Aktuell Statistik Historie Lok-Vogel Shop Abonnenten Autor werden Fundgrube Werben
News Sichtungen E-Stories News-Archiv Rezensionen elektrolok.de-NEWS Verlagsnews

  Bücher:
  Lokomotiven und Wagen
   - Dampfloks
   - Dieselloks
   - Elloks
   - Triebwagen
   - Lokindustrie
  Betrieb, Bauwerke und Bahnhöfe
  Regionen / Strecken
  Chronik und Geschichte
  Länder und Reisen
  Erlebnisse/Bildbände
  Magazine
  in amazon.de suchen:
Suche:
in:
In Partnerschaft mit Amazon.de
  DVDs:
  Lokomotiven und Wagen
  Betrieb, Bauwerke und Bahnhöfe
  Regionen / Strecken
  Chronik und Geschichte
  Länder und Reisen
  Erlebnisse/Bildbände
  alle Rezensionen geordnet nach:
  Veröffentlichungsdatum
  Erscheinungsjahr
Anzeige
 Buchbesprechnungen auf elektrolok.de
Zur Übersicht

Der Eisenbahnknoten Völklingen
Auf Schienen unterwegs

Karl H Janson, Wolfgang Schöpp

Format: 165 x 235 mm
Umfang: 128 Seiten
Preis: EUR 19,99
ISBN-10: 395400397X
ISBN-13: 978-3954003976
Verlag: Sutton Verlag GmbH
Anschrift: Arnstädter Str. 8
99096 Erfurt
URL: www.suttonverlag.de
E-mail: info@suttonverlag.de


Bei amazon.de bestellen:

Pressetext:

Ein Bildband über den bedeutenden Personen- und Güterknoten
Bis heute prägt das zum Welterbe erhobene Hüttenwerk Völklingen die Silhouette der saarländischen Stadt. Welche unverzichtbare Rolle die Eisenbahn und der Bahnhof für die Entwicklung der Stahlindustrie und der Stadt gespielt haben, verdeutlicht dieser Bildband mit 208 bisher weitgehend unveröffent-lichten Fotografien aus Firmenarchiven, öffentlichen und privaten Sammlungen. Einzigartige Aufnahmen zeigen den Bahnhof, die Neben- und Werksbahnen. Technikfans kommen bei Fotos der unterschiedlichen Loks und Züge ebenso auf ihre Kosten wie alle Freunde der Region, die auf Bildern aus dem Alltag von Eisenbahnern und Werk so manches bekannte Gesicht entdecken werden.
Nur wenigen Eingeweihten dürfte bekannt sein, dass nahe Völklingen 1818 beinahe die erste Eisenbahn auf dem europäischen Festland Einzug gehalten hätte. Für einige Jahrzehnte musste die Kohle noch mit Muskel- und Pferdekraft über Schienen bewegt werden, doch dann erwiesen sich die Bahnen auf den beiden Saarufern als der entscheidende Faktor für das Wachstum der Völklinger Hütte und der weiteren Industrien in der Region.
Der Leser verfolgt den Wandel des Bahnhofs im Lauf der Jahrzehnte, befährt die Ufer der Saar und die Nebenbahnen durchs Bist- Köller- und Rosseltal, folgt dem Weg der Waggons auf den Grubenanschlussbahnen und der Hütteneisenbahn. Kundig schildern die Autoren die Entwicklung der Bahnen während der beiden Weltkriege und der Besatzungszeiten bis hin zum allmählichen Ende der Gruben- und Nebenbahnen.
Faszinierende Fotografien zeigen frühe Schmalspurloks, mächtige Dampfrösser und die ersten E-Loks. Der Leser blickt Lokführern, Bahnarbeitern und Stahlwerkern über die Schulter und verfällt der Faszination der Technik und der Saarlandschaft. Bilder vom Bahnhofsvorplatz Völklingen aus den Fünfzigern erinnern an das unfassbare Gewimmel an Menschen bei Schichtwechsel.
Karl Heinz Janson, Jahrgang 1945, ist Vorsitzender des Vereins für Industriekultur und Geschichte Heusweiler-Dilsburg, in dessen Schriftenreihe dieses Buch als Band 26 erscheint. Der Maschinenbauingenieur hat sich neben zahlreichen lokalhistorischen Publikationen mit Bildbänden über die Köllertalbahn und die Riegelsberger Straßenbahn unter Eisenbahnfreunden einen Namen gemacht. Wolfgang Schöpp, Jahrgang 1940, langjähriger Aktiver im Heimatkundlichen Verein Warndt, ist dank vieler Veröffentlichungen zur lokalen Verkehrsgeschichte seinen Völklinger Mitbürgern bestens bekannt.


