Aktuell Statistik Historie Lok-Vogel Shop Abonnenten Verlag
News Sichtungen E-Stories News-Archiv Rezensionen elektrolok.de-NEWS Verlagsnews Neuerscheinungen

  Länder:
  Neueste Nachrichten
  Deutschland
  Österreich
  Schweiz
  Sonstiges Europa
  Rubriken:
  Farbgebung
  Verschrottungen/Schrottloks
  Lokindustrie
  SPNV/SPFV
  Private EVU
  Statistik-News
  Aus unserem Sortiment:
Lok-Vogel Sonderausgaben

Unsere gedruckten Sonderhefte
  Sichtungen:
  Neueste Sichtungen
  Deutschland
  Österreich
  Schweiz
  Europa
Der Lok-Vogel
Jetzt Abo abschließen!
  E-Stories
  News-Archiv
  elektrolok.de-NEWS
  Verlags-News
Anzeige
E-Stories
Dezember 2000Bahnalltag in MeinersenBenjamin Henneicke
Ausstellungen/Messen

Ein ganz normaler Bahnalltag zum Fahrplanwechsel 2000 in Meinersen
Am 20. Dezember 2000 zog es mich zu meinem ehemaligen Fotostandpunkt hin: den Bahnhof Meinersen. Er liegt auf der Strecke Hannover-Wolfsburg. Hier werden hauptsächlich Güterzüge aus dem Volkswagen-Konzern in Wolfsburg gefahren. Es war ein knackig kalter Wintertag und ich versprach mir viele Züge trotz frierenden Fingern ...

Mittags um 12 Uhr mit dem Fahrrad angekommen, kam die Durchsage im Lautsprecher, dass der Regionalexpress Einfahrt hat. Schnell mich am Ende des Bahnsteiges in Position gebracht, da kam er auch schon. Heute war er mit der 141 376 bespannt - nächster Halt des Zuges: Leiferde bei Gifhorn.



Danach dachte ich mir, bloß von diesem Bahnsteig weg. Bei diesem Wetter musste doch zu deinem Fotostandpunkt hin. Also,rauf auf das Mountainbike und ab zur 2 km entfernten Okerbrücke. Im Winter deshalb interessant, weil kein Bewuchs vorhanden ist und die Sicht auf die Brücke auch ein Blick wert ist. So, Winterhandschuhe ausgezogen, Kamera um den Hals und dann kamen auch schon die Güterzüge aus Fallersleben. Das ist der Rangierbahnhof für den Volkswagenkonzern in Wolfsburg.

150 101 nach Hannover

140 306 auch nach Hannover

So, dann wurde mir es doch zu kalt nach geschlagenen 2 Stunden bei 8 Grad unter Null .. Ab nach Hause und warmen Kakao trinken! Über Nacht war ein bisschen Schnee gefallen.
Heute, einen Tag später habe ich mir vorgenommen, mal auf dem Bahnsteig zu bleiben. Ins Wartehüschen gesetzt, auch mal den Fahrplan studiert, da wurde es auch schon nach Wolfsburg hin grün.
Es kam 140 714. Sie fuhr Lz nach Wolfsburg um sich dort später einen Autotransportzug abzuholen.


Danach begann es wie verrückt zu schneien. Aber das kriegte mich nicht unter. Was ist schon Schnee? Ich war doch schließlich dick eingepackt! Also war Durchhalten angesagt. Es folgte 140 570 nach Hannover mit neuen Golfs im Huckepack.



Eine halbe Stunde und 5 cm Neuschnee später, die 140 020 auch mit Autos auf den Wagons. VW hatte wohl viel zu befördern an diesem Tag!



Und weil es so schön war, eine Stunde später noch ein Autozug aus Wolfsburg, jetzt mit der Blau-Beigen 140 717.



Am nächsten Tag, am 23 Dezember, war noch ein Kohlezug zu sehen, welcher planmäßig um 14.15 durch Meinersen Richtung Hamburg mit zwei Loks der Baureihe 140 fuhr. Die vordere war die 140 758.



Dann ging es ab nach Hause den Weihnachtsbaum schmücken!
Muss ja auch sein ...

Fotos und Text: Benjamin Henneicke
Zum Seitenanfang
   FAQs | Versandkosten | AGB | Widerrufsformular | Disclaimer | Buchhandel | Impressum | Kontakt |   
© 2000-2016 elektrolok.de/xyania internet verlag optimiert für 1024 x 768 Pixel