Aktuell Statistik Historie Lok-Vogel Shop Abonnenten Verlag
News Sichtungen E-Stories News-Archiv Rezensionen elektrolok.de-NEWS Verlagsnews Neuerscheinungen

  Länder:
  Neueste Nachrichten
  Deutschland
  Österreich
  Schweiz
  Sonstiges Europa
  Rubriken:
  Farbgebung
  Verschrottungen/Schrottloks
  Lokindustrie
  SPNV/SPFV
  Private EVU
  Statistik-News
  Aus unserem Sortiment:
Lok-Vogel Sonderausgaben

Unsere gedruckten Sonderhefte
  Sichtungen:
  Neueste Sichtungen
  Deutschland
  Österreich
  Schweiz
  Europa
Der Lok-Vogel
Jetzt Abo abschließen!
  E-Stories
  News-Archiv
  elektrolok.de-NEWS
  Verlags-News
Anzeige
E-Stories
Juli 2010Die goldene StadtSybic
Reisen

Zu Beginn des gemeinsamen Urlaubs wünschte sich meine bessere Hälfte eine Städtereise weshalb aufgrund eines günstigen Angebotes die tschechische Hauptstadt Prag ausgewählt worden ist. Mir war dieser Umstand durchaus angenehm, hielt ich mich vor rund zehn Jahren das letzte Mal in der goldenen Stadt auf. Obwohl das primäre Ziel beim Aufsuchen diverser Sehenswürdigkeiten lag konnten einige Zeitfenster für das Hobby aufgewendet werden um mich von den bisherigen Änderungen seit meinem letzten Besuch zu überzeugen.

Freundlicherweise stellte mir der tschechische Kollege Petr Kadervarek einige Insiderkenntnisse vom örtlichen Betriebsalltag zur Verfügung, beispielsweise die Umlaufpläne der im Personenverkehr eingesetzten Knödelpressen der Reihe 371. Daher fotografierte ich ausschliesslich auf den Bahnhöfen Praha-Masarykovo nadrazi, Praha-Holesovice sowie am Hauptbahnhof Praha-Hlavni nadrazi selbst. Nachträglich gesehen hätte ich mir die Visite in Praha-Masarykovo nadrazi sparen können nachdem die in Hülle und Fülle verkehrenden "Stadtelefanten" der Reihe 471 das dortige Geschehen ebenso prägen wie hierzulande die Talentgarnituren der Reihen 4024 und 4124. Ausländische Triebfahrzeuge gibt es gegenwärtig in Form der slowakischen Elektrolokomotiven der Reihe 350, der ÖBB Reihe 1216 sowie der polnischen Reihe EU07 zu sehen wobei letztgenannte Type nur noch bis zum Fahrplanwechsel ein hervorragend verwertbares Motiv erlaubt.

Keine Wünsche offen lässt letztendlich die große Anzahl an Werbelokomotiven oder auch ein im Planverkehr eingesetzter Nostalgietriebwagen wobei mich das fotogene Ambiente am Hauptbahnhof noch heute beeindruckt... 1216 239 Praha hlavni nadrazi, 27.07.2010

350 015 1216 239 Praha hlavni nadrazi, 27.07.2010

363 086 Praha hlavni nadrazi, 27.07.2010


471 034 Praha Masarykovo nadrazi, 27.07.2010


471 051 Praha Masarykovo nadrazi, 27.07.2010

371 004 Praha Holesovice, 27.07.2010

8729 Praha Namesti Republiky, 27.07.2010


151 001 Praha Hlavni Nadrazi, 28.07.2010


151 023 Praha Hlavni Nadrazi, 28.07.2010

362 113 Praha Hlavni Nadrazi, 28.07.2010

363 087 Praha Hlavni Nadrazi, 28.07.2010

371 001 Praha Hlavni nadrazi, 28.07.2010

749 006 Praha Hlavni Nadrazi, 28.07.2010

810 446 Praha Hlavni Nadrazi, 28.07.2010


EU07 511 Praha Hlavni nadrazi, 28.07.2010


8023 Praha Narodni divadlo, 28.07.2010

8260 8503 Praha Narodni divadlo, 28.07.2010

9014 Praha Narodni divadlo, 28.07.2010

8076 8068 Praha Slovansky ostrov, 28.07.2010

8171 8172 Praha Sitkova, 28.07.2010

8222 8223 Praha Malostranske namesti, 28.07.2010

1216 233 111 011 Praha Hlavni nadrazi, 29.07.2010

1216 233 1216 238 Praha Hlavni nadrazi, 29.07.2010

150 221 Praha Hlavni nadrazi, 29.07.2010

162 019 Praha Hlavni nadrazi, 29.07.2010

854 027 Praha Hlavni nadrazi, 29.07.2010

362 119 Praha Hlavni nadrazi, 29.07.2010

9088 8484 8485 Praha Bila Hora, 29.07.2010

Fotos und Text: Sybic
Zum Seitenanfang
   FAQs | Versandkosten | AGB | Widerrufsformular | Disclaimer | Buchhandel | Impressum | Kontakt |   
© 2000-2016 elektrolok.de/xyania internet verlag optimiert für 1024 x 768 Pixel