chur-Zürich HB) in Chur fotografiert worden.



Der SBB-TWINDEXX 502.009 konnte unterdessen bei Standtests am 17.5.2018 in Sargans aufgenommen werden.




Quelle:/Fotos: Herbert Pschill

Datum:18.05.2018 - Uhrzeit: 08:15

SCI: Dynamisches Wachstum im weltweiten Eisenbahnmarkt für Triebzüge

Weitere hohe Nachfrage in Westeuropa erwartet

Mit einem derzeitigen Marktvolumen von mehr als 9 Mrd. Euro und einer jährlichen Wachstumsrate von rund 9% zählt der globale OEM-Markt für Regionalzüge und S-Bahnen zu den größten und dynamischsten Produktsegmenten im Eisenbahnsektor. In der aktuellen MultiClient-Studie Multiple Units – Global Market Trends illustriert die SCI Verkehr GmbH die zahlreichen Treiber hinter dem anhaltend hohen Marktvolumen, das entscheidend durch die momentane Beschaffungswelle von Elektrotriebzügen (EMU) in Großbritannien geprägt ist.
Weitere wichtige Länder sind Deutschland und Frankreich in der größten Marktregion Westeuropa. Mit einem insgesamt positiven Trend für die nächsten fünf Jahre auf Basis kontinuierlicher Beschaffungen wird sowohl für Neufahrzeuge als auch für den After-Sales-Markt ein weiterer Anstieg des Marktvolumens bei Triebzügen erwartet. Darüber hinaus sind Hybrid- und Dual-Mode-Triebzüge zur Substitution von Dieseltriebzügen (DMU) auf dem Vormarsch.



Rund 8,3 Mrd. Eruo werden derzeit in neue elektrische Triebzüge (EMU) investiert. Diese machen damit mehr als 90% des Gesamtvolumens für Triebzüge aus. Die wichtigsten Märkte sind Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Australien und Japan, die zusammen auf etwas mehr als die Hälfte des weltweiten Marktvolumens kommen. Das OEM-Marktvolumen für EMUs zeigt einen Anstieg von ca. 8% p.a. bis 2022. Treiber für dieses Wachstum sind die hohe Nachfrage in Westeuropa aufgrund der zunehmenden Mobilität und neue Infrastrukturprojekte, vor allem in asiatischen und südamerikanischen Ballungsräumen sowie die andauernde Substitution von lokbespannten Zügen durch Triebzüge. Infolge der fortschreitenden Urbanisierung werden die SBahn-Systeme modernisiert. Darüber hinaus wird ein zunehmender Einsatz von Doppelstockzügen in Netzen mit hohen Kapazitätsanforderungen beobachtet.
Die Marktregion Westeuropa zeigte in der jüngsten Vergangenheit ein stabiles Wachstum und wird diesen Trend in den kommenden fünf Jahren fortsetzen. In Großbritannien, das momentan gemessen am OEM-Volumen den größten Markt darstellt, dürften die Zahlen in den kommenden Jahren konstant bleiben oder sogar steigen, da die Nachfrage aufgrund von Elektrifizierungsprojekten und Flottenerweiterungen hoch ist. Darüber hinaus wird die starke Nachfrage von Neuausschreibungen verschiedener Franchise-Betreiber getragen. Der deutsche und französische Markt werden auf hohem Niveau weiter wachsen, getrieben durch signifikante Ausschreibungsvolumina der Regionen und der erwarteten Marktöffnung in Frankreich.

China ist aufgrund anderer Beschaffungsstrategien stärker zurückgeblieben als erwartet, dürfte aber in naher Zukunft weitere Anteile hinzugewinnen. Nach Jahren der Investitionen im Sektor der Hochgeschwindigkeitszüge hat sich das Land auf die Entwicklung der Nahverkehrsinfrastruktur in städtischen Gebieten konzentriert. Die Region Afrika/Naher Osten verzeichnet den stärksten relativen Marktzuwachs bis 2022. In den kommenden Jahren wird der EMU-Markt aufgrund eines Großauftrags des Gibela-Konsortiums für das südafrikanische Schienennetz stark wachsen. Weitere Dynamik kommt aus Israel mit einer geplanten Bestellung von Doppelstock-EMUs.

