Aktuell Statistik Historie Lok-Vogel Shop Abonnenten Autor werden Fundgrube Werben
News Sichtungen E-Stories News-Archiv Rezensionen elektrolok.de-NEWS Verlagsnews

  Bücher:
  Lokomotiven und Wagen
   - Dampfloks
   - Dieselloks
   - Elloks
   - Triebwagen
   - Lokindustrie
  Betrieb, Bauwerke und Bahnhöfe
  Regionen / Strecken
  Chronik und Geschichte
  Länder und Reisen
  Erlebnisse/Bildbände
  Magazine
  in amazon.de suchen:
Suche:
in:
In Partnerschaft mit Amazon.de
  DVDs:
  Lokomotiven und Wagen
  Betrieb, Bauwerke und Bahnhöfe
  Regionen / Strecken
  Chronik und Geschichte
  Länder und Reisen
  Erlebnisse/Bildbände
  alle Rezensionen geordnet nach:
  Veröffentlichungsdatum
  Erscheinungsjahr
Anzeige
 Buchbesprechnungen auf elektrolok.de
Zur Übersicht

Eisenbahnatlas Europa



von Karl-Wilhelm Koch

Format:
Umfang: 144 Seiten
Preis: EUR 29,95
ISBN-10: 3765471496
ISBN-13:
Verlag: GeraMond
Anschrift: Infanteriestr. 11a
80797 München
URL: www.geramond.de
E-mail: info@geramond.de


Bei amazon.de bestellen:

Rücktitel:

Dieser Atlas stellt Ihnen alle Netze mit den wichtigsten Bahnen und interessantesten Strecken sowie andere spannende Bahnreiseziele in Europa vor. Basisinformationen wechseln sich dabei mit Bildreportagen ab, die die Schienen-Highlights in Europa zeigen. Ihr nächster Urlaub findet in diesem bildstarken Band einen idealen Ratgeber.
Mit übersichtlicher und aktueller Europa-Streckenkarte von Thomas Cook auf 35 Seiten und Tabellen zu den wichtigsten Fakten aller Bahnen.


Inhalt:

Alpenländer
Mitteleuropa
Nordeuropa
Osteuropa
Südeuropa
Südosteuropa
Westeuropa


elektrolok.de-Bewertung

In verschiedene Regionen unterteilt werden in diesem Eisenbahnatlas beginnend mit den Alpenländern Österreich, Schweiz und Slowenien alle Länder Europas vorgestellt. Nach den mitteleuropäischen Ländern Deutschland, Benelux, Polen, Tschechien und Ungarn und den in "Nordeuropa" zusammengefassten skandinavischen Länder wendet sich das Werk im Kapitel Osteuropa dem Baltikum, Belarus, Russland, Ukraine, Rumänien, Slowakei und Moldawien zu. Italien und Griechenland sind die zwei einzigen Vertreter des Kapitels Südeuropa. Südosteuropa umfasst Bulgarien, Albanien sowie die aus der Völkerrepublik Jugoslawien hervorgegangenen Staaten und die noch fehlenden Länder Frankreich, Großbritannien, Irland, Spanien und Portugal finden sich im letzten Kapitel über Westeuropa. Dabei wird jedes Land mit Fotos, den wichtigsten Informationen über Land, Reise und Eisenbahn der Erreichbarkeit von Deutschland aus sowie Tabellen zu sehenswerten Strecken, Staats- und Privatbahnen, Streckennetz und den wichtigsten Triebfahrzeugen vorgestellt. Einige herausragende Strecken oder Bauwerke werden in eigenen Kapitel erwähnt, die dem jeweiligen Land zugeordnet sind. In Osterreich z.B. die Karwendelstrecke, in der Schweiz die Bernina/Albula-Bahn, die Bahnen des Berner Oberlandes sowie der Gotthard-Basistunnel, in Deutschland die Nordseeinselbahnen, die Harzer Schmalspurbahnen und der Mittelrhein, in Polen das Dampfparadies Wolsztyn, in Schweden die Erzbahn Kiruna - Narvik, in Rumänien die letzte Waldbahn und in Eisenbahn auf Mallorca. Besonders hervorzuheben sind hier allerdings die in Deutschland weniger bekannten Einschübe über die den Viadukt von Moresnet (Belgien), der Dzherelo-Zug (Ukraine), die Circumetnea auf Sizilien, die letzte Schmalspurbahn in Bulgarien die Lika-Bahn in Kroatien oder die Pyreenäen-Metro in Frankreich. Den Abschluss bildet ein ausführlicher Kartenteil.
Fazit: Aufgrund des weitreichenden Themas kann jedes Land nur in den wichtigsten Punkten beschrieben werden, so dass die meisten Länderportraits auch nur zwei bis drei Seiten lang sind. Dennoch finden sich zu jedem Land einige hilfreiche Infos zur Anreise, zur Reise im Land sowie zu den Eisenbahnen des Landes. Konsequent werden zu jedem Land verschiedene Tabellen mit Infos zu Streckennetz, Bahnen und der wichtigsten Baureihen aufgeführt, so dass ein direkter Vergleich möglich ist. Man erhält allerdings kaum Infos zum Einsatzgebiet der Baureihen. Sehr schön ist der Kartenteil, in dem auf einen Blick landschaftlich schöne Strecken, Tunnels, HGV-, Haupt- und Nebenstrecken sowie wichtige Bus und Fährverbindungen entnommen werden können. Das Buch gibt einen guten Überblick über das aktuelle Bahngeschehen in Europa und zeigt die Vielfältigkeit der europäischen Bahnwelt, die von immer noch fahrenden Dampfloks bis zum Hochgeschwindigkeitsverkehr reicht. Damit eignet sich das Buch gut für eine erste Bestandsaufnahme des gewünschten Urlaubslandes. Wünschenswert wären allerdings weiterführende Infos wie Internetlinks, Touristik-Anlaufstellen oder andere Kontaktmöglichkeiten gewesen, mit denen die ersten Urlaubsideen weiter vertieft werden hätten können.


Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!
Zum Seitenanfang
   Versandkosten | AGB | Widerrufsformular | Disclaimer | Buchhandel | Impressum | Kontakt |   
© 2000-2018 elektrolok.de/xyania internet verlag optimiert für 1024 x 768 Pixel