Aktuell Statistik Historie Lok-Vogel Shop Abonnenten Verlag
News Sichtungen E-Stories News-Archiv Rezensionen elektrolok.de-NEWS Verlagsnews Neuerscheinungen

  Länder:
  Neueste Nachrichten
  Deutschland
  Österreich
  Schweiz
  Sonstiges Europa
  Rubriken:
  Farbgebung
  Verschrottungen/Schrottloks
  Lokindustrie
  SPNV/SPFV
  Private EVU
  Statistik-News
  Aus unserem Sortiment:
Lok-Vogel Sonderausgaben

Unsere gedruckten Sonderhefte
  Sichtungen:
  Neueste Sichtungen
  Deutschland
  Österreich
  Schweiz
  Europa
Der Lok-Vogel
Jetzt Abo abschließen!
  E-Stories
  News-Archiv
  elektrolok.de-NEWS
  Verlags-News
Anzeige
E-Stories
August 2006Nord-Bayern TourSascha und Heiner Prochazka
Reisen

19. August 2006:
Am Samstag, 19. August 2006 wagten wir bei einem der seltenen Sonnentage in diesem Monat eine Tour in den nördlichen Teil Bayern´s. Gestartet sind wir am Münchner Hbf. mit dem RE4244 bis Regensburg Hbf. Doch vor der Abfahrt erblickten wir noch die 110 343 und 139 562 beim Zustelldienst. 101 067 wieder total errötet (ex Goleo 101) brachte IC 2392 aus Salzburg zur Weiterfahrt nach Frankfurt.

139 562

110 343

101 067

Regensburg durchfuhren während unseres 2-stündigen Aufenthalts einige Güterzüge den Bahnhof mit den unterschiedlichsten BR: 189 060, 182 008, 1016 020, 145-CL 014 der HGK (Hafen u. Güterverkehr Köln AG) 151 022, 185 042 und 140 763. 110 347 brachte RE 32063 nach München Hbf, 143 246 mit 2 Wagen nach Eggmühl. 110 343 - In München noch beim Zustelldienst (s.o.) und um 10:14 Uhr mit RE 32058 schon in Regensburg.

189 060

182 008

1016 020

145 CL-014

151 022

185 042

140 763

110 347 mit RE 32063

143 246

110 343

Um 11:23 Uhr ging es mit RE 32090 und der BR 612 094 weiter in den nördlichsten Teil Bayerns: nach Hof. An die Schwindelerregende Fahrweise (Neigezugtechnik) der BR 612 muss man sich erst gewöhnen…

In Schwandorf stand am Nebengleis VT 32 (Regio Shuttle) der Oberpfalzbahn mit RB 32213 nach Furth im Wald bereit.

In Hof Hbf. waren neben der BR 612 auch die BR 610 wie z.B. die 610 006 zu sehen. VT 40 (Regio Sprinter) wartete auf seinen Einsatz als VBG 83190 nach Zwickau. Abgestellt war ein Bauzug mit der BR 106 007 der Fa. ITL, sowie eine blaue BR 232 (Ludmilla).



ITL 106 007

232 006

Auf der Weiterfahrt mit RE 3008 hielten wir auch in Neuenmarkt-Wirsberg und bekamen die 50 3690, sowie eine Köf in Tarnfarben vor die Linse. Im Bahnhof Lichtenfels war bei der Vorbeifahrt eine ziemlich verrottete E03 (vermutlich die 103 004) zu sehen, allerdings konnten wir die Loknummer nicht feststellen.

Köf

50 3690

In Bamberg dann endlich wieder Strom… Hier abgestellt war die 152 080 Railion. Die Loks der neuen BR 146 247 (RE 4982 nach Sonneberg (Thür)) und 241 (RE 4789 nach Nürnberg), begegneten sich im Bahnhof. Auch zu sehen war die 111 200 neben 146 243.

152 080

146 247 und 241

146 243 und 111 200

Der Zwischenstopp in Fürth wurde uns leider durch einen Regenschauer etwas verdorben. 112 177 bespannte RE 4624 nach Frankfurt. 101 122 (China Airlines) huschte mit einem verspäteten IC Richtung Nürnberg. Bei der Vorbeifahrt erhaschten wir noch einen aktuellen Blick auf die Überreste des Lokschuppens Nürnberg-Gostenhofen, der inzwischen vollständig abgebrochen und von den ausgebrannten Loks entsorgt wurde. Zum Abschluss sahen wir in Nürnberg noch den 614 006 in der ursprünglichen "pop-orange" Lackierung.

112 177

101 122

Gostenhof

614 006

Nachdem sich die Lichtverhältnisse sich durch die Regenwolken stark verschlechterten, fuhren wir mit dem RE 4261 wieder nach München, wo wir erstmals am heutigen Tag mit 10 Minuten Verspätung ankamen.

Bilder & Text: Heiner und Sascha Prochazka
Zum Seitenanfang
   FAQs | Versandkosten | AGB | Widerrufsformular | Disclaimer | Buchhandel | Impressum | Kontakt |   
© 2000-2016 elektrolok.de/xyania internet verlag optimiert für 1024 x 768 Pixel