Aktuell Statistik Historie Lok-Vogel Shop Abonnenten Autor werden Fundgrube Werben
News Sichtungen E-Stories News-Archiv Rezensionen elektrolok.de-NEWS Verlagsnews

  Bücher:
  Lokomotiven und Wagen
   - Dampfloks
   - Dieselloks
   - Elloks
   - Triebwagen
   - Lokindustrie
  Betrieb, Bauwerke und Bahnhöfe
  Regionen / Strecken
  Chronik und Geschichte
  Länder und Reisen
  Erlebnisse/Bildbände
  Magazine
  in amazon.de suchen:
Suche:
in:
In Partnerschaft mit Amazon.de
  DVDs:
  Lokomotiven und Wagen
  Betrieb, Bauwerke und Bahnhöfe
  Regionen / Strecken
  Chronik und Geschichte
  Länder und Reisen
  Erlebnisse/Bildbände
  alle Rezensionen geordnet nach:
  Veröffentlichungsdatum
  Erscheinungsjahr
Anzeige
 Buchbesprechnungen auf elektrolok.de
Zur Übersicht

Elektrolok Be 4/4
Der BT und EBT

von Christian R. Frauenknecht

Format: 303 x 213 mm
Umfang: 188 Seiten
Preis: CHF 74,00
ISBN-10: 3033049304
ISBN-13: 978-3033049307
Verlag: Papyrus & Ink GmbH
Anschrift: Blumenstrasse 11
CH-5200 Brugg
URL: www.papyrus-ink.ch
E-mail: p-i@gmx.ch


Produktinfo des Verlags:

Die kleine Be 4/4 der Be 4/4 der Bodensee-Toggenburg- Bahn (BT) und der Emmental-Burgdorf-Thun-Bahn (EBT) ist eigentlich eine grosse Lok. Hat sie doch an der Entwicklung von unzähligen Elementen der heutigen Lokomotiven namhaft Anteil. Das Buch zeigt die Geschichte der Be 4/4 bei den jeweiligen Bahnen auf, ergänzt mit Bildern aus dem Bahnalltag.
Noch heute können einige dieser Lokomotiven im historischen Einsatz bestaunt werden. Auch werden die verwandten Lokomotiven dieser Baureihe bei der DB, ÖBB und La-Mure-Bahn beschrieben.




Inhalt:

Vorwort
Vom Bau bis in die Gegenwart
Be 4/4 in Betrieb
Be 4/4 bei der EBT-Gruppe
T-Serie der La-Mure-Bahn
Be 4/4 als Exportschlager
Anhang


elektrolok.de-Bewertung

Das Buch über die Reihe Be 4/4 beginnt zunächst mit einer kurzen, vierseitigen Einleitung zur Geschichte der Bodensee-Toggenburg-Bahn. Im Kapitel "Vom Bau bis in die Gegenwart" wird dann näher auf die Be 4/4 eingegangen. Hier findet sich auf rund 30 Seiten die detaillierte Beschreibung des mechanischen und elektrischen Teils mit vielen Planzeichnungen und Fotos. Die Einsatzgeschichte wird dann - ebenfalls reich bebildert - auf den nachfolgenden rund 45 Seiten beleuchtet - eigene Unterkapitel widmen sich dabei der Nostalgielok Be 4/4 11, dem Verkauf der Be 4/4 12 bis 15 im Jahr 1988 sowie die weitere Geschichte dieser Loks.
Die Lokomotiven der EBT-Gruppe werden ab Seite 89 bis Seite 119 näher betrachtet. Auch hier gibt es zunächst eine kurze einleitende Geschichte der Emmental-Burgdorf-Thun-Bahn, bevor man auf die Produktion und die technischen Unterschiede zu den BT-Loks eingeht. Es folgt die Betriebsgeschichte und ein tabellarischer Vergleich beider Be 4/4-Bauarten. Den Abschluss bildet auch hier eine Beschreibung der historischen Loks Be 4/4 102 und Be 4/4 171. Auch diese Kapitel ist reich bebildert.
Die unbekanntere verwandte Variante dieser Baureihe (T-Serie) bei der La Mure-Bahn in Frankreich ist dann in gleicher Art und Weise Gegenstand auf weiteren zehn Seiten.
Das letzte Hauptkapitel zeigt dann auf rund 30 Seiten weitere ähnliche und verwandte Ausführungen. Betrachtet werden hier die Baureihen 1170 der BÖÖ (bei der ÖBB später als 1045, 1145 und 1245 im Einsatz) sowie die verschiedenen Loks der Reihe E44 bei der Deutschen Reichsbahn.
Im Anhang finden sich dann u.a. diverse Statistiken zu den Loks der Be 4/4 bei der BT und EBT (Fahrzeugdaten, Betriebsbuchauszüge, Kilometerleistungen und Revisionsdaten) sowie die Fahrzeugdaten der Reihen 1170.0 und 1170.1 der BBÖ und die Museumsloks der deutschen Reihe E44.
Fazit:
Die Schweizer Baureihe Be 4/4 ist auch vielen Fans in Deutschland und Österreich ein Begriff, stand Sie doch - neben der BBÖ 1170 und der DRB E44 - am Anfang eine langen Reihe von laufachslosen Drehgestell-Lokomotiven der Bauart Bo'Bo', die noch heute das Bild der Bahn bestimmen. Das Buch behandelt zunächst die Loks der BT und EBT ehe die verwandten Reihen in Frankreich, Österreich und Deutschland Erwähnung finden. Die textliche Beschreibung der Baureihen beschränkt sich auf des Wesentliche lässt aber auch nichts Wichtiges weg. Viele weitere Details bieten auch die zahlreichen Statistiken im Anhang. Zudem wurde eine sehr große Anzahl von Aufnahmen, Zeichnungen und Plänen für das Buch zusammengetragen. Insgesamt ist das Buch ein schönes Denkmal für die Be 4/4 geworden, das jedes Bücherregal Schweizer Bahnfans bereichern dürfte.


Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!
Zum Seitenanfang
   Versandkosten | AGB | Widerrufsformular | Disclaimer | Buchhandel | Impressum | Kontakt |   
© 2000-2018 elektrolok.de/xyania internet verlag optimiert für 1024 x 768 Pixel