Bei der deutschen Großstadt Köln handelt es sich ist nach Einwohnern und Fläche um die viertgrößte Stadt in Deutschland. Aufgrund der Lage am Rhein sowie am Schnittpunkt von internationalen Handelsstraßen entwickelte sich diese Stadt zu einem wichtigen Verkehrsknotenpunkt mit einem der höchsten Eisenbahnverkehrsaufkommen Deutschlands. Der im Südosten des Stadtgebiets befindliche Konrad-Adenauer-Flughafen gilt auch als umschlagstarker Frachtflughafen, und verfügt auch über gute Anbindungen nach Wien.
Nach zwei Jahren Pause widmete ich mich, im Anschluss an meinen Ausflug nach Frankreich, wieder dem aktuellen Geschehen in dieser Metropole und reiste daher am Abend des 14.August mit dem Flugzeug an. Nachdem das Hotel erreicht und das Gepäck am Zimmer hinterstellt war, begab ich mich noch für einige Belegaufnahmen zum Hauptbahnhof, welcher als westliche Drehscheibe Deutschlands im internationalen Schienenfernverkehr angesehen wird.
Flughafen Schwechat
Überflug Köln
AUA Canadair Oslo Flughafen Köln
Natürlich dauerte es auch nicht lange bis zum ersten Motiv, besonders beachtenswert ist dabei der 143 -er "Sandwich" vor einem Regionalzug nach Koblenz. Nachdem auch einer der neuen CD Schlafwagen fotografiert werden konnte, fand der erste Tag somit sein Ende.
423 261 Köln Flughafen
143 953 143 822 Koeln Hauptbahnhof 12587
110 398 146 017 Köln Hauptbahnhof
111 122 Köln Hauptbahnhof 4383
6154 7291 012 Köln Hauptbahnhof
Am zweiten Tag meines Aufenthaltes begann ich mit dem Aufsuchen der bekanntesten Fotopunkte innerhalb von Köln. Fotokollege Paul Zimmer ( URL seiner Homepage: http://www.paul-zimmer.de/ ) gab mir einige Empfehlungen, so auch den Tipp betreffend Köln Müngersdorf. Hier verläuft die Strecke Richtung Aachen bzw. Belgien, weshalb das Zugaufkommen bzw. die darin enthaltene Güterzugdichte entsprechend hoch sind.
143 184 Köln Müngersdorf
155 009 Köln Müngersdorf
185 268 Köln Müngersdorf
6608 Köln Müngersdorf
Der Nachteil an dieser Fotostelle liegt jedoch darin wonach sie nur bei Nichtvorhandensein von Gegenlicht gute Motive gewährt weshalb ich mich anschliessend nach Köln Süd bzw. zur allseits bekannten Südbrücke begeben habe.
Köstritzer Bus Köln Müngersdorf
V1801 Köln Süd
189 034 Köln Süd
Instandhaltungseinheit Köln Süd
110 378 Wendezug Köln Südbrücke
140 378 Köln Südbrücke
151 006 Köln Südbrücke
155 080 Köln Südbrücke
155 123 Köln Südbrücke
155 129 Köln Südbrücke
212 024 Köln Südbrücke
294 399 Köln Südbrücke
403 035 Köln Südbrücke
DE91 Köln Südbrücke
Ungeachtet dessen war an diesem Tag die hohe Anzahl an Triebfahrzeugen der Reihe 155 auffallend, aber auch der privat geführte Güterverkehr gab ein starkes Lebenszeichen von sich. Der späte Abend wurde nach einer Stärkung am Hauptbahnhof verbracht und nach dem Festhalten des CD Schlafwagens fand auch Tag 2 sein Ende. Anbei findet Ihr einige Belegaufnahmen zu dem Szenario wobei sonniges Wetter an diesem Tag meistens Mangelware gewesen ist.
