Rezensionen elektrolok.de



DVD/Video
Transport auf der Schiene
Der Güterverkehr im Wandel der Zeit
EK-Eisenbahn-Videothek
Preis: EUR 24,80 (DVD), 20,40 (VHS-Video)
Laufzeit 58 Minuten

Beim Verlag bestellen




Klappentext:
der Transport von Gütern über dei Schiene ist so alt wie die Bahn selbst. Zuerst waren es Dampfloks - später Elektro- oder Dieselloks, die sich vor schweren Güterzügen mühten. In "Gestern" spielt die Dampftraktion die Hauptrolle. In "Heute" haben die Diesel- und Elloks der Nachkriekszeit die Hauptrolle. In "Morgen" fahren die Güterzugloks der Neuzeit, die roten Renner der Baureihen 145, 152, 185 und 182. In 58 Minuten lässt der EK die Geschichte des Güterverkehrs in Deutschland Revue passieren.

elektrolok.de-Bewertung


Bewertung: Die maximale bzw. beste Bewertung sind fünf 103er - die schlechteste ist nur eine 103

Bewertung
Die vollständige Geschichte des Güterverkehrs in einer knappen Stunde abzuhandeln ist praktisch unmöglich, weshalb sich auch dieses Video auf interessante Meilensteine oder Begebenheiten konzentriert. Unterteilt in verschiedene Themenbereiche widmet sich das Video zunächst der Geschichte von 1834 bis 1945 und zeigt hier historische Szenen u.a. von der Rocket, aus dem 1. Weltkrieg, aus dem Jahr 1935 sowie der Zeit um 1945. Es folgt ein Überblick über die Dampfgüterzüge bei der DB, wobei insbesondere die Baureihen 44 und 50 hervorgehoben werden. Ein sehenswerter Werbefilm der DB zu den Krupp-Torpedowagen bietet ein interessantes Detail der Güterbeförderung. Auch bei dem Kapitel Dampfgüterzüge der DR stehen die 44er und 50er aber auch die 41er im Vordergrund. Anschließend werden die Nachkriegsentwicklungen bei DB bzw. DR aufgeführt. Während im Westen die Einheitselloks sowie die V200, V 160, V 60 und V 100-Familien das Bild des Güterverkehr bestimmten, fanden die DR-Pendants der gleichen Baureihen im Osten Verwendung. DB-Werbefilme über Containerzüge, Huckepackverkehr und Autoreisezüge bieten eine willkommene Abwechslung zur Aufzählung der Güterzug-Baureihen. Etwas zu kurz kommt die Geschichte der Altbauelloks im Transport, da lediglich die Museumsloks der E 44 und E 94 vor Güterzügen gezeigt werden. Sehr aufschlussreich ist dagegen die Gegenüberstellung der Rangierbahnhöfe in Maschen und Dresden-Friedrichstadt. Ein Ausblick auf die jüngste Geschichte und Zukunft des Güterverkehrs mit den Baureihen 140, 151, 150, 155 sowie den Neubaureihen 182, 185, 189 und Privatbahnen bilden den Abschluss. Wer einige interessante und durchaus sehenswerte Facetten des Gütertransportes erleben will, ist mit diesem Video gut beraten.

Verlag
Eisenbahn-Kurier Verlag
Postfach 500 111
79027 Freiburg
www.eisenbahn-kurier.de

Zurück zur Rezension-Hauptseite


Bemerkung:

In dieser Rubrik werden in unregelmäßiger Reihenfolge Rezensionen zu aktuellen Neuerscheinungen sowie Büchern oder andere Medien mit dem Thema E-Loks/Baureihen veröffentlicht. Interessierte Verlage oder Vereine, die ihre Erscheinungen ebenfalls als Rezension veröffentlichen wollen, können sich unter der Mail info@elektrolok.de an mich wenden.

Alle Angaben ohne Gewähr.


e-mail: info@elektrolok.de
© 2003 elektrolok.de