- Erste umfassende aktuelle Darstellung in Buchform
- Von einem erfahrenen Eisenbahnfreund zusammengestellt
- Faktenreiche Texte und unveröffentlichte Aufnahmen
Mit der beliebten Eisenbahn unterwegs im Kandertal zwischen Haltingen, Binzen, Wollbach und Kandern im Landkreis Lörrach. Auf dieser faszinierenden Reise mit der Kandertalbahn dokumentiert der erfahrene Eisenbahnkenner Rudolf Schulter die Geschichte der 1895 eröffneten und 13 Kilometer langen Strecke zwischen Haltingen und Kandern. Anhand von über 160 eindrucksvollen, größtenteils unveröffentlichten Aufnahmen, Kohlezeichnungen, Streckenplänen, Bahnhofs-Gleisplänen und Fahrplantafeln aus dem privaten Archiv des Autors wird die Geschichte der bis heute beliebten Eisenbahn eindrucksvoll erzählt.
Inhalt:
Einleitung
Loks und Triebwagen
Wagen und Dienstfahrzeuge
Gastfahrzeuge
In Basel Badischer Bahnhof
Streckenkarte
Von Haltingen nach Kandern
elektrolok.de-Bewertung
Der Bildband über Kandertalbahn von Haltingen nach Kandern im Südschwarzwald beginnt mit zweiseitigen Einleitung in der die wichtigsten Meilensteine der Bahn aufgelistet werden. Die ersten drei Kapitel beschäftigen sich dann mit den auf dre Strecke eingesetzten Fahrzeugen - von den Dampfloks, über Dieselloks und -triebwagen sowie den Wagen und Dienstfahrzeugen bis hin zu auf dre Kandertalbahn eingesetzten Gastfahrzeugen werden zahlreiche Fahrzeuge mit Bild sowie (oder Zeichnung) sowie wichtigen technischen Daten aufgeführt. Die nächsten Kapitel beschäftigen sich mit der Durchbindung von Zügen bis Basel sowie der Strecke selber. Auch ein paar Übersichtskarte der Strecke und der Bahnhöfe Haltingen und Kandern sind vorhanden. Der Schwerpunkt loiegt aber auich hier wieder auf zahlreichen Fotos von der Strecke.
Fazit:
Das Buch ist vor allem als Bildband zu sehen, in dem zahlreiche Abbildungen von der Kandertalbahn enthalten sind. Die Texte sind dagegen recht knapp und enthalten nur die wichtigsten Informationen zu Strecke und Fahrzeugen. Der Autor hat sich bemüht fast alle je auf der Bahn eingesetzten Fahrzeuge mit einem Bild (und einigen wenigen Bleistiftzeichnungen) ins Buch aufzunehmen, so dass eine große Fahrzeugvielfalt beschrieben wird. Die meisten Aufnahmen stammen allerdings von den verschiedenen Sonderfahrten und nicht vom planmäßigen Regelbetrieb, der in der Fülle der Sonderfahrt-Bilder etwas untergeht. Auch bei der Beschreibung der Strecke finden sich ausschließlich Bilder von Zügen auf der Strecke. Zur Auswahl der Bilder ist zu sagen, dass sich das Buch leider auf den Zeitraum von Mitte der 1960er bis heute beschränkt und einige Motive gleich mehrfach in recht ähnlicher Art im Buch zu finden sind. So ist beispielsweise die 378.78 der ÖBB allein 28 Mal mit und ohne Zug im Buch abgebildet und ein Bild der T3 mit Zug ist gleich dreimal fast identisch (zweimal mit fast gleichem Motiv und einmal aus Ausschnittsvergrößerung) vorhanden. Hier hätte eine deutliche Reduzierung zu Gunsten einige älterer Aufnahmen vom regulären Betrieb und verschiedener Aufnahmen die nur die Bauwerke und Bahnhöfe der Strecke zeigen für deutlich mehr Abwechslung gesorgt. Dennoch bietet das Buch für Fans der kleinen Nebenbahn sicher das ein oder andere Entdeckenswerte.