Am 08.01.2016 besuchte ich das BW Saarbrücken. Das Werk liegt an einem Gleisdreieck, das die von Saarbrücken ausgehenden Strecken in Richtung Kaiserslautern - Mannnheim und Saargemünd -Strasbourg mit der Strecke nach Neunkirchen - Idar-Oberstein - Mainz verbindet. Im Norden schließt sich der Rangierbahnhof an das Bahnbetriebswerk an. Im Südwesten liegt bereits das Gleisvorfeld des Hauptbahnhofs. Es existiert ein siebengleisiger Rechteckschuppen, der von DB-Schenker und Bombardier gemeinsam genutzt wird. Seit dem Ende der E-Lok-Unterhaltung - neben den Baureihen 110 und 140 waren auch "Knallfrösche" der Baureihe 141 hier stationiert - unterhält DB-Schenker nur noch Rangierlokomotiven der Baureihen V90 und V60 im Werk, während Bombardier im wesentlichen die schweren französischen Diesellokomotiven der Reihe 77 und E-Loks der BR 186 von ECR repariert. Der Rechteckschuppen verfügt über keine Schiebebühne, so dass die meisten der in Saarbrücken wendenden E-Loks und die Rangierlokomotiven auf den Gleisen nordwestlich des Schuppens abgestellt werden.
Begleitet von einem Lokführer aus dem Bereitschaftsdienst konnte ich abgestellten Lokomotiven im Außenbereich und im Werk ablichten.
151 064-3 vr Saarbrücken 08.01.2016
181 204-9 vr Saarbrücken 08.01.2016
Saarbrücken 08.01.2016 Blick in die Werkstatt
Saarbrücken 08.01.2016 E-Lok-Abstellung von Norden
Saarbrücken 08.01.2016 E-Lok-Abstellung von Süden
Saarbrücken 08.01.2016 Rechteckschuppen
152 125-1 vr Saarbrücken 08.01.2016
185 225-0 vr Saarbrücken 08.01.2016
185 241-7 vr Saarbrücken 08.01.2016 bei der Ausfahrt aus Saarbrücken Rbf