111 xxx Wendezug Köln Hauptbahnhof
120 147 Köln Hauptbahnhof 349
425 092 425 098 Köln Hauptbahnhof
6154 7291 001 Köln Hauptbahnhof
Wesentliche Änderungen im Vergleich zum Vortag ergaben sich im Laufe des Donnerstages keine, zumindest was die Wahl der Fotoplätze anbelangt nachdem sonnige Momente abermals Mangelware gewesen sind. Dafür gelang mir endlich das erste Foto einer der drei MaK DE1024 Prototypen. 1989 lieferte das Unternehmen Maschinenbau Kiel GmbH, besser bekannt unter dem Kürzel "MaK", drei Prototyplokomotiven der Type DE1024 zur Erprobung an die Deutsche Bahn welche die Triebfahrzeuge mit den Betriebsnummern 240 001 "Kiel", 240 002 "Westerland" und 240 003 "Lübeck" im Raum Schleswig-Holstein eingesetzt hat. Bei den DE1024 handelt es sich um sechsachsige Lokomotiven mit einer Motorleistung von 3600 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Für den Generator, die Leistungselektronik sowie die Fahrmotoren zeichnete ursprünglich ABB verantwortlich, das Dienstgewicht einer 20,96 m langen DE1024 beträgt immerhin beachtliche 126,1 Tonnen.
Nachdem ein von der DB erhoffter Auftrag zur Serienherstellung dieser besonders leistungsfähigen Lokomotiven unterblieb, wurden die drei Exemplare 1996 durch das im Güterverkehr tätigen, privaten Evu HGK erworben und mit den Bezeichnungen DE11, DE12 und DE13 in dessen Stand aufgenommen. Mittlerweile wurde DE12 nach einem, aus Kostengründen nicht mehr zu behebenden, Brandschaden abgestellt; die somit im Betriebsdienst verbliebenen DE11 und DE 13 können seither mit unterschiedlichen Leistungen in und um Köln angetroffen werden.
Überholung Köln Müngersdorf
185 006 Köln Müngersdorf
6606 Köln Müngersdorf
DE11 Köln Müngersdorf
PB02 Köln West
185 186 Köln Südbrücke
185 543 Köln Südbrücke
DE74 Köln Südbrücke
DH50 Köln Südbrücke
Wendezug 110 457 Köln Südbrücke
140 037 Köln Südbrücke
145 030 Köln Südbrücke
152 010 Köln Südbrücke
155 217 Köln Südbrücke
DE83 DE86 Köln Süd
DE91 DE73 DH 701 Köln Süd
08 Köln Süd
140 760 Köln Süd
151 167 Köln Süd
1116 020 1116 022 Köln Hbf 24
403 012 Köln Hbf 526
Am vierten Tag zeigte sich die Sonne endlich von ihrer positiven Seite und so war es kein Problem mit etwas Geduld zu halbwegs brauchbaren Belegaufnahmen zu gelangen. Abermals begab ich mich nach Köln Süd und durfte nach rund acht (!) Stunden Ausharren mit einigen Exoten in der Kamera den Weg ins Hotel antreten. Zahlreiche private Maschinen passierten die Fotostelle, mitunter auch am falschen Gleis, siehe Aufnahme "Sch……" .. Besondere Beachtung verdient die Belegaufnahme der DH50, meines Wissens nach handelt es sich dabei um Blausäure (!) Transporte, welche auch am helllichten Tag ohne Mühe dokumentiert werden können.
110 377 Köln Süd
140 024 Köln Süd
140 197 Köln Süd
140 647 Köln Süd
140 683 Köln Süd
145 069 Köln Süd
151 025 151 006 Köln Süd
152 013 Köln Süd
155 150 Köln Süd
185 194 Köln Süd
185 231 Köln Süd
294 725 Köln Süd
402 002 Köln Süd
482 031 Köln Süd
6609 Köln Süd
Sch....
DB Robel Köln Süd
08 475 4S Unimat SSP 100 Köln Süd
DE11 Köln Süd
DE13 Köln Süd
DE75 Köln Süd
DE76 Köln Süd
DE82 Köln Süd
DE86 DE 83 Köln Süd
DE92 Köln Süd
DE93 Köln Süd
DH50 Köln Süd
DH703 Köln Süd
PB18 Köln Süd
203 1204 Köln Süd
Bevor der "Heimweg" ins Hotel angetreten wurde, wunderte ich mich über die plötzlich überproportional zunehmende Menge an Bahnfotografen. Wenige Minuten danach passierte die nach Köln Deutz zur Hinterstellung fahrende Antwort die Fotostelle, leider war das Licht zu diesem Zeitpunkt schon bescheiden.
