Zunehmend interessieren sich Eisenbahnfreunde für die Eisenbahnen in den östlichen Nachbarländern. Vor allem deren Fahrzeuge stehen hierbei im Mittelpunkt des Interesses. Gerade die Polnische Staatsbahn PKP ist besonders populär, weil Sie sich mit ihrem Dampflok-Bahnbetriebswerk in Wolsztyn internationale Anerkennung verschafft hat. Auch die polnische Bahnindustrie ist zunehmend erfolgreich: Im Jahr 2014 wird ein Tochterunternehmen der DB AG erstmals Triebwagen eines polnischen Herstellers erhalten und einsetzen.
Wie von den Büchern dieser Reihe gewöhnt, wird zunächst kurz die Geschichte der polnischen Eisenbahn sowie das Bezeichnungssystem polnischer Loks beschrieben. Daran schließen sich die Portraits der einzelnen Baureihen an. Unterteilt in die Traktionsarten Dampf-, Elektro- und Diesellok sowie ET und VT werden die wichtigsten polnischen Baureihen ab 1945 beschrieben. Jedes Portrait besteht dabei aus einem Bild, einigen technischen Daten sowie einem kurzen Text, der die wichtigsten Infos zusammenfasst. Einige wenige Portraits sind dabei zwei oder drei Seiten lang, der Großteil umfasst aber nur eine Seite. Bei den Dampflokomotiven werden 23 Baureihen, bei den Elektroloks 31, den Dieselloks 23 sowie den ET und VT je 14 Baureihen vorgestellt. Neben den ehemaligen Staatsbahnloks der PKP sind auch diverse Neuentwicklungen und private Bahnfahrzeuge im Typenkompass zu finden. So gibt es ein Wiedersehen mit diversen ausländischen Baureihen, die im polnischen Netz verkehr(t)en (u.a. CD 121, 130, 140, 163, 181, 182, 183, ÖBB 1822 oder DB AG 231 und 232). Aber auch Neuentwicklungen u.a. von Bombardier (TRAXX), Siemens (EuroSprinter, Vectron) und der inländischen Industrie (Dragon, Griffin, Gama Marathon) sind aufgelistet. Gleiches gilt auch für die Dampfloks und Triebwagen.
Fazit: Es ist sehr erfreulich, dass sich endlich ein deutscher Verlag dem Thema polnischer Loks angenommen hat. Wie von den Büchern dieser Reihe gewohnt, erfährt der Leser dabei die wichtigsten Infos zu jeder Baureihe ohne zu sehr mit Details bombardiert zu werden. Die Bandbreite der behandelten Baureihen ist sehr groß - von längst ausgemusterten Dampfloks über ehemalige Staatsbahnloks aller Traktionen der PKP bis hin zu dem wilden Fahrzeugmix, der sich heute auf polnischen Schienen tummelt. Durch das handliche Format und die vorhandenen Bildern, wird das Suchen einer bestimmten Baureihe deutlich erleichtert, wenngleich leider im Inhaltsverzeichnis einige Baureihen aus unbekannten Gründen nicht aufgeführt wurden. Dennoch ist das Buch ein wertvolles erstes Nachschlagewerk, um die Bahn bei unserem östlichen Nachbarn näher kennenzulernen.