Aktuell Statistik Historie Lok-Vogel Shop Abonnenten Autor werden Fundgrube Werben
News Sichtungen E-Stories News-Archiv Rezensionen elektrolok.de-NEWS Verlagsnews

  Bücher:
  Lokomotiven und Wagen
   - Dampfloks
   - Dieselloks
   - Elloks
   - Triebwagen
   - Lokindustrie
  Betrieb, Bauwerke und Bahnhöfe
  Regionen / Strecken
  Chronik und Geschichte
  Länder und Reisen
  Erlebnisse/Bildbände
  Magazine
  in amazon.de suchen:
Suche:
in:
In Partnerschaft mit Amazon.de
  DVDs:
  Lokomotiven und Wagen
  Betrieb, Bauwerke und Bahnhöfe
  Regionen / Strecken
  Chronik und Geschichte
  Länder und Reisen
  Erlebnisse/Bildbände
  alle Rezensionen geordnet nach:
  Veröffentlichungsdatum
  Erscheinungsjahr
Anzeige
 Buchbesprechnungen auf elektrolok.de
Zur Übersicht

Loks der Sächsischen Staatseisenbahnen - seit 1869



von Reiner Preuß

Format: 140mm x 205mm
Umfang: 112 Seiten
Preis: EUR 9,95
ISBN-10: 3613714507
ISBN-13: 978-3613714502
Verlag: Paul Pietsch Verlage GmbH & Co. KG
Anschrift: Hauptstätter Straße 149
70178 Stuttgart
URL: www.paul-pietsch-verlage.de
E-mail: ppv@motorbuch.de


Bei amazon.de bestellen:

Aus dem transpress-Shop:

Als Sächsische Staatseisenbahnen wurden von 1869 bis 1918 die staatseigenen Eisenbahnen im Königreich Sachsen bezeichnet. In diesem neuen Band aus der Reihe "Typenkompass" fahren alle Lokomotiven und Triebwagen aus dieser Zeit noch einmal vor. Gezeigt wird die bunte Typenvielfalt der in Dienst gestellten Lokomotiven. Sie werden kurz und kompetent in Wort und Bild portraitiert. Damit gibt dieser Typenkompass einen Überblick über die Triebfahrzeuge einer der populärsten Länderbahnen.


Inhalt:

Die Leipzig-Dresdner Eisenbahn in Sachsen - Die erste deutsche Fernbahn
Privat- und Staatseisenbahnen im Flachland und Gebirge
Übernahme der Leipzig-Dresdner Eisenbahn
Zwei Direktionen vereint
Triebfahrzeuge
Was erhalten blieb



elektrolok.de-Bewertung

Das Buch aus der Typenkompass-Serie des transpress-Verlags widmet sich den Lokomotiven der sächsischen Staatseisenbahn. Nach einer Einleitung über die Leipzig-Dresdner Eisenbahn, in der auch die Lokomotiven der privaten Bahngesellschaft aufgelistet sind, folgen drei Kapitel, die sich mit dem Ausbau des Eisenbahnnetzes bis zum Zusammenschluss der westlichen und östlichen Staatseisenbahnen im Jahr 1869 beschäftigen.
Der Schwerpunkt des Buches sind die anschließenden Beschreibungen der Triebfahrzeuge. Nach einleitenden Kapitel über das Bezeichnungssystem, die Maschinenfabrik von Richard Hartmann sowie die Tender folgen die einzelnen Baureihen der sächsischen Staatseisenbahnen. Jede Baureihe wird dabei mit Bild, kurzer Beschreibung und den wichtigsten technischen Daten auf ein bis drei Seiten abgedruckt. Natürlich sind auch die zahlreichen Schmalspurbaureihen vertreten. Insgesamt wurden über 40 Dampflok-Baureihen der Baujahre 1869-1918 aufgenommen. Zum Abschluss wird noch kurz auf die heute noch erhaltenen Lokomotiven eingegangen.
elektrolok.de-Bewerung:
Wie schon von anderen Büchern dieser Reihe bekannt werden auch hier kurz und knapp die wichtigsten Fakten zu den einzelnen Baureihen zusammengetragen, so dass das Buch einen sehr schönen ersten Überblick über die sächsischen Dampflokbaureihen vermittelt. Wer tiefer in die Thematik einsteigen will, dem ist mit anderer Literatur sicher mehr geholfen, wer aber schnell erste Infos zu einer Lokbaureihe finden will, ist mit diesem handlichen Typenkompass sehr gut beraten. Schön wäre noch eine Karte mit dem Bahnnetz der sächsischen Eisenbahn sowie eine abschließende Übersichtsstatistik mit den wichtigsten Daten gewesen, jedoch findet man sich auch ohne diese Daten recht gut zurecht. Dafür sorgen auch die zahlreichen historischen Fotos, die die breite Vielfalt der sächsischen Lokomotive auch im Bild vermitteln.
Eine gute Übersicht zum Thema für wenig Geld



Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!
Zum Seitenanfang
   Versandkosten | AGB | Widerrufsformular | Disclaimer | Buchhandel | Impressum | Kontakt |   
© 2000-2018 elektrolok.de/xyania internet verlag optimiert für 1024 x 768 Pixel