Eine Kurzreise zur Hansestadt Hamburg brachte auch einiges an Eisenbahnbildern Anbei eine Auswahl:
10.03.15 Hamburg-Harburg:
186 147
193 861
189 021
185 588 mit Kesselwagen
193 616 + 1936 mit einem Kohlezug
193 804 mit einem Containerzug
272 006 mit einem Containerzug
193 210
140 761
146 542 mit einen Metronom
10.03.15 Hamburg, Mittlerer Landweg:
182 007 mit einem RE
411 027 + 411 095
101 059 mit einem IC
10.03.15 Hamburg-Bergedorf:
120 204 mit einem RE
11.03.15 Hamburg-Harburg:
223 031 mit einem Containerzug
185 418 mit einem Containerzug
146 506 auf der Fahrt nach Lüneburg begegnet 146 536 die nach Hamburg unterwegs ist
295 044 schleppt 185 325
185 540
120 111 mit einem IC
140 539
151 113 + 151 104 mit einem Erzzug
185 321
143 638 mit Kesselwagen
101 122 mit einem IC
182 536 mit einem HKX
185 508 + 185 514 mit einem Kohlezug
261 097 mit 362 509 + 362 389
425 281
218 380
193 502 alias EU46-502 alias 3 370 014
140 857 mit einem Containerzug
12.03.15 Hamburg-Altona:
120 115 mit EC 179
430 043
186 272
245 013
12.03.15 Hamburg, Burchardkai:
212 009 1 12.03.16 HH Burchardkai
273 007 mit einem Containerzug
Eine etwas andere Art der Hafenrundfahrt ist die mit dem Bus. Die dreistündige Fahrt führt von der Hafencity zum O´swaldkai und zum Containerterminal Burchardkai. Für die Fahrt auf dem Hafengelände ist der Bus mit 4 gelben Warnleuchten auf dem Dach ausgestattet. Ein Aussteigen ist nicht erlaubt, ebenso ist das Fotografieren in den Anlagen des O´swaldkai verboten. Auf beiden Kaianlagen muss der Bus einem Begleitfahrzeug folgen, das die Route vorgibt.
Der Bus der Hafenrundfahrt mit der Sonderausstattung
Das Begleitfahrzeug vor abgestellten Portalhubstapelwagen, bekannt als Van Carrier. Der VC fährt über einen Container, der Spreader verriegelt sich mit den vier Eckbeschlägen des Containers und hebt diesen an. Bis zu drei beladene Container kann ein VC übereinander stapeln. Mehr ist nicht möglich. Leere Container werden von Reach-Stackern (Greifstapler) bis zu 6-fach übereinander gestapelt.
Bahnverladung
Die VC bringen die Container und stellen sie schräg zu den Gleisen ab. Dann übernimmt der Rollkran die Verladung auf die Wagen.
Bahnanlagen
Burchardkai von der Landseite und von der
Wasserseite
MOL Brilliance
Auf den Schiffen gibt es genaue Ladungspläne, wo Gefahrgutcontainer gestellt werden dürfen, hier ein Beispiel.
Zwei Wahrzeichen von Hamburg: Segler Rickmer Rickmers und der Michel. Ahoi bis zum nächsten Mal.
Text und Bilder: Uwe Pfeiffer