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Chronik der Eisenbahn

Band 1: Von der ersten Dampflok bis 1945

von Tomas Meyer-Eppler

Format: 227 x 300 mm
Umfang: 450 Seiten
Preis: EUR 24,95
ISBN-10: 3898804135
ISBN-13:
Verlag: Heel Verlag
Anschrift: Pottscheidt 1
53639 Königswinter
URL: www.heel-verlag.de
E-mail: service@heel-verlag.de


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Rücktitel:

Dieses Buch lässt die faszinierende Geschichte des ersten Massenverkehrsmittels zu Lande Revue passieren. Es zeigt die Meilensteine einer seit etwa zwei Jahrhunderten andauernden technischen Evolution, Höchstleistungen der Eisenbahningenieure, ihre genialen Konstruktionen und Erfindungen. Aber auch die zahlreichen Meisterwerke der Eisenbahnarchitektur werden im Zusammenhang ihrer jeweiligen Epoche vorgestellt. Der erste Band "Chronik der Eisenbahn" startet mit der ersten Dampflok der Welt, die der Brite Richard Trevithick Anfang 1804 entwickelt hatte und reicht bis zur Gründung der Deutschen Schlaf- und Speisewagen-Gesellschaft DSG Anfang 1949.
Angereichert mit rund 800 zum großen Teil farbigen Abbildungen, Illustrationen und faksimilierten Dokumenten zur Geschichte der Eisenbahn avanciert dieses begeisternde Buch zu einem echten Referenzwerk für alle Eisenbahn-Enthusiasten.


Inhalt:

Anfänge 1690 bis 1835
Epoche 1A 1835 bis 1894
Epoche 1B 1896 bis 1920
Epoche 2 1920 bis 1949


elektrolok.de-Bewertung

Das Buch stellt eine Lizenzausgabe des Loseblatt-Werks "Chronik der Eisenbahn" aus dem Weltbildverlag dar und beinhaltet die Epochen 1 und 2 bis zum Jahr 1949. Mit rund 450 Seiten ist das Werk sehr umfangreich geworden und bietet eine Fülle von Informationen. Wie das Loseblatt-Werk beschränkt sich die Chronik dabei nicht nur auf Deutschland oder einzelne Baureihen, sondern bietet Themen aus allen Bereichen der Eisenbahn und aus verschiedensten Ländern, wobei der Schwerpunkt auf Europa liegt.
Die Beiträge sind dabei nach dem Datum geordnet und in vier große Kapitel gegliedert, die sich nach den deutschen Epochen richten. Das Kapitel Anfänge beginnt bei den ersten Dampfmaschinen (1. Januar 1690) und reicht bis zum Bau der ersten deutschen Eisenbahn (29. Mai 1835). Auf 25 Seiten werden u.a. auch Cugnot's Dampfwagen, James Watt, der Erfinder der Dampfmaschine, die Versuchsbahnen Joseph von Baaders, das Rainhill-Rennen, die erste "modernen" Eisenbahnlinie der Welt von Liverpool nach Manchester, die Pferdebahn Linz- Budweis, Richard Trevithick und die aufwendige Lieferung des Adlers behandelt.
Mehr als 100 Seiten umfasst die Epoche 1B von 1835 bis 1894, die von der Eröffnung der ersten deutschen Eisenbahn im Dezember 1835 bis zur ersten deutschen Kolonialbahn (1894) reicht. Daneben sind u.a. auch die "Wild West"-Dampfloks der Bauart American, die Eröffnungen der Strecken von Berlin nach Potsdam, Leipzig - Dresden sowie Potsdam - Magdeburg, die erste Schweizer Spanisch-Brötli-Bahn, die österreichische Semmeringbahn oder die erste Zahnradbahn auf die 1800 Meter hohe Rigi, der Lokomotivbau bei Borsig in Berlin, von Emil Kessler in Karlsruhe und Esslingen, von J.A. Maffei in München oder Richard Hartmann in Chemnitz, die Lok 671 der Graz-Köflacher-Eisenbahn, die erste elektrische Eisenbahn und der Orient-Express aufgeführt. Aber auch eher unbekannte Ereignisse wie die Kesselexplosion der Lokomotive "Windsbraut" (1846) oder die Experimente mit einer "Natron-Lokomotive" und der irischen Einschienenbahn enthalten. Insgesamt werden über 40 bedeutende und kuriose Ereignisse aus der Frühzeit der Eisenbahn geschildert. Der dritte Teil zur Epoche 1B von 1896 bis 1920 ist mit 75 Seiten wieder deutlich kürzer ausgefallen und betrachtet 33 Stationen aus jener Zeit wie z.B. die Schneebergbahn, die Einführung der Heißdampf-Lokomotiven, der erste brauchbare Fünfkuppler 180.01, die ersten "Atlantik"-Schnellzugloks aus Österreich oder die ersten Pazifiks von Maffei, die Bagdadbahn oder die Geschwindigkeitsweltrekorde der elektrischen Schnelltriebwagen aus dem Jahr 1903 sowie die Eröffnung des elektrischen Betriebes auf der Strecke Murnau - Oberammergau im Jahr 1905 oder der Hamburger Hafenbahn 1911.
Mit über 200 Seiten ist der vierte Teil über die Epoche 2 von 1920 bis 1949 der umfangsreichste. Zu finden sind hier u.a. die Gründung der Deutschen Reichsbahn, die Entwicklung der Einheitsdampfloks, die Eröffnung des Hindenburgdamms, der Rheingold, der Henschel-Wegmann-Zug, die 100-Jahrfeier in Nürnberg, die von Hitler geplante Breitspurbahn sowie verschiedene Lokomotiventwicklungen jener Zeit.
Der erste Band der "Chronik der Eisenbahn" bietet eine Fülle an Informationen aus der Welt der Eisenbahn, . die alle mit Bildern und Grafiken veranschaulicht werden. Neben vielen Meilensteinen der Eisenbahn- und Lokomotivgeschichte kommt auch manch kuriose oder unbekannte Tatsache zurück ans Tageslicht. Zum Teil finden sich dabei auch unerwartete Details wie z.B. Laufleistungen in den Jahren 1926/27 und die Spurkranzabnutzung der vier Treibachsen und der Bisselachse der E 21 01 oder der genaue Fahrtverlauf der Weltrekordfahrt der 05 002 im Jahr 1936. Trotz der frühen Epoche wurden viele farbige Abbildungen verwendet, wobei die meisten Fotos bekannte Darstellungen zeigen und zum Teil bereits mehrfach veröffentlicht wurden. Das Werk ist löblicherweise nicht nur auf Deutschland beschränkt, sondern führt vor allem die mitteleuropäische Entwicklung gespickt mit ein paar Ausflügen in den Rest der Welt auf. Dies führt allerdings dazu, dass bereits bei der schwerpunktmäßig behandelten deutschen Bahngeschichte viele bedeutende Ereignisse oder Lokomotiventwicklungen nicht erwähnt werden können. Durch die streng zeitliche Abfolge der Beiträge kann aber dennoch sehr schön die Entwicklung der Eisenbahn nachvollzogen werden.
Fazit: Umfangreiche und facettenreiche Darstellung der großen Zeit der Eisenbahn, die eigentlich für jeden Fan etwas zu bieten haben sollte.


Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!
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