Aktuell Statistik Historie Lok-Vogel Shop Abonnenten Autor werden Fundgrube Werben
News Sichtungen E-Stories News-Archiv Rezensionen elektrolok.de-NEWS Verlagsnews

  Bücher:
  Lokomotiven und Wagen
   - Dampfloks
   - Dieselloks
   - Elloks
   - Triebwagen
   - Lokindustrie
  Betrieb, Bauwerke und Bahnhöfe
  Regionen / Strecken
  Chronik und Geschichte
  Länder und Reisen
  Erlebnisse/Bildbände
  Magazine
  in amazon.de suchen:
Suche:
in:
In Partnerschaft mit Amazon.de
  DVDs:
  Lokomotiven und Wagen
  Betrieb, Bauwerke und Bahnhöfe
  Regionen / Strecken
  Chronik und Geschichte
  Länder und Reisen
  Erlebnisse/Bildbände
  alle Rezensionen geordnet nach:
  Veröffentlichungsdatum
  Erscheinungsjahr
Anzeige
 Buchbesprechnungen auf elektrolok.de
Zur Übersicht

Eisenbahn am Mittelrhein

Rhein, Ahr, Lahn und Mosel

Udo Kandler

Format: 290 x 242 mm
Umfang: 176 Seiten
Preis: EUR 24,99
ISBN-10: 3868524983
ISBN-13: 978-3868524987
Verlag: Heel Verlag
Anschrift: Pottscheidt 1
53639 Königswinter
URL: www.heel-verlag.de
E-mail: service@heel-verlag.de


Bei amazon.de bestellen:

Rücktitel:

Der Mittelrhein zwischen Bonn und Bingen beziehungsweise Rüdesheim mit den Seitentälern Ahr, Lahn und Mosel ist eine phantastische Eisenbahnlandschaft, die sich durch eine enorme Vielfalt von Triebfahrzeugen auszeichnet.
Kommen Sie mit auf eine Bilderreise beiderseits von Vater Rhein mit seinen berühmten Eisenbahnstrecken. Eine Stippvisite bei Deutschlands ältester Zahnradbahn führt von Königswinter auf den Drachenfels. Am Fuß des Rotweinwanderwegs geht es mit der Eisenbahn ins zerklüftete Ahrtal. Die Eifel-Pellenz-Bahn führt den Betrachter in das malerische Eifeldorf Monreal. Von Koblenz, wo Rhein und Mosel zusammenfließen, geht es westwärts entlang der Moselstrecke, der ehedem strategischen "Kanonenbahn", bis zum bekannten Hangviadukt bei Pünderich. Entgegengesetzt ostwärts auf der unteren Lahntalbahn bis nach Balduinstein. Im Oberen Mittelrheintal ist es die Steilstrecke von Boppard auf die Hunsrückhöhe, die heute als letzte ihrer Art mit planmäßigem Personennahverkehr aufwarten kann, bevor die Rheinreise dort endet, wo der Rheindurchbruch durch das Rheinische Schiefergebirge bei Bingen beginnt. Wo sonst in Deutschland wird auf so begrenzter geografischer Ausdehnung ein derart vielfältiger Eisenbahnbetrieb eingebettet in eine bezaubernde Landschaft geboten?


Inhalt:

kein Inhaltsverzeichnis



elektrolok.de-Bewertung

Nach einer kurzen geschichtlichen Einleitung über die Eisenbahn in der Mittelrheinregion bietet der Bildband zahlreiche Fotografien der Eisenbahn am Rhein zwischen Mainz und Bonn sowie an der Ahr, der Mosel und der Lahn.
Die fotografische Reise beginnt im Norden bei Königswinter und dem Drachenfels, dessen Bahn gleich mit mehreren Bildern enthalten ist. Anschließend folgt man der rechten bzw. linken Rheinstrecke in Richtung Süden über Remagen zur Ahrtalbahn, die allerdings nur mit ein paar Bildern vertreten ist. Rheinaufwärts geht es dann weiter in Richtung Koblenz. Neben weiteren Bildern der beiden Rheinstrecken sind auch die Steilstrecke Linz(Rhein) - Kalenborn mit einem Foto sowie der Eiffelquerbahn (3 Fotos), die in Andernach von der linken Rheinstrecke in Richtung Mayen abzweigt, vertreten.
Nachdem Koblenz erreicht ist, wird die Moselstrecke nach Trier mit fast 40 Seiten recht ausführlich bebildert. Auch die bei Koblenz abzweigende Lahntalbahn in Richtung Limburg wird mit 10 Seiten bedacht.
Anschließend geht es von Koblenz weiter entlang der beiden Rheinstrecken in Richtung Wiesbaden/Mainz. Natürlich wird auch die Hunsrückbahn Boppard - Emmelshausen mit ein paar Bildern erwähnt. Der Fotoband endet thematisch mit Erreichen der Orte Bingen/Rüdesheim am Rhein.
Fazit: Mit einem Buch über die landschaftlich reizvollen Rheinstrecken zwischen Rüdesheim und dem Drachenfels sowie den in diesem Bereich abzweigenden Strecken kann man nur wenig falsch machen. Der Fotoband beschränkt sich auf die letzten 25 Jahre und zeigt sowohl den bunten Betrieb der 1990er als auch die heute dort verkehrenden Eisenbahnverkehrsunternehmen in allen Facetten. Neben vielen bekannten Fotoplätzen gibt es auch Aufnahmen von ein paar weniger geläufige Fotostellen. Die Qualität der Bilder ist durchwegs gut bis sehr gut, wobei die Aufnahmen allerdings teilweise nach unserem Geschmack etwas zu überfärbt wirken. Die Bildunterschriften sind zum Teil recht ausführlich und vermitteln Informationen zum abgebildeten Zug, den Bauwerke, Orten oder Sehenswürdigkeiten am Mittelrhein. Erfreulicherweise gibt es auch eine Streckenkarte, die allerdings leider am Ende des Buches zu finden ist, wo man sie u.U. erst "nach dem Schmökern" entdeckt. Auch werden die im Titel erwähnten Bahnen an Ahr und Lahn im Vergleich zu Mosel und Rhein doch eher knapp behandelt. Insgesamt ist das Buch aber für alle Freunde schöner Bahnaufnahmen auf den Rheinstrecken sicher ein Genuss.


Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!
Zum Seitenanfang
   Versandkosten | AGB | Widerrufsformular | Disclaimer | Buchhandel | Impressum | Kontakt |   
© 2000-2018 elektrolok.de/xyania internet verlag optimiert für 1024 x 768 Pixel