Im Bereich der Elektrotriebzüge sind Bombardier, Stadler und Alstom mit rund der Hälfte aller Auslieferungen in den letzten fünf Jahren die wichtigsten Hersteller. Bei Dieseltriebzügen (DMU) hat Alstom seine führende Position im Markt gehalten, gefolgt von ICF, das viele Einheiten an die indische Staatsbahn liefern konnte. Durch den Zusammenschluss der chinesischen Hersteller CNR und CSR hat der neue CRRC-Konzern stark an Bedeutung gewonnen und ist zwischen 2013 und 2017 zum weltweit fünftgrößten Hersteller von Triebzügen geworden. SCI Verkehr geht davon aus, dass CRRC in den kommenden Jahren, auch in Ländern außerhalb Chinas, weiter dynamisch wachsen und eine stärkere Position im Markt einnehmen wird. Die geplante Fusion von Siemens und Alstom führt im Segment der Triebzüge zu einer weiteren Konsolidierung.



Zuletzt konnte SCI Verkehr den klaren Trend hin zu alternativen Antrieben und flexiblen Produktplattformen beobachten. Der Einsatz von Hybrid- und Dual-Mode-Fahrzeugen ist vielerorts geplant, um alternde und ineffiziente DMUs auf nicht- oder teilweise elektrifizierten Strecken zu ersetzen. Zunehmende Ausschreibungen und Ankündigungen, in solch neue Flotten zu investieren, werden in Japan, Großbritannien, Deutschland, Norwegen und in den Niederlanden registriert. In diesen Märkten wird erwartet, dass die Einführung von Hybridtriebfahrzeugen einen schrittweisen Austausch von Dieseltriebwagen gewährleistet und den Zukunftsmarkt maßgeblich prägt. Auch batterie- und brennstoffzellenbetriebene Triebzüge werden in Kürze verstärkt auf den Markt kommen. Alle relevanten Anbieter von Triebzügen haben zumindest Projekte angekündigt, um diese Fahrzeuge in den nächsten Jahren zu entwickeln.

Die weltweite EMU-Flotte beläuft sich auf fast 35 000 Einheiten, die in 64 Ländern betrieben werden. Bei den DMUs sind 14 000 Einheiten in mehr als 80 Ländern weltweit im Einsatz.

Die MultiClient-Studie „Multiple Units - Global Market Trends 2018“ ist ab sofort (in englischer Sprache) bei der SCI Verkehr GmbH (www.sci.de) erhältlich. Informieren Sie sich ebenfalls über unser neuestes Angebot des Datenanhangs im Excel Format, der ab jetzt für alle zukünftigen Studienveröffentlichungen zur Verfügung steht.

