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Typenatlas ICE
Technik - Geschichte - Einsatz

von Michael Dörflinger, Claudia Franke

Format: 16,5 x 23,5 cm, Klappenbroschur
Umfang: 144 Seiten
Preis: EUR 14,99
ISBN-10: 3956130170
ISBN-13: 978-3956130175
Verlag: GeraMond
Anschrift: Infanteriestr. 11a
80797 München
URL: www.geramond.de
E-mail: info@geramond.de


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Pressetext:

Der schnellste Zug auf Deutschlands Schienen
- Spannende Typenporträts, Fakten und Hintergründe
- Jubiläum 2015: 30 Jahre ICE auf deutschen Schnellstrecken
- Vom 401 über den neuen 407: Dieser Band kennt alle ICE
Alles Wissenswerte über die schnellste deutsche Zuggattung: Michael Dostal und Malte Werning erzählen kompetent die Geschichte des Intercity-Express, der 1985 das Hochgeschwindigkeitszeitalter bei der Bahn einläutete. Vom ICE-V über die Besonderheiten von ICE 1 bis 3 bis zur Baureihe 407, vom Testbetrieb über die Neubaustrecken bis zu den Wartungswerken, vom Design bis zur Sicherheitstechnik werden alle Aspekte ausführlich behandelt.

Claudia Franke interessiert sich seit dem 12. Lebensjahr für den ICE. Mittlerweile hat sie ihren absoluten Traumberuf, sie ist Lokführerin bei DB Fernverkehr AG und fährt nun auch selbst ICE. Außerdem ist sie Sicherheitsbeauftragte und Fahrtrainerin in der Zugbereitstellung.




Inhalt:

- Die Geschichte - von der E10 300 zum ICE V
- ICE 1 und der Start des HGV in Deutschland
- ICE 2 - Das Teilungskonzept
- ICE 3 - der Star der Deutschen Bahn
- ICE T - bogenschneller Kurvenflitzer
- Baureihe 407 - der Nachfolger des ICE 3
- ICE im Einsatz
- Anhang


elektrolok.de-Bewertung

Das Buch beginnt mit der Vorgeschichte, wobei die einzelnen Fahrzeuge, die den Weg zum ICE bahnten, jeweils mit einer einseitige Kurzübersicht dargestellt sind. Behandelt werden so die E10 300, die 202 003 sowie die Baureihen 103 und 403. Nach einem kurzen Einschub der die Favorisierung auf Triebzüge erklärt, folgt noch das Portrait des ICE V. Die wichtigsten Bauteile der Triebköpfe werden hier ebenso kurz beschrieben, wie die Wagenausstattung. Es folgen die Portraits des ICE 1, ICE 2, ICE 3 und ICE T, die ähnlich aufgebaut sind. Beim ICE 1 wird zudem auf das Redesign, den Unfall in Eschede und den Amerika-Ausflug, beim ICE 2 auf das Redesign, den Eurotrain und den ICE-S, beim ICE 3 auf die Mehrsystemvariante 406 und beim ICE-T auf die Dieselvariante ICE-TD eingegangen. Dazwischen finden sich auch Beiträge zu den Neubaustrecken und den ICE-Werken. Als neuestes Produkt der ICE-Familie ist auch dem neuen Velaro D der Reihe 407 ein eigenes Kapitel gewidmet, in dem auch auf die ausländischen Ableger eingegangen wird. Die Einsätze der ICE-Baureihen im Fahrplan 2013/2014 werden in einem eigenen Kapitel behandelt. Der Anhang bietet eine Übersicht über die Zugtaufen.
Fazit: Der neue Typenatlas bietet vor allem Informationen zum Konzept sowie den wichtigsten technischen Bauteilen der Trieb- und Wagenkästen wie Antrieb, Motoren, Bremsen, Drehgestelle, Führerstände oder Stromabnehmer. Aber auch die Lackierung, Innenausstattung oder - soweit schon durchgeführt - das Redesign, werden behandelt. Verwandte Baureihen oder besondere Ereignisse finden sich in der Regel in eigenen Unterkapiteln bei der Hauptbaureihe. Nicht immer sind dabei aber sehr viele Informationen zu finden, so ist beispielsweise die Beschreibung des Eurotrains ganze zwei Sätze lang. Auch die Einsatzgeschichte der ICE-Baureihen wird eher stiefmütterlich behandelt. Das Kapitel Einsatz beschränkt sich auf eine tabellarische und graphische Übersicht der Einsätze im Fahrplanjahr 2013/2014.
Aus technischer Sicht ist das Buch ein gutes und schnelles Nachschlagewerk, wer aber Einsatzgeschichte und detaillierte Statistiken sucht, wird eher enttäuscht sein.


Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!
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