Aktuell Statistik Baureihen Werke Lexikon Produkte Medien Shop Abonnenten
News Sichtungen E-Stories Akte E News-Archiv elektrolok.de-NEWS

  Länder:
  Neueste Nachrichten
  Deutschland
  Österreich
  Schweiz
  Benelux
  Tschechien/Slowakei
  Skandinavien
  Sonstiges Europa
  Rubriken:
  Farbgebung
  Verschrottungen/Schrottloks
  Lokindustrie
  SPNV/SPFV
  Private EVU
  Statistik-News
  Aus unserem Sortiment:
Lok-Vogel Sondeausgabe Nr. 8

Die Baureihe 181.2
Der Grenzgänger
  Sichtungen:
  Neueste Sichtungen
  Deutschland
  Österreich
  Schweiz
  Sonstiges Europa
Der Lok-Vogel
Jetzt Abo abschließen!
  E-Stories
  Akte E
  elektrolok.de-NEWS
  News-Archiv
Anzeige
AKTE E - Ungelöste Fälle aus der Welt der Eisenbahn
Nr. FallUrheberBegonnen amStatus
X03Ehemaliger Bf HaideburgEckhard Kretschmann28.11.2006ungelöst
Frage zum ehemaligen Bahnhof Haideburg (Reichs-Kursbuch von 1914 , Strecken-Nr. 114)
Liebe Elektrolokfreunde,
bis zur Inbetriebnahme des Bahnhof`s Dessau-Süd am 15.August 1925, hatte Haideburg (Schreibweise vor dem 1.November 1908: "Heideburg") die Funktion als Bahnhof für den Personenverkehr. Entgegen verschiedener Literaturangaben diente dieser Bahnhof später nicht als Güterbahnhof. Auf dieser Strecke wurde am 1.April 1911 von der KPEV der planmäßige elektrische Zugbetrieb aufgenommen. Dankbar wäre ich über eventuelle Literaturhinweise, oder gibt es Fotos, gab es ein Empfangsgebäude, oder schlummert in irgendeinem Archiv gar noch ein Gleispan?
Herzlichen Dank und freundliche Grüße
Eckhard Kretschmann

Antworten auf diesen Fall:
von Wolfgang Müller29.01.2007
Ein Foto vom Hp u Bk Haideburg, der nördlich des ehemaligen Betriebsbahnhofes Haideburg lag, findet sich in "Preußen-Report" Band 10 /Eb-Journal-Archiv I/97 Bild 71, der Zug mit Fahrtrichtung Dessau hält dort, im Hintergrund ist die heute noch vorhandene Brücke vor dem späteren Bbf zu sehen. Das Bk-Signal vor der Lok zeigt frei. Der Betriebsbahnhof ist erst nach 1925 eingerichtet worden.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Müller

Zum Seitenanfang
   FAQs | AGB | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Buchhandel |   
© 2000-2013 elektrolok.de/xyania internet verlag optimiert für 1024 x 768 Pixel