Aktuell Statistik Historie Lok-Vogel Shop Abonnenten Autor werden Fundgrube Werben
News Sichtungen E-Stories News-Archiv Rezensionen elektrolok.de-NEWS Verlagsnews Neuerscheinungen

  Länder:
  Neueste Nachrichten
  Deutschland
  Österreich
  Schweiz
  Sonstiges Europa
  Rubriken:
  Farbgebung
  Verschrottungen/Schrottloks
  Lokindustrie
  SPNV/SPFV
  Private EVU
  Statistik-News
  Aus unserem Sortiment:
Lok-Vogel Sonderausgaben

Unsere gedruckten Sonderhefte
  Sichtungen:
  Neueste Sichtungen
  Deutschland
  Österreich
  Schweiz
  Europa
Der Lok-Vogel
Jetzt Abo abschließen!
  E-Stories
  News-Archiv
  elektrolok.de-NEWS
  Verlags-News
Anzeige
E-Stories
April 2010Brenner/Mailand/Cinque TerreReinhard Prokoph
Reisen

10.04.2010 am Brenner

E 412 017 wartet in Doppeltraktion am Brenner auf den nächsten Einsatz

E 652 077 hat in Doppeltraktion einen Güterzug zum Brenner gebracht und wartet auf die baldige Rückleistung. Die Maschine wurde frisch überholt, man sieht es an den - noch - sauberen Farben.

11.04.2010 am Ritten

Triebwagen 24 der Rittner Bahn wartet auf den nächsten Werktag und damit auf den nächsten Einsatz. Er war in seinem vorherigen Leben für die Trogener Bahn unterwegs.

für den Sonntagsdienst war einer der alten Wagen eingeteilt, aufgenommen in Klobenstein.

12.04.2010 in Bozen

E 464.038 wird in Kürze Richtung Trient fahren, während E 464.057 ihren Regionale zum Brenner schieben wird.

E 652 072 wartet leicht ausgebleicht und fleckig auf den nächsten Einsatz,

während E 655 401 mit einem Güterzug Richtung Verona fährt.

13.04.2010 in Bozen

ES 64 F4-091 alias E 189-991 European Bulls wartet mit ihren DB-Eurocity auf die Rückfahrt nach München.

Die EU 43-003 RT rauscht mit einem Güterzug durch Bozen - einst sollte sie in Polen fahren.

ES 64 F4-010 alias E 189-910 NC wartet mit ihren DB-Eurocity auf die Weiterfahrt nach Verona.

ES 64 F4-007 alias E 189-907 Eisenbahnrevue ist mit einem Güterzug vom Brenner gekommen und steht im Gegenlicht,

nun steht die gleiche Maschine bereit zur Rückfahrt zum Brenner.

E 464 488 hat einen kurzen Zwischenstop in Bozen eingelegt.

ETR 170 der Pustertalbahn rangiert in Bozen.

E 405.038 rauscht imTandem durch den Bahnhof Bozen.

ETR 155 der Südtirolbahn ist abfahrbereit nach Meran.

ES 64 F4-088 alias E 189-988 wartet mit ihren ÖBB-Eurocity auf die Weiterfahrt nach Verona.

E 652 064 hat einen Güterzug Richtung Trient am Haken.

15.04.2010 Trient

ETi 412 der Bahn Trient - Male mit der 100-Jahre-Bemalung,

außen am Bahnhof hängt auch ein übergroßes Plakat.

EU 43-004RT ist in 3-fach-Traktion unterwegs nach Verona.

Die folgenden Bilder stammen aus Mailand von den Bahnhöfen "Stazione Nord F.N M" und "Stazione Centrale F.S". Das Wetter war bescheiden, bedeckter Himmel, manchmal lugte die Sonne durch.Dementsprechend schwierig war es in Centrale, da die Halle noch dunkler war als gewöhnlich. Das Bahnhofsgebäude von Centrale ist allein schon einen Besuch wert, ein sehr pompöser Bau.

18.04.2010 Mailand Stazione Nord F.N., auch Cadorna F.N. genannt.
Link:
http://www.ferrovienord.it
und
http://www.lenord.it/en/i_nostri_servizi/treni_in_servizio_milano.php

In Stazione Nord F.N. endet die S3 und S4 der S-Bahn. Der Vorortverkehr Richtung Norden und Nordwesten wird hier abgewickelt.

