Diesellokomotiven spielen heute eine bedeutende Rolle bei den deutschen Eisenbahnen. Trotz fortschreitender Elektrifizierung bilden Sie in vielen Regionen Deutschlands das Rückrat des Schienenverkehrs. Außerdem sorgte die Bahnreform von 1994 für eine zusätzliche Typenvielfalt durch einen stetigen Zuwachs an neuen oder gebrauchten Dieselloks im In- und Ausland.
Dieser Band der Reihe Typenkunde bietet in bewährter Form kurze Informationen über Entwicklung, Geschichte und Einsatz der wichtigsten Diesellokomotiven, die auf deutschen Gleisen unterwegs sind, sowie ihre technischen Daten. Das Buch enthält somit nicht nur die Fahrzeuge, die in Deutschland gebaut wurden, sondern auch Maschinen, die z.B. aus der ehemaligen UdSSR, der ehemaligen CSSR, Rumänien, Schweden und den USA importiert wurden, Hinzu kommen zahlreiche Diesellokomotiven, die die deutschen Hersteller nach dem Zweiten Weltkrieg speziell für die Privatbahnen entwickelten und produzierten. Somit bietet dieses Werk einen einmaligen Überblick über die Diesellokomotiven, die auf deutschen Gleisen unterwegs waren und sind.
Anstatt sich wie die meisten bisherigen Erscheinungen zu diesem Thema auf die Dieselloks der DB und DR zu konzentrieren, enthält das Buch erfreulicherweise auch zahlreiche Infos zu bei den Privatbahnen eingesetzten Dieselloks. Aufgrund der Themenfülle beschränkt sich das Werk dabei vor allem auf die Großdieselloks, so dass nur die bekanntesten Klein- und Schmalspur-Dieselloks aufgelistet werden. Da eine Auflistung nach Baureihen aufgrund zahlreicher Umnummerierungen und Verkäufen zu keinem befriedigenden Ergebnis geführt hatte, werden die Baureihen chronologisch nach dem Erscheinen geordnet. Dies ist zwar auf den ersten Blick etwas verwirrend, da z.B. auf die V 90.9 der DB die V 180.2 der DR und auf die 210 der DB die DR 2500 folgt, auf den zweiten Blick aber durchaus ein sinnvolles Vorgehen. Um die Suche zusätzlich zu vereinfachen, gibt es ein umfangreiches Register, das das Auffinden der Baureihen vereinfacht.
Aufgrund des begrenztes Platzes können natürlich nur die wichtigsten Daten zu einer Baureihe veröffentlicht werden, wobei dennoch die wesentlichen Fakten erwähnt werden. Wer allerdings genaue Details über eine Baureihe erwartet, wird enttäuscht werden - so fehlen z.B. weitgehend Informationen zu Farbgebung oder Einsatzgeschichte. Insgesamt bietet das Buch aber einen guten Überblick über die Diesellokomotiven, die auf deutschen Gleisen unterwegs waren und sind.