127 001 ER20 2007 189 929 Köln Süd
189 929 ER20 2007 127 001 Köln Süd
6154 7291 007 Köln Hbf
Am Samstag beschloss ich einen Ausflug in das nahe Ausland zu unternehmen. Paul Zimmer machte mich diesbezüglich auf ein EURegio Ticket aufmerksam welches via Aachen eine äusserst kostengünstige Reisemöglichkeit in die Niederlande bzw. nach Belgien ermöglicht. Aus tariftechnischen Gründen muss dabei im Bahnhof Düren eine Zwangspause eingelegt werden die jedoch Dank der vor Ort antreffbaren Dieseltriebwagen der Rurtalbahn produktiv verbracht werden kann.
Im Bahnhof Aachen angelangt informierte die Abfahrtstafel über einen Regionalzug nach Lüttich. Dieser wurde durch eine elektrische Triebwagengarnitur der Reihe AM62 der Belgischen Staatsbahnen SNCB gestellt, welche seit 1962 unvermindert als reines Gleichstromfahrzeug im Einsatz steht und bei einer Höchstgeschwindigkeit von 130km/h einen rustikalen Fahrkomfort ähnlich der ÖBB Reihe 4030 bietet. Erstaunlich war der Umstand wonach diese Fahrzeuge eine Modernisierung des Innenraumes erhalten, in Österreich würden solche Triebwagen schon am Schrottplatz stehen.
159 Aachen
Aus nicht nachvollziehbaren Gründen wendete der Zug bereits in Welkenraedt und nachdem das Zugpersonal nicht sehr auskunftsfreudig war gelangte ich wieder zurück nach Aachen. Nach wenigen Minuten Wartezeit reiste ich mit einem der zweiteiligen Euregiobahn Talent Dieseltriebwagen ins niederländische Heerlen wo bereits der durch das Evu Veolia geführte Intercity nach Maastricht bereitgestellt war. Dieser Zug entpuppte sich im Endeffekt als beschleunigter Regionalzug weshalb die Bezeichnung Intercity zum Hohn wurde. Bemerkenswert war, wonach der Tfzf aufgrund des Fahrens im 0:0 Betrieb seinen Zug bei jedem Halt selbst abfertigen und dafür stets den Führerstand verlassen musste. Soviel Flexibilität sucht man bei der ÖBB vergeblich! Die Ankunft in Maastricht erfolgte dennoch pünktlich und nach einer kurzen Wende fuhr die Garnitur schon wieder nach Heerlen zurück.
842 Heerlen
Die Stadt Maastricht ist die Hauptstadt der niederländischen Provinz Limburg und liegt im äussersten Südosten der Niederlande an beiden Seiten des Flusses Maas zwischen Belgien und Deutschland. Maastricht ist neben der Euregiobahn mit Eindhoven und Venlo über Sittard und Roermond sowie mit Lüttich durch Eisenbahnstrecken verbunden. Zusätzlich verkehrt zwischen den Hauptbahnhöfen von Maastricht und Aachen eine Buslinie. Die Altstadt von Maastricht ist äusserst sehenswert wobei die zahlreichen Radfahrer in der Fußgängerzone sehr rücksichtsvoll unterwegs sind. Nach einer kurzen Stärkung wurde jedenfalls die Weiterfahrt nach Lüttich angetreten.
Maastricht Innenstadt
Maastricht Innenstadt
Maastricht Innenstadt
Maastricht Innenstadt
Maastricht Innenstadt
Maastricht Bahnhof
712 Maastricht
882 Maastricht
1853 Maastricht
777 Maastricht
Lüttich (französisch Liège) ist das kulturelle Zentrum der wallonischen Region Belgiens und zugleich Hauptstadt der gleichnamigen Provinz. Als Stadt mit knapp 190.000 Einwohnern liegt Lüttich am Zusammenfluss von Ourthe und Maas, das Lütticher Becken zählt mit seinen Vorstädten rund 600.000 Einwohner. Der Bahnhof Liège-Guillemins stellt als Hauptbahnhof den wichtigsten Bahnhof von Lüttich dar und befindet sich außerhalb der Innenstadt im Stadtteil Guillemins. Sowohl Thalys- und ICE-Züge, aber auch nationale Schnell- bis hin zu Regionalzüge können an diesem Durchgangsbahnhof mit seinen 5 Bahnsteigen angetroffen werden welche durch die Ausläufer mit der futuristisch anmutenden und im Bau befindlichen Bahnhofshalle verbunden sind. Diese wird aktuell im Rahmen des Ausbaus der Haupt-Ost-West-Verbindung Belgiens für den Hochgeschwindigkeitsverkehr errichtet und voraussichtlich im nächsten Jahr fertiggestellt sein. Die Halle entsteht nach Entwürfen des spanischen-schweizerischen Architekten Santiago Calatrava und erinnert bereits im Rohbau an das Aufnahmegebäude des Lyoner Flughafenbahnhofs Saint Exupery.
