Aktuell Statistik Historie Lok-Vogel Shop Abonnenten Verlag
News Sichtungen E-Stories News-Archiv Rezensionen elektrolok.de-NEWS Verlagsnews Neuerscheinungen

  Länder:
  Neueste Nachrichten
  Deutschland
  Österreich
  Schweiz
  Sonstiges Europa
  Rubriken:
  Farbgebung
  Verschrottungen/Schrottloks
  Lokindustrie
  SPNV/SPFV
  Private EVU
  Statistik-News
  Aus unserem Sortiment:
Lok-Vogel Sonderausgaben

Unsere gedruckten Sonderhefte
  Sichtungen:
  Neueste Sichtungen
  Deutschland
  Österreich
  Schweiz
  Europa
Der Lok-Vogel
Jetzt Abo abschließen!
  E-Stories
  News-Archiv
  elektrolok.de-NEWS
  Verlags-News
Anzeige
E-Stories
März 200830 Minuten am Bahnsteig in DelftMarcel Kouwenhoven
Reisen

20. März 2008 In der Mittagpause besuche ich gerne den Bahnhof Delft in den Niederlanden. Delft (95.000 Einwohner) liegt an der vielbefahrenen Kursbuchstrecke 11 "Oude Lijn" Den Haag HS - Den Haag Moerwijk - Rijswijk - Delft - Delft Zuid - Schiedam Centrum - Rotterdam Centraal (23 Kilometer). Zwischen Den Haag HS und Rijswijk sind 4 Gleisen, auf den restlichen 19 Kilometer nur 2 Gleisen verlegt. Der Bahnhof Delft hat 2 Bahnsteige, mit nur 3 Gleisen. Dieses Gleis 3 wird normalerweise nicht benutzt. Nicht weniger als 12 Zugfahrten pro Stunde pro Richtung sind notwendig um die große Zahl von Reisenden zu befördern. In Delft halten also 16 Zügen pro Stunde und weiteren 8 fahren durch. Die Personenzügen werden alle auschließlich von den Niederländischen Eisenbahnen (NS) und Thalys gefahren. Und meistens geht es problemlos!

Was fährt auf diese Strecke (mit Zeitangabe):

12:34 und 12:57 Uhr: Meine Favoriten: Stoptrein (RegionalBahn) 5000/5700 Dordrecht - Rotterdam - Delft - Den Haag HS - Leiden - Schiphol - Amsterdam Zuid - Weesp - Hilversum - Utrecht.
Fährt montags bis freitags von 6:00 bis 20:00 Uhr, 2 x pro Stunde. Halt 34 x auf 154 Kilometer, Reisezeit 3 Stunden. Aber die Reisenden wechseln fünfmal während der Fahrt! Im Algemeinen fahren hier die 45 Jahre alten vierteiligen Elektrotriebwagen Plan T (502-532), mit den etwas neueren Elektrotriebwagen Plan V (Zweiteilig) oder den alten gelben Doppelstockwagen DD-AR, mit 4 bis 8 Wagen.

12:45 und 12:47 Uhr: Stoptrein (RegionalBahn) 5100 Roosendaal/Dordrecht - Rotterdam - Delft - Den Haag HS - Den Haag Centraal.
Elektrotriebwagen Plan T/Plan V oder die alten gelben Doppelstockwagen DD-AR. Der Zug fährt immer 2 x pro Stunde, stoppt überall und hat 4 bis 6 Wagen.

12:38 und 12:54 Uhr: Sneltrein (RegionalExpress) 2200 Breda/Dordrecht - Rotterdam - Delft - Den Haag HS - Leiden - Haarlem - Amsterdam Centraal.
Der Zug fährt immer, 2 x pro Stunde, stoppt nicht überall und fährt mit alten gelben Doppelstockwagen DD-AR mit 4 bis 8 Wagen. Diese 15 - 20 Jahre alten Wagen sind unbeliebt beim Reisenden.

