Eine Wochenendtour nach Hamburg nutzte ich am Samstag, 08.08.2009, zum Fotografieren in Hamburg-Wilhelmsburg und Hamburg-Harburg. Nachfolgend eine Bildauswahl:
Hamburg-Wilhelmsburg:
185 564 und 482 009 abgestellt
146 509 auf dem Weg nach Hannover
Hamburg-Harburg:
101 101 mit einem IC
145 079 solo
151 036 als Lz
151 166 und 151 091 mit Erzwagen
152 104 ist ebenfalls als Lz unterwegs
Zweimal DB Schenker/Green Cargo 185er. Man beachte die mit einem schwarz/gelben Anstrich versehenen Rangiertritte:
185 330
185 335 mit Ewals KLV-Zug
An Privaten gab es nicht allzu viel. Vor eine Hectorrail 241 fuhr mir in Wilhelmsburg die S-Bahn, und eine ITL 189 fuhr in Harburg durch als ich den Bahnsteig gerade betrat. Aber an Metronom Zügen bestand kein Mangel und ein HGK Zug kam ebenfalls durch.
146 518 unterwegs nach Uelzen
146 533 trifft 146 531
146 538 wird von 185 307 passiert
145 512 hat 185 526 und DH 50 nebst Silowagen im Schlepp
Zum Schluss noch einige Bilder vom Hamburger Containerhafen.
Die "Evergreen Ever Summit" passiert am Freitag, 07.08.09, das Schulauer Fährhaus, besser bekannt als Willkommhöft. Vielleicht begegnet einem Fotografen auf einem Containerzug eine Kiste der Ladung.
Das HHLA Burchardkai im Containerhafen. Auf der linken Elbeseite können Containerschiffe mit einem Tiefgang bis zu 14,80 Meter anlegen. Die Liegezeit der großen Containerschiffe beträgt maximal 36 Stunden. Als wir Samstagnachmittag die Hafenrundfahrt unternahmen war die "Evergreen Ever Summit", die am Freitag um 17.30 Uhr das Willkommhöft in Richtung Hafen passierte, bereite wieder ausgelaufen.
HHLA Burchardkai, Innenbecken, rechts das private Container Terminal Eurogate. Im Hintergrund ist die insgesamt 3.618 Meter lange Köhlbrandbrücke zusehen die den Hamburger Hafen mit der A 7 verbindet.
Das letzte Bild gehört der Königin. Am 07.08.09 war für einen Tag das längste Passagierschiff der Welt, die "Queen Mary 2" zu Gast in Hamburg. Die Maße der "Queen Mary 2" sind wahrhaft königlich: Länge 346 Meter, Breite 45 Meter und Höhe 72 Meter. Angetrieben wird das Schiff von vier Dieselmotoren mit zusammen 157.000 PS. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt knapp 30 Knoten.
"Queen Mary 2" passiert am Freitag, 07.08.09, die Elbe abwärts fahrend das Willkommhöft.