777 Liege
241 Liege
338 Liege
459 Liege
678 Liege
3008 Liege
4332 459 Liege
Bahnhof Liege
Nachdem das belgische Bier sowie die köstlichen Eclairs von der Einkaufliste gestrichen werden konnten, begab ich mich wieder zum Bahnhof um einige Belegaufnahmen aus dem Planbetrieb zu erhalten ehe die Heimfahrt nach Aachen via Welkenraedt angetreten wurde. Zwischen Lüttich und Welkenraedt nahm ich einen aus modernen SNCB Reisezugwagen gebildeten und als Wendezug verkehrenden Intercity nach Eupen in Anspruch. Als Triebfahrzeug diente eine Lokomotive der SNCB Zweisystemreihe 13, welche ab 1999 durch den französischen Hersteller Alstom in einer Stückzahl von 60 Triebfahrzeugen geliefert worden ist. Die Höchstgeschwindigkeit dieser, für 25kV~ 50Hz sowie 3kV= geeigneten, vierachsigen und 5200kW starken Lokomotiven beträgt 200 km/h. Bei einer genauen Betrachtung kann man eine Typenverwandschaft zu den Reihen BB 26000 "Sybic" und BB 36000 "Astride" der Französischen Staatsbahnen SNCF nicht verleugnen.
247 2712 Welkenraedt
645 726 1344 Welkenraedt
1344 Welkenraedt
Zwischen Welkenraedt und Aachen verkehrte abermals ein AM62, zwischen Aachen und Köln die allseits bekannten Dosto Wendezüge der DB-AG, bespannt mit Triebfahrzeugen der Reihe 111 und 146.
Siemens TS betreibt seit 1997 im deutschen Wegberg-Wildenrath auf dem Gelände des ehemaligen Royal Airforce Militärflughafens Wegberg ein modernes, an das DB Netz angeschlossenes, Prüfcenter zum ausführlichen Testen der Sicherheit und Zuverlässigkeit unterschiedlichster Schienenfahrzeuge sowie innovativer Lösungen und wird dabei vom deutschen Eisenbahnbundesamt (EBA) als Prüfstelle anerkannt.
Auf dem 35ha grossen Areal des Prüfcenters wurden rund 28km Gleis verlegt, am Bekanntesten sind neben den Spezialstrecken mit engen Kurvenradien, Steigungen und Gefällen sicherlich die beiden unterschiedlich langen Testringe. Diese können mit allen gängigen Stromsystemen versorgt werden und ermöglichen neben einer Netzbremsmöglichkeit das Anwenden verschiedener Sicherungs- und Signaltechniken wie beispielsweise ETCS, LZB, GSM-R, Indusi, etc. Zusätzlich stehen Zugbildungshallen sowie mit Druckwasserstrahlanlagen, Drehgestellsenken, Ausdrehtisch, Waagen, und mit Messeinrichtungen ausgestattete Werkstätten zur Verfügung.
Anlässlich des nunmehr zehjährigen Jubiläums veranstaltete Siemens TS am 19.August 2007 für die breite Öffentlichkeit einen "Tag der offenen Tür", weshalb auch zahlreiche Eisenbahnfreunde die Möglichkeit nutzten, dem ansonsten nicht zugänglichen Prüfcenter einen Besuch abzustatten.
Mit den anbei übermittelten Belegaufnahmen der ausgestellten Fahrzeuge endet nunmehr der Bericht von meinem Ausflug nach Deutschland. Ich hoffe wonach die zahlreichen Fotos trotz des mitunter bescheidenen Wetters Euer Gefallen gefunden haben!