12:33 und 12:58 Uhr: Intercity 1900 Venlo - Helmond - Eindhoven - Tilburg - Breda - Dordrecht - Rotterdam - Delft - Den Haag HS - Den Haag Centraal.
Der Zug fährt immer, 2 x pro Stunde, stoppt nicht überall, aber seit einige Jahre wieder in Delft, und hat eine Elektrolok Baureihe 1700/1800 und 11 alten ehemaligen DB Wagen, im Holland ICK genannt.

12:36 und 12:50 Uhr: Intercity 2100 Vlissingen - Middelburg - Goes - Bergen op Zoom - Roosendaal - Dordrecht - Rotterdam - Den Haag HS - Leiden - Schiphol - Amsterdam Centraal.
Der Zug fahrt immer, 2 x pro Stunde, mit neuen vier- oder sechsteiligen Doppelstock Elektrotriebwagen VIRM. Dieser Zug hat oft 12 Wagen, also mit über 1200 Sitzplatzen. Hält nicht in Delft. Diese Zug ist auch ohne Halt im Delft immer sehr voll.

12:43 Uhr: Intercity Benelux 9200 Brüssel - Mechelen - Antwerpen - Roosendaal - Dordrecht - Rotterdam - Den Haag HS - Schiphol - Amsterdam Centraal.
Benelux-Züge fahren bereits 50 Jahre elektrisch - jede Stunde, jede Klasse. Hält nicht in Delft. Bespannt mit belgischem Eloks 1181 bis 1192 und 7 NS ICR-Wagen. Sind auch immer voll mit Reisenden. Fahren jetzt in HiSpeed Farben, aber den Steuerwagen brauchen Sie später nicht mehr, weshalb diese noch die Original Farben tragen.

12:53 Uhr: Thalys 9300 Paris Nord - Brüssel Süd - Antwerpen - Rotterdam - Den Haag HS - Schiphol - Amsterdam Centraal.
Fährt 5 bis 7 x pro Tag und stoppt nicht in Delft. Wenn Thalys nicht fährt, fahren Güterzügen oder Leerzugen in seinem Zeitplan.

12:33 Uhr Delft DD-AR

12:34 Uhr Delft ICK

12:35 Uhr Delft VIRM und ICK

12:36 Uhr Delft VIRM Olympia

12:37 Uhr Delft

12:38 Uhr Delft DD-AR

12:39 Uhr Delft DD-AR

12:40 Uhr Delft DD-AR

12:41 Uhr Delft Stellwerk Post T

12:42 Uhr Delft Benelux

12:43 Uhr Delft Benelux 1186

12:44 Uhr Delft Plan T, Plan V

12:45 Uhr Delft Plan T 516

12:46 Plan T und Plan V

12:47 Uhr Delft 2x Plan V

12:48 Uhr Delft Thalys aus Paris

12:49 Uhr Delft Thalys 4305

12:50 Uhr Delft 12-teilige VIRM nach Vlissingen

12:51 Uhr Delft Bahnsteig

12:52 Uhr Delft Info

12:53 Uhr Delft DD-AR

12:54 Uhr Delft mDD-AR

12:55 Delft

12:56 Uhr Delft DD-AR

12:57 Uhr Delft Elok 1715 und 1842

12:58 Uhr Delft Elok 1842 mit Hotel Coen

12:59 Uhr Delft ICK

13:00 Uhr Delft ICK nach Den Haag

13:01 Uhr Delft Bahnsteig 2

13:02 Uhr Delft Linienplan

13:03 Uhr Delft Linienplan



Text & alle Fotos: Marcel Kouwenhoven, 20. März 2008.
Zum Seitenanfang
   FAQs | Versandkosten | AGB | Widerrufsformular | Disclaimer | Buchhandel | Impressum | Kontakt |   
© 2000-2016 elektrolok.de/xyania internet verlag optimiert für 1024 x 768 Pixel