Quelle:/Fotos: SCI Verkehr GmbH

Datum:14.05.2018 - Uhrzeit: 09:20

ICE 4 Wagenreihung Stand 11.05.2018

Eine Aktualisierung der ICE-4 Wagenreihung. Inzwischen sind 13 ICE 4 unterwegs, 12 davon mit Fahrgästen. Der Tz 9004 hielt vor wenigen Tagen während einer Präsentationsfahrt in Göttingen, obwohl Zugdurchfahrt angezeigt war.Im Unterschied zu den übrigen ICE 4 besitzt der Tz 9004 auch eine Zulassung für die Schweiz. Bei allen übrigen ICE 4 ist bisher nur D angeschrieben. Die Triebzüge 9007 und 9014 wurden noch nicht von mir gesichtet.
TriebzugRevisionNamenWagen 1Wagen 2Wagen 3Wagen 4Wagen 5Wagen 6Wagen 7Wagen 9Wagen 10Wagen 11Wagen 12Wagen 14
900118.04.155812 001-62412 801-02412 501-64812 001-92412 301-12412 001-79812 001-86412 001-88812 001-01412 001-91812 001-50812 001-7
900222.05.155812 002-42412 802-82412 502-44812 002-72412 302-92412 002-59812 002-66412 002-68812 002-81412 002-71812 002-30812 002-5
900315.06.155812 003-22412 803-62412 503-24812 003-52412 303-72412 003-39812 003-46412 003-48812 003-61412 003-51812 003-10812 003-3
900423.09.155812 004-02412 804-42412 504-04812 004-32412 304-52412 004-19812 004-26412 004-28812 004-41412 004-31812 004-90812 004-1
900520.10.155812 005-72412 805-12412 505-74812 005-02412 305-22412 005-89812 005-96412 005-98812 005-11412 005-31812 005-60812 005-8
900606.11.15Martin Luther5812 006-52412 806-92412 506-54812 006-82412 306-02412 006-69812 006-76412 006-78812 006-91412 006-81812 006-40812 006-6
900814.07.175812 008-12412 808-52412 508-14812 008-42412 308-62412 008-29812 008-36412 008-38812 008-51412 008-41812 008-00812 008-2
900916.08.175812 009-92412 809-32412 509-94812 009-22412 309-42412 009-09812 009-16412 009-18812 009-31412 009-21812 009-80812 009-0
901005.09.175812 010-72412 810-12412 510-74812 010-02412 310-22412 010-89812 010-96412 010-98812 010-11412 010-01812 010-60812 010-8
901118.10.175812 011-52412 811-92412 511-54812 011-82412 311-02412 011-69812 011-76412 011-78812 011-91412 011-81812 011-40812 011-6
901216.10.175812 012-32412 812-72412 512-34812 012-62412 312-82412 012-49812 012-56412 012-58812 012-71412 012-61812 012-20812 012-4
901315.02.185812 013-12412 813-52412 513-14812 013-42412 313-62412 013-29812 013-36412 013-38812 013-51412 013-41812 013-00812 013-2
901502.02.185812 015-62412 815-02412 515-64812 015-92412 315-12412 015-79812 015-86412 015-88812 015-01412 015-91812 015-50812 015-2

Göttingen, 12.05.2018

Quelle:/Fotos: Albert Winkens

Datum:11.05.2018 - Uhrzeit: 09:33

243 005 im tiefen Bayern

Die Traditionsgemeinschaft Bw Halle P e.V. veranstaltet vom 10.05.2018 bis 14.05.2018 eine exklusiv-Sonderfahrt von Halle/Leipzig über Augsburg (Bahnpark) nach Wien und über Ampfelwang zurück nach Leipzig/Halle. Gezogen wird dieser Zug von der 18 201 (eine der schnellsten betriebsfähigen Dampfloks der Welt, die in den Jahren 1960/61 im Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen aus Teilen verschiedener Loks entstanden ist). Am Zugschluß befindet sich die DR-Maschine 243 005 Bj. 1984, die auch die Fahrt von München nach Augsburg übernahm. Die Aufnahmen zeigen den Zug mit 18 201 bei der Durchfahrt Hebertshausen und 243 005 bei der Durchfahrt durch München-Langwied Richtung Augsburg.





Quelle:/Fotos: Heiner & Sascha Prochazka

Datum:10.05.2018 - Uhrzeit: 09:00

SCI: Markt für die Instandhaltung von Schienenfahrzeugen hat das Neufahrzeuggeschäft überholt

Langfristige Planbarkeit, hohe Volumina und gute Wachstumsperspektive

Das weltweite Marktvolumen für die Instandhaltung von Schienenfahrzeugen liegt nach positiver Entwicklung in den letzten Jahren aktuell 6% über dem Neufahrzeuggeschäft. Haupttreiber der überproportionalen Entwicklung sind weltweit weiter zunehmende Flottengrößen sowie die steigende technologische Komplexität der Fahrzeuge hinsichtlich Geschwindigkeit, Sicherheit, Komfort und Digitalisierung. Aufgrund der guten Planbarkeit des Instandhaltungsgeschäftes verglichen mit der Produktion von Neufahrzeugen haben die global agierenden Fahrzeughersteller ihre Präsenz im Instandhaltungsmarkt weiter verstärkt, nicht zuletzt im Rahmen von Turnkey-Projekten, bestehend aus Fahrzeuglieferung inklusive langjähriger Full-Service-Vereinbarungen. Nach großvolumigen Vertragsabschlüssen von GE Transportation und Alstom in Indien sind die Fahrzeughersteller weiter auf der Suche nach dem „Next Big Thing“, um ihre Marktstellung zu festigen und auszubauen. Dies ist das Ergebnis der auf Bahnmärkte spezialisierten Beratungsfirma SCI Verkehr in ihrer aktuellen MultiClient-Studie „Rail Vehicle Maintenance – Global Trends in the After-Sales Market“.
Marktvolumen: Asien hat Westeuropa als weltweit größten Markt - dem rasanten Auf- und Ausbau der Schienenfahrzeugflotten folgend - abgelöst und wird so auch zukünftig Motor des weiteren Wachstums sein. Trotzdem bleibt Westeuropa aufgrund seiner heterogenen Marktstruktur, des hohen technischen Fahrzeugniveaus und dem zunehmenden Einfluss der Digitalisierung auf die Instandhaltung von Schienenfahrzeugen wichtiger Zielmarkt für die Industrie.
Das aktuelle Marktvolumen für After-Sales-Services beträgt knapp 54 Mrd. weltweit und wächst bis zum Jahr 2022 mit durchschnittlich 3,2 % pro Jahr. Asien ist nun der größte regionale Markt.



