Aktuell Statistik Historie Lok-Vogel Shop Abonnenten Autor werden Fundgrube Werben
News Sichtungen E-Stories News-Archiv Rezensionen elektrolok.de-NEWS Verlagsnews

  Bücher:
  Lokomotiven und Wagen
   - Dampfloks
   - Dieselloks
   - Elloks
   - Triebwagen
   - Lokindustrie
  Betrieb, Bauwerke und Bahnhöfe
  Regionen / Strecken
  Chronik und Geschichte
  Länder und Reisen
  Erlebnisse/Bildbände
  Magazine
  in amazon.de suchen:
Suche:
in:
In Partnerschaft mit Amazon.de
  DVDs:
  Lokomotiven und Wagen
  Betrieb, Bauwerke und Bahnhöfe
  Regionen / Strecken
  Chronik und Geschichte
  Länder und Reisen
  Erlebnisse/Bildbände
  alle Rezensionen geordnet nach:
  Veröffentlichungsdatum
  Erscheinungsjahr
Anzeige
 Buchbesprechnungen auf elektrolok.de
Zur Übersicht

Baureihe 03.10



von Ulrich Walluhn

Format:
Umfang: 128 Seiten
Preis: EUR 19,90
ISBN-10: 3613712415
ISBN-13:
Verlag: Paul Pietsch Verlage GmbH & Co. KG
Anschrift: Hauptstätter Straße 149
70178 Stuttgart
URL: www.paul-pietsch-verlage.de
E-mail: ppv@motorbuch.de


Bei amazon.de bestellen:

Rücktitel:

Die Baureihe 03.10 gehört zu den letzten Schnellzugdampflokomotiven, die die Deutsche Reichsbahn (DR) entwickeln ließ. Die Maschinen entstanden Ende der 30er-Jahre für die Beförderung schnellfahrender Züge und erhielten deshalb eine Stromlinienverkleidung. Der Zweite Weltkrieg beendete ihren Bau vorzeitig, sodass nur 60 Exemplare geliefert wurden. Die Kriegswirren versprengten die stolzen Renner über das gesamte ehemalige Reichsgebiet: 21 Maschinen verblieben in der sowjetischen Besatzungszone und 26 in den drei Westzonen. Ihrer eleganten Verkleidung beraubt, standen viele Maschinen bald wieder im Einsatz. Doch zeigten sich technische Mängel beim Baustahl St 47 K Mo, aus dem die Kessel gefertigt worden waren. Das führte in den 50er-Uahren sowohl bei der Deutschen Bundesbahn als auch bei der Deutschen Reichsbahn der DDR zu einer Modernisierung der Loks. Während die DB ihre Maschinen bereits 1966 abstellte, waren sie bei der DR bis 1980 im Einsatz.


Inhalt:

Die Baureihe 03.10 - allgemeine Anmerkungen, Bauartbeschreibung und Leistungsbild
Die Baureihe 03.10 in der Zeit bis Kriegsende
Die Baureihe 03.10 bei der Deutschen Reichsbahn West und Bundesbahn
Die Baureihe 03.10 bei der Deutschen Reichsbahn Ost
Die Museumslokomotiven 03 1010 und 03 1090
Anhang


elektrolok.de-Bewertung

Das Buch aus der Reihe "transpress Fahrzeugportrait" beginnt mit einer kurzen allgemeinen Einführung über die Entwicklungsgeschichte der 03.10 - von der ersten Versuchen mit Stromlinienverkleidung über die beiden Vorauslokomotiven 03 1001 und 1002 bis hin zur Serienlieferung. Es folgt eine Beschreibung der technischen Merkmal der Lok, wobei die anhaltenden Probleme mit dem Kessel der Bauart St 47 K Mo einen größeren Raum einnehmen. Die folgenden Kapitel widmen sich auf über 120 Seiten der Einsatzgeschichte bei der Deutschen Reichsbahn (DRB) sowie den Nachfolgern ist West- und Ostdeutschland. Auch die in Russland und Polen verbliebenen 03.10 werden dabei kurz behandelt. Natürlich finden sich in diesem Kapiteln umfangreiche Tabellen zur Anlieferung, Abnahme und Indienststellung, Hersteller und Fabriknummern, Bestandsübersichten sowie Abstellungsdaten. Jedes 03.10-Bw wird dabei in einem eigenen Absatz behandelt und auch die Umbaumaßnahmen bei der DB und DR finden ihren Platz. Ergänzt werden die Ausführungen durch Grafiken, viele Schwarz-Weiß-Aufnahmen sowie einige Farbbilder (darunter eines aus dem Jahr 1941!). Das letzte Kapitel ist den beiden Museumslokomotiven 03 1010 und 1090 gewidmet. Hier finden sich auch Auszüge aus den Betriebsbüchern beider Loks.
Das Buch von Ulrich Walluhn bietet einen guten Einblick in die Geschichte der 03.10, wobei manche Themen etwa schnell abgehandelt werden, während andere Themen wiederum im Verhältnis fast zu ausführlich. So umfasst beispielsweise der zweite Umbau der Loks sowie die Bauartänderungen bei der DB über 14 Seiten, während die Einsatzgeschichte beim Bw Hagen-Eckesey, dem Auslauf-Bw der 03.10 bei der DB, gerade einmal eine Seite Text enthält. Fans der Dampflokomotive kommen aber dennoch auf ihre Kosten.


Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!
Zum Seitenanfang
   Versandkosten | AGB | Widerrufsformular | Disclaimer | Buchhandel | Impressum | Kontakt |   
© 2000-2018 elektrolok.de/xyania internet verlag optimiert für 1024 x 768 Pixel