Aktuell Statistik Historie Lok-Vogel Shop Abonnenten Autor werden Fundgrube Werben
News Sichtungen E-Stories News-Archiv Rezensionen elektrolok.de-NEWS Verlagsnews Neuerscheinungen

  Länder:
  Neueste Nachrichten
  Deutschland
  Österreich
  Schweiz
  Sonstiges Europa
  Rubriken:
  Farbgebung
  Verschrottungen/Schrottloks
  Lokindustrie
  SPNV/SPFV
  Private EVU
  Statistik-News
  Aus unserem Sortiment:
Lok-Vogel Sonderausgaben

Unsere gedruckten Sonderhefte
  Sichtungen:
  Neueste Sichtungen
  Deutschland
  Österreich
  Schweiz
  Europa
Der Lok-Vogel
Jetzt Abo abschließen!
  E-Stories
  News-Archiv
  elektrolok.de-NEWS
  Verlags-News
Anzeige
E-Stories
August 2009Hamburg-Wilhelmsburg und Hamburg-HarburgUwe Pfeiffer
Reisen

Eine Wochenendtour nach Hamburg nutzte ich am Samstag, 08.08.2009, zum Fotografieren in Hamburg-Wilhelmsburg und Hamburg-Harburg. Nachfolgend eine Bildauswahl:

Hamburg-Wilhelmsburg:
185 564 und 482 009 abgestellt



146 509 auf dem Weg nach Hannover

Hamburg-Harburg:
101 101 mit einem IC

145 079 solo

151 036 als Lz

151 166 und 151 091 mit Erzwagen

152 104 ist ebenfalls als Lz unterwegs

Zweimal DB Schenker/Green Cargo 185er. Man beachte die mit einem schwarz/gelben Anstrich versehenen Rangiertritte:
185 330

185 335 mit Ewals KLV-Zug

An Privaten gab es nicht allzu viel. Vor eine Hectorrail 241 fuhr mir in Wilhelmsburg die S-Bahn, und eine ITL 189 fuhr in Harburg durch als ich den Bahnsteig gerade betrat. Aber an Metronom Zügen bestand kein Mangel und ein HGK Zug kam ebenfalls durch.
146 518 unterwegs nach Uelzen

146 533 trifft 146 531

146 538 wird von 185 307 passiert

145 512 hat 185 526 und DH 50 nebst Silowagen im Schlepp

Zum Schluss noch einige Bilder vom Hamburger Containerhafen.
Die "Evergreen Ever Summit" passiert am Freitag, 07.08.09, das Schulauer Fährhaus, besser bekannt als Willkommhöft. Vielleicht begegnet einem Fotografen auf einem Containerzug eine Kiste der Ladung.

Das HHLA Burchardkai im Containerhafen. Auf der linken Elbeseite können Containerschiffe mit einem Tiefgang bis zu 14,80 Meter anlegen. Die Liegezeit der großen Containerschiffe beträgt maximal 36 Stunden. Als wir Samstagnachmittag die Hafenrundfahrt unternahmen war die "Evergreen Ever Summit", die am Freitag um 17.30 Uhr das Willkommhöft in Richtung Hafen passierte, bereite wieder ausgelaufen.

HHLA Burchardkai, Innenbecken, rechts das private Container Terminal Eurogate. Im Hintergrund ist die insgesamt 3.618 Meter lange Köhlbrandbrücke zusehen die den Hamburger Hafen mit der A 7 verbindet.

Das letzte Bild gehört der Königin. Am 07.08.09 war für einen Tag das längste Passagierschiff der Welt, die "Queen Mary 2" zu Gast in Hamburg. Die Maße der "Queen Mary 2" sind wahrhaft königlich: Länge 346 Meter, Breite 45 Meter und Höhe 72 Meter. Angetrieben wird das Schiff von vier Dieselmotoren mit zusammen 157.000 PS. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt knapp 30 Knoten.

"Queen Mary 2" passiert am Freitag, 07.08.09, die Elbe abwärts fahrend das Willkommhöft.

Text und Bilder: Uwe Pfeiffer
Zum Seitenanfang
   Versandkosten | AGB | Widerrufsformular | Disclaimer | Buchhandel | Impressum | Kontakt |   
© 2000-2018 elektrolok.de/xyania internet verlag optimiert für 1024 x 768 Pixel