Mit einem stabilen Wachstum von mehr als 3% bietet auch der westeuropäische Markt bei gleichzeitigem hohem Volumen eine gute Perspektive für eine Vielzahl von Akteuren im Marktumfeld Fahrzeuginstandhaltung. Insbesondere betrifft dies Hersteller von angetriebenen Schienenfahrzeugen, welche durch den Globaltrend Digitalisierung über einen zunehmend umfassenden Datenschatz an Fahrzeugdaten verfügen, welche auch für die Fahrzeuginstandhaltung von zentralem Interesse und damit Teil der Wertschöpfung sind.
Märkte mit überdurchschnittlichem Wachstumspotenzial sind darüber hinaus Südamerika und Afrika/Naher Osten, in welchen vor allem im Metro-Segment steigende Volumina durch den Aufbau ganzer Systeme oder aber den Ausbau bestehender Linien zu erwarten sind. In beiden Weltmarktregionen bestimmt jedoch der Schienengüterverkehr (überwiegend Diesellokomotiven und Güterwagen) den vorhandenen Instandhaltungsmarkt, weshalb die Potenziale für die Vergabe von Instandhaltungsleistungen begrenzt sind.




Zwar nimmt der Anteil der Instandhaltung durch die Bahngesellschaften tendenziell ab, doch entfallen immer noch deutlich mehr als 50% des Gesamtmarktes auf diese. Mit Ausnahme der USA und Russland organisieren die Betreiber in den großen Ländermärkten China, Japan, Deutschland, Frankreich, Indien, Italien und Polen den Hauptteil der Wartung ihrer Fahrzeuge selbst. Einige unter ihnen haben im wettbewerbsintensiven Instandhaltungsmarkt Position bezogen und befinden sich in Restrukturierungsprozessen, um Überkapazitäten abzubauen und das Drittkundengeschäft zu intensivieren.
Der vom Güterverkehr bestimmte Ländermärkt der USA stellt allerdings eine Ausnahme dar: unabhängige Anbieter verfügen über eine exponierte Marktstellung und halten in einem dichten Werkstattnetz signifikante Teile der sehr großen Güterwagenflotte instand. Nach dem Verkauf der Lokinstandhaltung der russischen Staatsbahn RZD an das private Unternehmen LocoTech im Jahr 2012 hat sich der anvisierte Verkauf von Teilen der Güterwageninstandhaltung weiter verzögert. Die Privatisierung von zumindest einer der drei großen Division VRK-1, VRK-2, VRK-3 war bereits vor einigen Jahren anvisiert, konnte aber noch nicht finalisiert werden.
Die MultiClient-Studie „Rail Vehicle Maintenance – Global Trends in the After-Sales Market“ ist ab sofort (in englischer Sprache) bei der SCI Verkehr GmbH (www.sci.de) erhältlich.

