Diese umfassende Enzyklopädie beschreibt die wichtigsten Lokomotiven und Triebwagen der vergangenen 180 Jahre. Zusammen mit den wichtigsten Daten enthält es die Beschreibung von über 900 Lokomotiv- und Triebwagentypen, illustriert mit über 1000 Abbildungen. Alle Traktionsarten der Eisenbahn werden ausführlich dargestellt: Die drei Abschnitte beschreiben, chronologisch geordnet, die wichtigsten Dampf-, Diesel- und Elektrolokomotiven aus fast zwei Jahrhunderten. Auf diese Weise wird ein einmaliges Stück Technikgeschichte lebendig, das bis in unsere Zeit reicht.
Inhalt:
Teil 1: Dampflokomotiven
1825-1899
1900-1924
1925-1939
1040-1981
Teil 2: Diesellokomotiven und Triebwagen
1906-1961
1962-2002
Teil 3: Elektrolokomotiven und Triebwagen
1884-1945
1946-2003
Glossar
Register
elektrolok.de-Bewertung
Das Buch gliedert sich in drei Hauptteile, die den drei Traktionsarten Dampf, Diesel und Elektrisch entsprechen. Mit 241 Seiten ist dabei der Dampflokteil deutlich umfangreicher als der Diesel- (137 Seiten) und Ellokteil (143 Seiten). In jedem Teil werden die Lokomotiven bzw. Triebwagen chronologisch nach der Indienststellung sortiert aufgeführt. Erfreulicherweise trägt die Enzyklopädie dabei das "international" zu Recht im Titel. Aus vielen Ländern der Erde finden sich Einträge, wobei der Schwerpunkt auf den "Eisenbahnnationen" Europas und Nordamerikas sowie den Ländern Australien, Indien, Japan und Russland liegt. Recht unterschiedlich fällt die Beschreibung des jeweiligen Loktyps aus. Während manche Baureihen mit bis zu zwei Seiten und mehreren Bildern gewürdigt werden, finden sich zu anderen lediglich ein paar Zeilen ohne Abbildung. Daneben gibt es zu allen Baureihen einige technische Daten, die sich je nach Traktionsart unterscheiden.
Durch die chronologische Anordnung lassen sich sehr gut Vergleiche in der Lokentwicklung verschiedener Länder ziehen. Allerdings ist durch die über 900 beschriebenen Loktypen ein Auffinden einer bestimmten Baureihe, trotz des am Ende des Buches aufgelisteten Registers, nicht immer ganz einfach, insbesondere dann, wenn weder das Datum der Indienststellung noch die genaue Baureihenbezeichnung bekannt ist. Da das Buch ursprünglich aus Großbritannien stammt, wirkt die Auswahl der Fahrzeuge für deutschsprachige Bahnfans manchmal etwas ungewöhnlich. So fehlen bei den lt. Rücktitel wichtigsten Lokomotiven aus knapp zwei Jahrhunderten bedeutende Entwicklungen wie die in über 1000 Stück hergestellte V60 der DB oder das weltbekannte Schweizer Krokodil, während eher unbekannte Baureihen wie z.B. die BBÖ-Versuchslok 1082 enthalten sind. Zudem finden sich - wohl durch die Datenfülle verursacht - auch einige echte Fehler wie z.B. die Ellok-Baureihe 120.1 der DB, die sowohl unter den Elloks als auch den Dieselloks aufgelistet ist (!) - hier sollte wohl die DR-Diesellokbaureihe 120 behandelt werden - oder das bei der Beschreibung der rumänischen Ellokbaureihe 060-EA abgebildete Foto der Diesellokbaureihe 60 der CFR. Die unzähligen Abbildungen sind zu einem gutem Teil durchaus sehenswert, wobei es auch einige unscharfe oder grobkörnige Fotos sowie abgeschnittene Stromabnehmer oder Lokomotiven gibt. Dennoch bietet das Werk eine unglaubliche Datenfülle und stellt - gerade für den meist nur auf mitteleuropäische Lokomotiven fixierten - einheimischen Eisenbahnfreund eine interessante Erweiterung des Horizonts dar.
Fazit: Über 500 Seiten internationales Fahrzeugwissen in einem Buch.