1927 erschien mit dem "Taschenatlas für Eisenbahnreisende" eine einzigartige Dokumentation des Schienennetzes zur Blütezeit der Eisenbahn. Für den Bahnenthusiasten heute ist dieses Werk ein Glücksfall: Die farbig gedruckten Atlasblätter zeigen mustergültig Strecken und Topographie Deutschlands, Österreichs und der Schweiz. Begleitende Texte bieten eine schier überwältigende Fülle an Informationen zu Strecken, Bahnstationen, Städten und Regionen.
Dieser originalgetreue Nachdruck lässt den Betrachter und Leser in eine Zeit eintauchen, in der die Eisenbahn unangefochten das Verkehrsmittel Nummer Eins war. Das alles macht diesen Band zu einem Muss für jeden, der sich für Eisenbahngeschichte interessiert.
Inhalt:
fehlt, dafür am Ende eine Übersicht zu den Kartentafeln.
elektrolok.de-Bewertung
Das Buch stellt einen originalen Nachdruck des Werkes von 1927 dar. Auch das Vorwort und ein alphabetisches Ortsverzeichnis wurden übernommen. Das Buch richtete sich im Erscheinungsjahr 1927 an die Reisenden mit der Bahn. Enthalten sind nicht nur die Strecken des Deutschen Reichs, sondern auch die Bahnen Österreichs und der Schweiz sowie weite Teile der Beneluxstaaten, Dänemarks Polens und der Tschechoslowakei und einige Gebiete Norditaliens, Ungarns, Litauens und Frankreichs. Unterteilt ist dieses Gebiet in 71 Karten, die durch Texte weiter erklärt werden. Zum Auffinden bestimmter Strecken und Orte gibt es am Buchende ein ausführliches Ortsverzeichnis sowie eine Kartenübersicht.
In den Erklärungen finden sich fast ausschließlich Beschreibungen zu Städten, Landschaft und Sehenswürdigkeiten. Zu den meisten Städten gibt es zudem Angaben zur Einwohnerzahl. Nur hin und wieder erfährt der Leser auch einige Fakten zu Bahnstrecken und -einrichtungen, die sich aber auf die für den Reisenden interessanten Fragen beschränken. Auch werden nicht alle Bahnstrecken schriftlich erwähnt. Auf den farbigen Karten sind dagegen alle Bahnstrecken verzeichnet und zudem durch wichtige Busverbindungen ergänzt.
Reisende jener Zeit bekamen mit diesem Buch viele Informationen, welche die oft lange Reise verkürzten. Das damals noch allzeit gültige Motto "Reisen und Schauen" lies das Reisen zu einem Erlebnis werden und auch heute kann dieses Buch noch vielerorts einige interessante Fakten bieten, da die meisten beschriebenen Orte und Sehenswürdigkeiten noch existieren. Gleichzeitig zeigt es aber auch die Veränderungen in den vergangenen 80 Jahren und ermöglichen dem heutigen Bahnfahrer eine historische Spurensuche.
Fazit: Eine Reise in die Vergangenheit als noch das Bahnfahren noch ein Erlebnis war und der Blick aus dem Fenster nicht durch Schallschutzmauern behindert wurde.