Quelle:/Fotos: SCI Verkehr GmbH

Datum:09.05.2018 - Uhrzeit: 09:12

MRCE bestellt 25 Lokomotiven bei Siemens

  • Siemens liefert 20 Vectron MS und fünf Vectron DC
  • Auslieferung ab Ende 2018
  • Vectron-Flotte von MRCE wächst auf 136 Lokomotiven

    Das Leasing- und Serviceunternehmen für Lokomotiven, Mitsui Rail Capital Europe (MRCE), hat 25 weitere Lokomotiven vom Typ Vectron bei Siemens bestellt. Zehn Fahrzeuge sind in der Mehrsystemausführung für den Betrieb von den Niederlanden bis Südosteuropa vorgesehen. Sie werden Ende 2018 geliefert. Zehn weitere Vectron MS sollen auf dem Rhein-Alpen-Korridor zum Einsatz kommen und im zweiten Halbjahr 2019 geliefert werden. Fünf Lokomotiven sind darüber hinaus als Gleichstromlok (Vectron DC) ausgeführt, diese sollen innerhalb Italiens verkehren. Ihre Auslieferung ist ab März 2019 geplant.

    „Das langjährige Vertrauen von MRCE steht für die Qualität und Zuverlässigkeit unserer Lokomotiven. Die Vectron-Flotte von MRCE wächst mit dieser neuen Bestellung auf insgesamt 136 Loks. Mit der Flexibilität der Vectron-Plattform profitieren unsere Kunden von maßgeschneiderten Lösungen für einen grenzüberschreitenden Verkehr“, sagt Sabrina Soussan, CEO der Division Mobility.

    „Wir freuen uns sehr, diese 25 zusätzlichen Lokomotiven bei Siemens zu bestellen. Mit diesem Auftrag vergrößern wir unsere Flotte für den Nord-Süd-Korridor und die osteuropäischen Märkte. Diese erweiterte Marktabdeckung erlaubt es uns, den besten und flexibelsten Service für unsere Kunden anzubieten“, sagt Junichi Kondo, CEO von MRCE.

    Die bestellten Mehrsystemlokomotiven verfügen über eine maximale Leistung von 6.400 kW und eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Die Vectron DC leisten 5.200 kW. Sie sind mit den nationalen Zugsicherungssystemen ausgestattet, die Vectron MS-Lokomotiven erhalten zusätzlich das europäische Zugsicherungssystem ETCS.

    Siemens hat inzwischen mehr als 700 Vectron-Lokomotiven an 37 Kunden in 15 Ländern verkauft. Die Flotte hat bisher eine Gesamtfahrleistung von mehr als 110 Millionen Kilometern absolviert. Die Lokomotiven sind derzeit in Bulgarien, Deutschland, Finnland, Italien, Kroatien, den Niederlanden, Norwegen, Österreich, Polen, Rumänien, Serbien, Slowakei, Slowenien, Schweden, der Schweiz, der Tschechischen Republik, der Türkei und Ungarn zugelassen.

    Quelle:/Fotos: Siemens

  • Datum:08.05.2018 - Uhrzeit: 09:00

    Unfall in Aichach

    Zugkollision im Bereich Bahnhof Aichach • Unfallursache wird ermittelt • Bereich Bahnhof Aichach ist bis mindestens Dienstagnachmittag gesperrt
    Am 7. Mai 2018 kam es um 21.20 Uhr im Bereich Bahnhof Aichach zu einer Kollision eines Personenzuges der Bayerischen Regiobahn mit einem Güterzug des Unternehmens Kube Con. Aichach liegt auf der Strecke Ingolstadt-Augsburg.
    Die Ermittlungen zur Unfallursache laufen.
    Laut Angaben der Bundespolizei sind bei dem Unfall zwei Personen ums Leben gekommen. Mehrere Personen wurden verletzt.
    Die DB und die zuständigen Behörden sowie Rettungskräfte bemühen sich vor Ort weiterhin um schnelle Hilfe für die Betroffenen.
    Der Bereich Bahnhof Aichach ist bis mindestens Dienstagnachmittag gesperrt.
    Die Ermittlungen zu dem Unfall in Aichach laufen weiter. In dem Bahnhof auf der Strecke Ingolstadt-Augsburg sind Beamte der zuständigen Behörden im Einsatz. Der Bahnhof bleibt weiterhin gesperrt.
    Den Angehörigen der Opfer spricht die Deutsche Bahn ihr Mitgefühl aus und wünscht den Verletzten baldige Genesung.
    Die Deutsche Bahn arbeitet eng mit den Behörden vor Ort zusammen, um Umstände und Ursachen des Unglücks vollständig aufzuklären.
    Großer Dank gilt den Rettungskräften und Helfern für deren Einsatz in der vergangenen Nacht.
    Mitarbeiter der DB Sicherheit helfen bei der Lenkung der Reisenden.
    Der Bereich Bahnhof Aichach ist bis mindestens Dienstagnachmittag gesperrt.

