Aktuell Statistik Historie Lok-Vogel Shop Abonnenten Autor werden Fundgrube Werben
News Sichtungen E-Stories News-Archiv Rezensionen elektrolok.de-NEWS Verlagsnews

  Bücher:
  Lokomotiven und Wagen
   - Dampfloks
   - Dieselloks
   - Elloks
   - Triebwagen
   - Lokindustrie
  Betrieb, Bauwerke und Bahnhöfe
  Regionen / Strecken
  Chronik und Geschichte
  Länder und Reisen
  Erlebnisse/Bildbände
  Magazine
  in amazon.de suchen:
Suche:
in:
In Partnerschaft mit Amazon.de
  DVDs:
  Lokomotiven und Wagen
  Betrieb, Bauwerke und Bahnhöfe
  Regionen / Strecken
  Chronik und Geschichte
  Länder und Reisen
  Erlebnisse/Bildbände
  alle Rezensionen geordnet nach:
  Veröffentlichungsdatum
  Erscheinungsjahr
Anzeige
 Buchbesprechnungen auf elektrolok.de
Zur Übersicht

Karl-Ernst Maedel

Dampflokomotiven
Geliebt und unvergessen

Format: 181 x 261 mm
Umfang: 224 Seiten
Preis: EUR 19,99
ISBN-10: 3868525343
ISBN-13: 978-3868525342
Verlag: Heel Verlag
Anschrift: Pottscheidt 1
53639 Königswinter
URL: www.heel-verlag.de
E-mail: service@heel-verlag.de


Bei amazon.de bestellen:

Pressetext:

Dampflokomotive – das war für Generationen der Inbegriff aller Technik überhaupt, das war die Maschine, vor deren Zischen und Schnaufen der von Auto und Flugzeug noch unbelastete Reisende ehrfürchtig erschauerte, bei deren Vorbeifahrt jedermann stehen blieb und ihrer verwehenden Dampfwolke nachblickte. Sie war identisch mit dem Begriff der Reise, so lange die Eisenbahn das Beförderungsmonopol besaß.

Der legendäre Eisenbahn-Poet und leidenschaftliche Dampflok-Enthusiast Karl-Ernst Maedel beschreibt in kurzweiligen Schilderungen die Geschichte dieser „Zyklopen der Technik“ und versetzt den Leser in die große Zeit der Dampflokomotiven. Der zweite Teil dieses Reprints aus den 1960er Jahren widmet sich – mit emotionalem Bildmaterial hervorragend illustriert – der Entwicklung der deutschen Dampflokomotiven in den Jahren zwischen 1840 und 1950.

Ein Verzeichnis der Dampflokomotivgattungen der Deutschen Reichs- und Bundesbahn sowie die ausführliche technische Daten der verschiedenen Dampflokomotiven vervollständigen dieses Werk über die längst ausgestorbenen Schienengiganten, die es in der Neuen Welt auf Leistungen von sieben- und achttausend Pferdestärken brachten.

Ein wunderbarer Klassiker der Eisenbahn-Literatur und ein Leseerlebnis für alle Eisenbahn-Enthusiasten und all diejenigen, die sich auch in unserer modernen, hochtechnisierten Welt noch ein wenig Sinn für das Dampfzeitalter bewahrt haben.


Inhalt:

Von Cugnot zu Stephenson
Lokomotivrennen in Berlin
Lokomotivführerdienst damals
Ein Kapitel Technik
Die große Zeit der Dampflokomotive
Auf dem Führerstand der 01
Letzte Entwicklung
Lebewohl Dampflok
Anhang
Die Bezeichung der Dampflokomotiven
Bekannte Unternehmen des Dampflokbaus
Kleine Geschichte der Dampflok
Verzeichnis der Dampflokomotivgattungen der Deutschen Reichs- und Bundesbahn
Hauptabmessungen von Dampflokomotiven
Die Entwicklung der deutschen Dampflokomotiven 1840 - 1950
Bilddteil


elektrolok.de-Bewertung

Wieder einmal kommt ein Reprint eines bekanntes Buchs aus dem Heel-Verlag. Diesmal handelt es sich um ein 1975/76 bei der Franckhschen Verlagshandlung erschienenes Buch von Karl Ernst-Maedel. Das Buch ist in zwei Teile aufgeteilt - einem Textteil und einem Anhang mit Statistiken und Fotos.
Mit Anekdoten und lesenswerten Geschichten widmet sich der erste Teil zunächst dem Weg von der Erfindung der Dampfmaschine bis zur "Rocket" von Stephensons. Es folgen Kapitel über den Start des Lokomotivbaus in Deutschland durch Borsig in Berlin, die weitere Entwicklung der Dampflokomotive sowie ein sehr verständlich geschriebenes Technikkapitel. Mit dem anschließenden Kapitel über die Glanzzeit der Dampflok sowie den langsamen Abschied wird der Bogen bis zum Ende der schwarzen Rösser in den 1970ern in Deutschland gespannt.
Deutlich nüchterner ist dann der zweite Teil gehalten. Hier werden zunächst einige statistische Daten und Fakten aufgeführt - die Bezeichnung der Dampfloks, eine Auflistung bekannter Dampflokomotivhersteller in Europa, der UdSSR, USA, Japan und Indien, eine Chronologie wichtiger Meilensteine des Dampflokbaus von 1769 bis 1959, ein Verzeichnis der Dampflokomotivgattungen der Deutschen Reichs- und Bundesbahn sowie die Hauptabmessungen und Planzeichnungen einiger ausgewählter Baureihen sorgen für viele Daten.
Den Abschluss bildet ein umfangreicher Bildteil, der eine Vielzahl an Baureihen aus allen Dampflokepochen zeigt. Der Schwerpunkt liegt wie im ganzen Buch dabei natürlich auf den deutschen Entwicklungen.
Karl Ernst-Maedel ist sicher einer der bekanntesten deutschen Dampflokbuchautoren. Kaum ein Bahnfan, der nicht irgendwo schon mal ein Buch von ihm in den Händen gehabt oder ein Werk im Regal stehen hat. Wie kaum ein anderer schaffte es Maedel seine Begeisterung für die Dampflok in Wort und Bild auf den Leser zu übertragen. Das nun neu aufgelegte Buch zählt dabei durch die verständlich geschriebenen Texte und die große Bilderanzahl sicher zu den Highlights seines Schaffens. So finden sich ein Großteil der deutschen Baureihen mit mindestens einer Abbildung im Buch. Allerdings hat der Reprint leider nicht ganz die Qualität des Originals, was insbesondere an den Fotos liegt, von denen mehrere Moire-Streifen aufweisen, die im Original nicht vorhanden sind. Abgesehen davon ist das Werk aber jedem Dampflokfan, der es noch nicht im Regal stehen hat, zu empfehlen.


Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!
Zum Seitenanfang
   Versandkosten | AGB | Widerrufsformular | Disclaimer | Buchhandel | Impressum | Kontakt |   
© 2000-2018 elektrolok.de/xyania internet verlag optimiert für 1024 x 768 Pixel