EA 750-24 FN wartet auf seine Abfahrt, während EB 740-18 FN gerade angekommen ist. Das "A" in EA bedeutet 1. Klasse, das "B" die 2. Klasse.

Der EB 740-10 wird nach Asso fahren.

ALe 711-016 FM und EA 761-021 FM stellen die neueren Elektrotriebzüge der FN dar.

die E 630-04 der FM stand die ganze Zeit abgestellt im Bahnhof. Sie wurde einst von Skoda gebaut.

ALe 711-085 FM fährt in die Stazione Nord ein.

EA 761-010 FM hat eine Sonderlackierung, wie vier andere Triebzüge auch, die zum Flughafen Malpensa fahren (Malpensa-Express).

750-24 FM steht mit dem Zug abfahrbereit nach Como.

18.04.2010 Mailand Stazione Centrale

E 402 171 hat einen Rapido nach Mailand gebracht und wartet nun im Kopfbahnhof, bis der Zug weiterfährt.

E 414-154 steht in der großen Bahnhofshalle und wartet auf die Abfahrt.

ein ETR 404 "Frecciarossa" ragt fast aus der riesigen Halle heraus.

E 632 063 wird in Kürze mit ihrem Regionale abfahren.

die diversen Stellwerke im Vorfeld von Centrale. Entsprechend dem Stadtplan gibt es am Ende vom Vorfeld eine Wendeschleife zum Wenden ganzer Züge.

noch ein ETR 404 "Frecciarossa", nämlich E 404 535 steht am Ende der Halle.

Erinnerung an vergangene Tage, das Zuglaufschild ist noch im Hauptbahnhof vorhanden.

ETR 470.001 wird in Kürze abfahren.

TGV 380 009 wartet auf die Rückfahrt nach Frankreich.

TGV 380 009, diesmal jedoch der gesamte Zug

Köpfe von ETR 404 und 414 im Vergleich.

An diesem Tag war in Mailand an den Bahnhöfen die Hölle los - Flüge Richtung Norden gestrichen wegen der Vulkanasche, Züge auf eine gute Woche ausgebucht Richtung Norden. Da ist so manchen Geschäftsmann gestrandet.

Cinque Terre

Durch die Bahnhöfe der Cinque Terre führt die Hauptlinie von Genua nach La Spezia und weiter sowohl nach Süden wie auch nach Osten. Dementsprechend dicht ist der Verkehr.

19.04.2010 in Levanto

die E 464.385 ist mit ihrem Regionale in Levanto angekommen und wird nach Genua weiterfahren.

die E 444-069 rauscht mit einem Rapido durch Levanto Richtung La Spezia,

gefolgt von der E 655-540 mit einem Kesselwagenzug.

das alte Eisenbahnviadukt in Levanto ist nun Ortsstraße geworden. Da es für den Gegenverkehr zu schmal ist, wird das Hin und Her mit einer Ampel gelöst.

20.04.2010:

die Bahnstrecke in Vernazza, der Fotograf steht schon wieder über dem nächsten Tunnel. Das zweite Gleis verläuft in einem weiteren Tunnel.

zugemauerter alter Eisenbahntunnel östlich vom Bahnhof Corniglia unterschiedliche Tunnelausbauten im Bahnhof Manarola

ursprünglicher Tunnel mit alter und neuer Aufweitung

der zweite Tunnel wurde gleich etwas größer gebaut,

an der Ostseite gibt es nur eine Röhre. In der Cinque Terre findet man überall verlassene Tunnel und zugemauerte Portale, teilweise werden diese Tunnel noch für den lokalen Straßenverkehr genutzt.

21.04.2010 in Riomaggiore:

E 656-603 kommt aus dem Tunnel heraus, das nächste Tunnel kommt nach ca. 100 Meter.

E 444-038 fährt mit ihrem Rapido durch Riomaggiore

22.04.2010 in Riomaggiore und Levanto:

E 656 034 fährt in Riomaggiore ein, vier Wagen bleiben im Freien stehen, der Rest im Tunnel - mit Bahnsteig im Tunnel.

die E 464.300 hält mit ihrem Regionale in Levanto.

die E 402.127 fährt durch Levanto Richtung La Spezia

Bilder & Text: Reinhard Prokoph
Zum Seitenanfang
   Versandkosten | AGB | Widerrufsformular | Disclaimer | Buchhandel | Impressum | Kontakt |   
© 2000-2018 elektrolok.de/xyania internet verlag optimiert für 1024 x 768 Pixel