Die Alpen faszinieren seit jeher die Touristen aus aller Welt. Doch für den Verkehr auf Schienen war die Überquerung der Alpen eine enorme Herausforderung und eine technische Meisterleistung internationaler Ingenieurkunst. Dieser reich bebilderte Prachtband zeigt in eindrucksvollen, eigens angefertigten Farbbildern und detaillierten Streckenplänen die berühmten Strecken wie z.B. die Karwendel-, Außerfern-, Allgäu- und Arlbergbahn. Aber auch die spektakulären Strecken der Rhätischen Bahn sowie die Schweizer und bayerischen Voralpenbahnen werden ausführlich vorgestellt. Außerdem kommen die Alpenbahnlinien Italiens und Frankreichs zu ihrem Recht. Teils aus Helikoptern fotografiert porträtiert dieser herrliche Band die eindrucksvolle Geschichte von Dampf-, Diesel- und Elektrotraktion über die Alpen im Osten bis zum Süden ans Mittelmeer - ein optischer Genuss ersten Ranges und zugleich eine exzellente Informationsquelle für alle Eisenbahnfans.
Inhalt:
Ostalpen (I)
Ostalpen (II)
Südalpen
Westalpen
elektrolok.de-Bewertung
Das rund 450 Seiten starke Buch ist in vier Hauptabschnitte - Ostalpen I, Ostalpen II, Südalpen und Westalpen - unterteilt. Der erste Teil der Ostalpen beschäftigt sich mit der Südbahn, der Tauernbahn, der Salzburg-Tirolerbahn und dem Knoten Selzthal, der zweite Teil mit der Karwendelbahn, Arlbergbahn, Brennerbahn, Rhätischen Bahn und Bernina Bahn. Im Kapitel Südalpen finden sich Ausführungen zur Monte Cenisbahn, der Col de Cabre Linie sowie der Tramway du Montblanc und der vierte Teil über die Westalpen ist der Gotthardbahn, Lötschbergbahn, Simplonbahn und Furka-Oberalp-Bahn gewidmet. Nach einer Einleitung, die eine kurze Übersicht über die behandelten Strecken offenbart, werden die einzelnen Strecken jedes Kapitels abschnittsweise mit geschichtlichen und streckentechnischen Fakten sowie einem kurzen Streckensteckbrief vorgestellt. Zahlreiche Bilder ergänzen die Ausführungen.
Fazit: Das Thema Alpenbahnen begeistert seit Jahrzehnten aufgrund der mitunter abenteuerlichen Streckenführungen die Eisenbahnfans. Dementsprechend viele Erscheinungen gibt es mittlerweile zu diesem Thema. Das nun erschienene Buch aus dem Heel-Verlag ist eine Lizenzausgabe eines bereits im Weltbildverlag erschienen Werks. Aus diesem Grund spiegelt das Buch auch nicht den aktuellsten Stand der Entwicklungen wider - die modernen Projekte wie Lötschberg-, Gotthard- oder Brennerbasistunnel werden nicht oder nur am Rande erwähnt.
Erfreulich sind dagegen die vielen Streckenkarten, die dem Leser eine gute Übersicht über den jeweils behandelten Abschnitt erlauben. Auch die ausführlichen Texte enthalten viele wissenswerte Informationen zu den Alpenstrecken. Wichtige Streckenabschnitte werden gesondert herausgestellt, während andere Teilstrecken, die nicht viele Besonderheiten bieten, zusammengefasst bearbeitet werden. Die Bilder zeigen überwiegend den Alltagsbetrieb der Neunziger Jahre. Nur wenige Kapitel - wie über den 1999 eröffneten neuen Pflerschertunnel - sind neueren Datums.
Insgesamt vielleicht nicht mehr ganz up-to-date, bietet aber durch zahlreiche Fotos und viele Infos für Fans der Alpenbahnen eine Fülle an Informationen.