Diese Tour führte in unterschiedliche Regionen in der Mitte, im Nordwesten und im Westen Deutschlands. Einen Abstecher unternahmen wir nach Groningen/NL.
24.09.14 Braunschweig:
189 801 mit dem Warsteiner-Containerzug
111 087 mit einem RE nach Bielefeld
Tw 7553 mit Bw 7464 am Leonhardplatz. 79 Jahre alt sind Triebwagen und Beiwagen zusammen. In Braunschweig sind Straßenbahnen und Busse dahingehend nummeriert, dass die ersten beiden Zahlen das Anschaffungsjahr (=Baujahr) angeben. Die Nummerierung erfolgt mit der dritten und vierten Ziffer
25.09.14 Langenhagen-Kaltenfelde:
424 003 auf der S 4 nach Beenemühlen
25.09.14 Hannover Hbf:
101 060 + 218 473
101 118 mit IC 2371
120 113 mit IC 2048, rechts 120 122 mit IC 2039
146 513 mit einem ME nach Uelzen
112 131 mit einem RE Wolfsburg
146 104 mit einem RE nach Nienburg
25.09.14 Hannover, Vahrenfelder Platz
Tw 2032 + Tw 2575 + Tw 2519. Diese Kombination bringt eine Zuglänge von knapp 76 Metern aufs Gleis. Die Fahrzeuge der Serie 2501 bis 2596 bestehen aus unechten Zweirichtungswagen, dies bedeutet, die Fahrzeuge verfügen beidseitig über Türen haben aber nur einen Führerstand. Die Wagen sind am Ende offen und mit dem zweiten Wagen über eine Heck an Heck Kupplung sowie einen Faltenbalg miteinander verbunden und somit durchgängig begehbar. Die Triebwagen der Serie 2001 bis 2048 sind echte Zweirichtungswagen mit zwei Führerständen. Die Stadtbahnwagen vom Typ „Hannover“ wurden von 1997 bis 2000 bei Alstom LHB gebaut.
25.09.14 Hannover, 25.09.14 Hannover, Vahrenfelder Platz
Zwei Bilder der IAA 2014 möchte ich zeigen:
VW T1 mit Doppelkabine, wer kennt den T1 nicht?!
Wer denkt bei VW an LKW. Hier ein von MAN in Lateinamerika gebaut wird aber mit dem VW Logo vertrieben
27.09.14 Hodenhagen:
648 476 auf der Fahrt nach Hannover erreicht den HP Hodenhagen
27.09.14 Bremen, Fichtestraße:
Tw 3143 an der Haltestelle Kirchbergstraße. Der Hersteller des Wagen, Baujahr 2005, ist Bombardier, der Typ heißt „Flexity Classic".
27.09.14 Bremen Hbf:
Rechts 440 215 + links 440 214
440 223
27.09.14 Bremen-Mahndorf:
140 495 mit einem Autotransportzug
146 125 mit einem RE nach Bremerhafen-Leye
151 103 mit einem Güterzug
189 159
440 210
101 145 mit einem IC
28.09.14 Norddeich Mole:
146 104 mit einen RE aus Hannover
120 130 überquert mit IC 2335 den Bahnübergang der zwischen den Stationen Norddeich und Norddeich Mole. Die Entfernung von Bahnsteig zu Bahnsteig beträgt ca. 300 Meter.
28.09.14 Norddeich Bf:
101 094 drückt IC 2330 vom Bf Norddeich an den Bahnsteig Mole
29.09.14 Emden Hbf:
Von rechts nach links: 146129 mit RE 4410,101 065 mit IC2421,101 090 mit IC 132
140 824
29.09.14 Papenburg, Meyer Werft:
In der großen Halle der Meyer Werft, Länge 504 m, Breite 125 m, Höhe 75 m, entstehen zur Zeit die Kreuzfahrschiffe „Anthem of the Seas“, die die Werft im März 2015 verlassen wird, und „Quantum“, deren Bau erst begonnen hat. Zur Zeit liegen der Werft Aufträge bis 2019 vor.
„Anthem of the Seas“, davor die ersten Blöcke der „Quantum“
29.09.14 Papenburg Bf:
111 210 mit einem RE nach Münster
Direkt hinter dem Bahnhof führt die Strecke über einen Kanal. Eine doppelte Zugbrücke ermöglicht die Schiffspassagen.
30.09.14 Wilhelmshaven Bf:
Der Bahnhof von Wilhelmshaven ist als solcher kaum zu erkennen, Die vier Gleise, die Gleise 1 und 3 werden nicht befahren, sind von Parkhäusern eingerahmt. Am Ende der Bahnsteige des Kopfbahnhofes beginnt das Einkaufscenter „Nordseepassage“. Angefahren wird der Bahnhof von Lint-VT der NWB. Die Lint bedienen von Wilhelmshaven aus zwei Stecken. Eine führt über Jever nach Essens (Ostfriesland). Die zweite Strecke führt über Bramsche, zeitweise Endbf, und Oldenburg nach Osnabrück.
648 087 1 + 648 199 auf der Fahrt nach Bramsche
648 376 ist nach Essens (Ostfriesland) unterwegs
01.10.14 Bremen-Mahndorf:
140 002 mit einem Autotransportzug
145 005 mit einem Autotransportzug
440 331 + 440 218 führend sind in Richtung Bremen unterwegs