    Quelle:/Fotos: Deutsche Bahn

    Datum:04.05.2018 - Uhrzeit: 09:55

    Neue Abnahmen in München-Allach

    Arbeitsreicher Tag bei Siemens/Krauss Maffei - gleich 3 Abnahmen für DB: Die erste nach erfolgreicher Abnahme zurück in Allach 193 322.



    Ortswechsel nach Hebertshausen dort erblickten wir 193 321 (Bild) auf der Rückfahrt und 193 323 auf dem Weg nach Reichertshausen.




    Quelle:/Fotos: Heiner & Sascha Prochazka

    Datum:04.05.2018 - Uhrzeit: 09:55

    CD schreibt neue Triebwagen aus

    Die Ceske drahy (CD) hat eine Ausschreibung für die Lieferung von bis zu 50 modernen Elektrotriebwagen für den Regionalverkehr veröffentlicht. DieCD schließt dabei einen Rahmenvertrag mit dem siegreichen Bieter und bestellt einzelne Zuggarnituren entsprechend dem Umfang der vertraglich vereinbarten Leistungen im Regionalverkehr. Der Sieger wird Niederflur-Elektrotriebwagen mit einer Kapazität von 140 bis 160 Sitzplätzen für die wichtigsten Traktionssysteme in der Tschechischen Republik (3 kV DC, 25 kV 50 Hz AC) und für Geschwindigkeiten bis zu 160 km/h liefern. Im Betrieb können bis zu 3 Einheiten in einem Zug mit einer Kapazität von ca. 420 bis 480 Sitzplätzen zusammengeschlossen werden. Die Züge werden mit dem Europäisches Zugsicherungssystem (ETCS) ausgerüstet sein. Der Wert dieses Generalauftrags wird 6 Mrd. CZK (235 Mio. Euro) übersteigen.Zudem hat die CD sechs separate Ausschreibungen für die Ausrüstung von Fahrzeugen mit dem Europäischen Zugsicherungssystem (ETCS) veröffentlicht. Jedes der Angebote enthält eine spezifizierte Fahrzeuggruppe, die die CD auch in Zukunft nach dem Übergang zum Europäischen Zugsicherungssystem auf den Haupteisenbahnstrecken einsetzen will. Das bedeutet, dass CD in den kommenden Jahren bis zu 468 gebrauchte Fahrzeuge aus 24 verschiedenen Baureihen mit ETCS ausrüsten wird. Der Gesamtwert aller sechs Aufträge für die ETCS-Anlage werden in einer Größenordnung von ca. 4,7 Mrd. CZK (184 Mio. EUR) erwartet. Die sechs Ausschreibungen gliedern sich in drei Einbauspezifikationen und drei allgemeine Verträge: Ausrüstung von Elektrolokomotiven der Baureihe 380, Ausstattung der Elektrotriebwagen der Serie 680, Ausrüstung der railjets sowie Rahmenverträgen für die Ausrüstung von Elektrischen Ttiebwagen z.B. der Baureihen 440, 640, 650 etc., von Elektrolokomotiven, z.B. der Baureihen 163, 362 und Ausrüstung von Steuerwagen und Fahrzeugen mit unabhängiger (Diesel-)Traktion, z.B. der Baureihen 750.7, 841, 844.
    Quelle:/Fotos: Ceske Drahy

    Datum:03.05.2018 - Uhrzeit: 08:55

    Die unendliche Geschichte: Zulassungsfahrten in Ungarn

    Aufgrund von Zulassungsfahrten im ungarischen Streckennetz konnten am 2. Mai 2018 die MGW 193.846 im ungarischen Grenzbahnhof Komarom gesehen werden.



    Anmerkung dazu von unserem Leser Axel Schaer (vielen Dank dafür!): Hallo, die mgw 193 846 weilt aus einem anderen Grund in Ungarn: sie ist aktuell durch Akiem an PSZ vermietet, Übergabe fand statt am 27.04.18 in Bad Schandau.

    Quelle:/Fotos: Herbert Pschill
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