Aktuell Statistik Historie Lok-Vogel Shop Abonnenten Autor werden Fundgrube Werben
News Sichtungen E-Stories News-Archiv Rezensionen elektrolok.de-NEWS Verlagsnews Neuerscheinungen

  Länder:
  Neueste Nachrichten
  Deutschland
  Österreich
  Schweiz
  Sonstiges Europa
  Rubriken:
  Farbgebung
  Verschrottungen/Schrottloks
  Lokindustrie
  SPNV/SPFV
  Private EVU
  Statistik-News
  Aus unserem Sortiment:
Lok-Vogel Sonderausgaben

Unsere gedruckten Sonderhefte
  Sichtungen:
  Neueste Sichtungen
  Deutschland
  Österreich
  Schweiz
  Europa
Der Lok-Vogel
Jetzt Abo abschließen!
  E-Stories
  News-Archiv
  elektrolok.de-NEWS
  Verlags-News
Anzeige
E-Stories
Juli 2009Bilderbogen aus der Mitte DeutschlandsUwe Pfeiffer
Reisen

Gegenstand dieser E-Story sind nicht nur die große Eisenbahn sondern auch die Zweisystembahnen aus Kassel und Nordhausen am Harz. Die Fahrzeuge beider Städte verkehren nicht nur als Straßenbahnen sondern auch dem Karlsruher Vorbild entsprechend auf Eisenbahnstrecken.

06.07.09 Kassel:
Für die vier RegioTram Linien wurden durch die Regionalbahn Kassel GmbH (RBK) 28 Fahrzeuge vom Typ ALSTOM RegioCitadis beschafft. Die Wagen 701 bis 718 können sowohl unter Gleichstrom als auch unter Wechselstrom in DB Netz eingesetzt werden. Die Tw 751 bis 760 sind zusätzlich mit einem Dieselantrieb ausgerüstet. Im Baureihenschema der DBAG sind die Wagen als Baureihe 452, elektrisches Zweisystemfahrzeug, und als BR 689, mit Hybridantrieb, eingereiht.

Tw 716 + Tw 704 an der Endstelle Auestation

Tw 713 am Königsplatz

Tw 718 im Hbf, im Hintergrund die Haltestellenanlage und die Unterführung zur Innenstadt

Tw 760 in der viergleisigen Haltestellenanlage der RegioTram Hbf

12.07.09 Hofgeismar
05 Tw 711 im Bf von Hofgeismar

08.07.09 Nordhausen:
Nordhausen verfügt über 10 Triebwagen des Typs Siemens Combino. Davon sind sieben Triebwagen, Tw 101 bis Tw 107 reine Straßenbahnfahrzeuge. Die drei Combino Duo mit Hybridantrieb wurden als Tw 201 Tw 203 durchnummeriert.
Die Combino Duo verkehren als Linie 10 von Nordhausen Krankenhaus bis Bahnhofsplatz unter Fahrdraht und ab Bahnhofsplatz auf der HSB Strecke nach Ilfeld, Neanderklinik, diesel-elektrisch.

Tw 203 ist am Bahnhofsplatz angekommen. Hier findet der Systemwechsel vom Strom- zum Dieselantrieb statt. Nachdem der Stromabnehmer angelegt und der Dieselmotor gestartet ist, macht der Wagen "Kopf" und fädelt sich über das im Bild hinter ihm liegende Gleis ins HSB Netz ein.

203 im HSB Bf nach erfolgter Einfädlung

203 auf der Fahrt nach Nordhausen, im Hintergrund Niedersachswerfen

07.07.09 Drei Annen Hohne:
eine Harz Tour ohne HSB Dampflok Bild: 99 7245 steht abfahrbereit nach Werningerode im Bf Drei Annen Hohne

07.07.09 Rübeland:
85 641 durchfährt mit einem Güterzug den ehemaligen Bf Rübeland. Personenverkehr findet hier nicht mehr statt.

09.07.09 Göttingen Hbf:
185 016 durchfährt mit einem Containerzug den Göttinger Hbf

185 168 passiert bei der Durchfahrt 648 253

427 052 wartet auf neue Aufgaben

Privatbahntreffen: Metronom 146 515 und Cantus FLIRT427 005

401 063 als ICE 789 nach München

10.07.09 Bielefeld Hbf:
101 061 mit IC 2048

11.07.09 Altenbeken:
427 102 verlässt den Bf Altenbeken

427 111 Altenbeken, Viadukt

428 106 Altenbeken, Viadukt

101 051 mit IC Altenbeken, Viadukt

12.07.09 Hofgeismar
185 673 durcheilt Hofgeismar

12.07.09 Kassel, zum Schluss ein Blick über den Zaun bei Bomardiers: 186 103 + 186 104 für RAILPOOL, dahinter eine Lokomotion 185

185 642, nur der Zettel in der Frontscheibe verrät die Loknummer

Text und Bilder: Uwe Pfeiffer
Zum Seitenanfang
   Versandkosten | AGB | Widerrufsformular | Disclaimer | Buchhandel | Impressum | Kontakt |   
© 2000-2018 elektrolok.de/xyania internet verlag optimiert für 1024 x 768 Pixel