Aktuell Statistik Historie Lok-Vogel Shop Abonnenten Autor werden Fundgrube Werben
News Sichtungen E-Stories News-Archiv Rezensionen elektrolok.de-NEWS Verlagsnews Neuerscheinungen

  Länder:
  Neueste Nachrichten
  Deutschland
  Österreich
  Schweiz
  Sonstiges Europa
  Rubriken:
  Farbgebung
  Verschrottungen/Schrottloks
  Lokindustrie
  SPNV/SPFV
  Private EVU
  Statistik-News
  Aus unserem Sortiment:
Lok-Vogel Sonderausgaben

Unsere gedruckten Sonderhefte
  Sichtungen:
  Neueste Sichtungen
  Deutschland
  Österreich
  Schweiz
  Europa
Der Lok-Vogel
Jetzt Abo abschließen!
  E-Stories
  News-Archiv
  elektrolok.de-NEWS
  Verlags-News
Anzeige
E-Stories
August 2009KölnSascha und Heiner Prochazka
Reisen

Dienstag, 04. August 2009

Nachdem das Wetter in München nicht schöner werden wollte, hat es uns nach Köln getrieben, um mal andere Maschinen auf den Chip zu bannen als die, die immer um München rum fahren...



Vor der Abfahrt in München noch gesichtet: der bereitgestellte TGV 9576 und mit dem ICE 616 (403 503) ging´s pünktlich um 03:17 Uhr los.

In Köln HBF bei strahlendem Sonnenschein angekommen gleich den CNL 420 aus Wien West nach Dortmund HBF mit 189 100 eingefangen.

Der Nahverkehr (Regio- und auch S-Bahnverkehr) wird in Köln sehr gemischt gefahren, so kommen die Baureihen 110, 111, 112, 143, 146 sowie die ET 423, 425 und auch die "TransRegio" mit der BR 460. Auch im Dieselbetrieb gibt´s eine Vielfalt von BR : die Euregio-Bahn fährt mit der BR 643 - die DB mit BR 644 und vereinzelt auch mit BR 628

928 508 + 929 669

425 037 als RB 11966 nach Wuppertal Hbf, daneben 146 020 mit RE 10113 nach Hamm.

Standortwechsel nach Köln Deutz: Im Minuten - ja fast im Sekundentakt geht´s über die Brücke


110 352 und 110 380 waren solo unterwegs.

112 159 mit dem RE 29713 nach Krefeld.

643 209 als Leerzug zum Kölner HBF.

Eine typische S-Bahngarnitur: 143er und mit Steuerwagen, die es in dieser Bespannung bald nicht mehr geben wird.

Ein starkes Sandwich: pro DoSto eine Lok: 143 833 und 143 910 mit RB 12508 nach Stommeln.

4322 mit dem THA 9407 aus Paris Nord.

143 823 braucht gleich beide Stromabnehmer um die S6 Richtung Richtung zu schieben.

644 534 + 644 509

423 761 + 423 795

112 134

Im Bf. Horrem b. Köln 4322 wieder auf dem Rückweg als THA 9438 nach Paris Nord.

Und am Nachmittag ging´s nach Köln West (der Heimeranplatz der Kölner - mindestens 10 andere Eisenbahnbegeisterte, für normale Fahrgäste fast kein Platz am Bstg.). Das Güterzugparadies für jeden Fuzzer schlechthin
185 532 + 145 CL 005 (Rail4Cchem) mit einem Kesselzug

DT 151 100 + 151 021

110 380 mit RB 11221 nach Bonn-Mehlem.

644 002 (RE 11422)

Um einen klaren Blick auf die umfangreichen Fotografen zu haben (oder vielleicht um zu verschleiern?) versprühte 101 033 mit IC 2012 aus Oberstdorf gleich Riesenfontainen zur Scheibenreinigung.

145 011 und 145 037

155 217 mit 140 821 + 140 861 im Schlepp

186 210

189 071

DH 701

DE 94

DE 85

DE 84

ICE 3 403 023

296 053 und 362 942

185 158

218 151 (RE 12085)

Nicole 275 502

151 160

151 126

151 078

146 028 (RE 11026)

146 015 (RE 11022)

DH 752

NE9

460 014 als TR 87526 Richtung Köln Deutz.

Wieder zurück im HBF
Zum Abschied bei langsam untergehender Sonne EC 6 aus Chur kommend zur Weiterfahrt nach Hamburg Altona

143 606

und zum Abschluss noch die 111 012 mit RE 4878 von Siegen nach Aachen.

Auf Wiedersehen Köln

Text und Bilder: Heiner und Sascha Prochazka
Zum Seitenanfang
   Versandkosten | AGB | Widerrufsformular | Disclaimer | Buchhandel | Impressum | Kontakt |   
© 2000-2018 elektrolok.de/xyania internet verlag optimiert für 1024 x 768 Pixel