Inhalt:

Vorwort
Vorgeschichte
Der Bahnhof Völklingen im Wandel der Zeit
Die rechte Saaruferbahn
Die linke Saaruferbahn
Die Erzbahn Völklingen - Diedenhofen
Die Rosseltal- und Warndtkohlenbahn
Die Köllertalbahn
Die Völklinger Hütteneisenbahn
Die Grubenanschlussbahnen
Fahrpläne und Lokomotiven
Zeittafel zum Bahnverkehr in und um Völklingen


elektrolok.de-Bewertung

Der Bildband beginnt mit einer kurzen Vorgeschichte um die Jahrhunderte lang umkämpfte Region im Saarland und den ersten Pferdebahnen zum Abtransport der geförderten Steinkohle. Dem ersten und zweiten Bahnhof in Völklingen ist dann das erste echte Eisenbahnkapitel gewidmet, in dem auf rund 20 Seiten zahlreiche Fotos aus der Geschichte das Bahnhofs abgedruckt wurden. Anschließend widmen sich die Autoren den Strecken um Völklingen: Behandelt werden die rechte Saaruferbahn von Luisenthal bis Bous (14 Seiten), die linke Saaruferbahn (10 Seiten), die Erzbahn nach Diedenhofen/Thionville (10 Seiten), die Rosseltal- und Warndtkohlenbahn (10 Seiten), die Köllertalbahn (12 Seiten), die Völklinger Hütteneisenbahn (10 Seiten) sowie diverse Grubenanschlussbahnen (10 Seiten). Jede Strecke wird dabei mit einer kurzen Einleitung und verschiedenen Schwarzweiß-Fotos portraitiert. Ein eigenes vierseitiges Kapitel bietet einige Fahrplanauszüge, vier weitere Seiten noch vier Lokomotiv-Fotos, ehe eine dreiseitige Zeittafel zum Bahnverkehr in und um Völklingen die wichtigsten chronologischen Daten zusammenfasst.
Fazit: Wer heute mit der Eisenbahn durch Völklingen kommt, wird wohl vor allem das große Stahlwerk in Erinnerung behalten. Doch die Völklinger Eisenbahn hat deutlich mehr zu bieten als das Stahlwerk. Das Autorengespann hat viele sehenswerte historische Fotos zum Thema Eisenbahn in Völklingen zusammengetragen. Gepaart mit den kurzen aber informativen Texten sowie den ausführlichen Bildbeschreibungen ergibt sich so ein gutes Bild der Bahn in und um Völklingen. Die heutige Zeit kommt allerdings etwas kurz –ein paar Bilder aus jüngster Vergangenheit hätten dabei gut den Kreis bis heute geschlossen. Dennoch werden Fans der Eisenbahn im Saarland an dem Bildband durchaus ihre Freude haben.


Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!
Zum Seitenanfang
   Versandkosten | AGB | Widerrufsformular | Disclaimer | Buchhandel | Impressum | Kontakt |   
© 2000-2018 elektrolok.de/xyania internet verlag optimiert für 1024 x 768 Pixel