Die deutschen Küsten - die raue Nordseeküste wie auch die mildere Ostseeküste - gehören traditionell zu den beliebtesten Urlaubszielen. Mit Heiligendamm wurde 1793 das erste deutsche Seebad errichtet. Bereits im 19. Jahrhundert entstanden sechs Seeheilbäder und 24 Seebäder allein im heutigen Mecklenburg-Vorpommern. Den wirtschaftlichen Erfolg verdanken die Küstenorte, die ihre Karriere als Urlaubs- und Kurorte antraten, in weiten Teilen der Bahn, die ab der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts auch das "gemeine Volk" nach Rügen und Usedom, Fehmarn und auf den Darß brachte. Noch heute fahren viele dieser Insel- und Bäderbahnen, allen voran die charmante Schmalspurbahn-Dampflok "Molli", die seit 1886 die Bäder Doberan und Heiligendamm verbindet.
Bahn-Kenner Malte Werning stellt in seinem neuen Bildband "Insel und Bäderbahnen der Ostsee. Unterwegs zwischen Kiel und Seebad Heringsdorf" die schönsten Urlaubsbahnen entlang der ostdeutschen Küste vor, etwa die Bahnen zwischen Lübeck und Travemünde, zwischen Rövershagen und Graal-Müritz, die Verbindung nach Fehmarn und natürlich den "Rasenden Roland", der seit 1899 Putbus und Göhren auf Rügen miteinander verbindet - Kenntnisreich erzählt Werning von Geschichte und Gegenwart der Bahnen. Dazu präsentiert er viele Aufnahmen historischer und moderner Züge: fauchende Dampfloks und moderne Elektroloks, die auf dem Netz der DB AG oder auf historischen Schmalspurschienen unterwegs sind. Ein Buch für Eisenbahn-Fans und Ostsee-Liebhaber.
Inhalt:
Die Insel- und Bäderbahnen der Ostsee
Kiel - Schönberg
Lübeck - Travemünde
Fehmarn
Molli/Kühlungsborn - Doberan
Rövershagen - Graal-Müritz
Velgast - Barth und die Darßbahn
Rügen
Greifswald - Lubmin - Wolgast
Usedom
elektrolok.de-Bewertung
Das Buch beginnt mit einer kurzen Einführung zu den Insel- und Bäderbahnen der Ostsee, in der die Vorgeschichte und Entwicklung der Bäderbahnen beschrieben wird. Zudem wird kurz auf den Erbauer der Molli (Doberan - Heiligendamm), Friedrich Lenz eingegangen.
Im Anschluss daran werden die einzelnen Bahnlinien vorgestellt. Begonnen wird mit der Strecke Kiel - Schönberg und der in Schönberg ansässigen Museumsbahn. Wie bei allen anderen im Buch aufgeführten Bahnen finden sich auch hier in den Texten eine Zusammenfassung der Geschichte der Bahnlinie, der aktuellen Situation sowie einem Ausblick auf die Zukunft. Ergänzt werden die Beiträge durch meist aktuelle Farb- aber auch historische S/W-Fotos. Die Texte geben dabei viele interessante Informationen, ohne zu sehr ins Detail zu gehen, so dass der Leser einen guten Eindruck der beschriebenen Strecken erhält. Es folgen Beschreibungen der Strecken Lübeck - Travemünde, der Insel Fehmarn, der Molli (Kühlungsborn - Doberan), Rövershagen - Graal-Müritz, Velgast - Barth, der Insel Rügen, Greifswald - Lubmin - Wolgast und der Insel Usedom. Hervorzuheben sind die Kapitel über die Insel Fehmann, bei der auch der schrittweise Niedergang des Personen- und Güterverkehrs mit vielen historischen Fotos behandelt wird und das Kapitel über den Eisenbahnverkehr auf der Insel Rügen - mit 30 Seiten das ausführlichste Kapitel des Buches. Erfreulicherweise finden sich im Buch auch ein paar Seiten über die bis zum Kriegsende betriebene Schmalspurstrecke Greifswald - Lubmin - Wolgast. Auch jüngste Ereignisse, wie der 2004 nach Peenemünde überführte Museumstriebzug 426 002 oder der Einsatz der Baureihe 624 als "Usedom-Express", sind aufgeführt, so dass das Buch den aktuellen Stand weitgehend wiedergeben dürfte.
Insgesamt macht das Buch einen guten Eindruck. Insbesondere, die, die sich noch nicht oder nur wenig mit dieser Materie beschäftigt haben, erhalten einen ausführlichen, aber nicht zu detailreichen Einblick in die Bäderbahnen der Ostsee. Auch die Fotos sind in der Regel von guter bis sehr guter Qualität, so dass der Leser eine Vorstellung von Landschaft und eingesetztem Zugmaterial bekommt. Ein Manko ist das Fehlen einer Land- oder Übersichtskarte, da nicht jeder Leser mit den genannten Orten und Strecken etwas anfangen kann. Insbesondere stillgelegte Abschnitte lassen sich aus aktuellen Atlanten kaum noch nachvollziehen.
Fazit: Gut zu lesende, optisch ansprechend präsentierte Geschichte der Ostsee-Bäderbahnen!