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Eisenbahn im Krieg

Im Dienste des Militärs 1848-1948

von Andreas Knipping

Format:
Umfang: 160 Seiten
Preis: EUR 39,90
ISBN-10: 3765471356
ISBN-13:


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Rücktitel:

Mit diesem Band erscheint endlich eine umfassende Darstellung zur "Eisenbahn im Dienste des Militärs". Andreas Knipping zieht ein kenntnisreiches, dabei gut lesbares Fazit über ein ganzes Jahrhundert Eisenbahnkrieg. Mit über 200 Fotografien, Zeichnungen und Karten kann der Autor das historische Geschehen vom amerikanischen Bürgerkrieg über den preußisch-österreichischen und den deutsch-französischen Krieg 1870/71 bis zum Zweiten Weltkrieg illustrieren.
"Eisenbahn im Krieg": Das ist die Chronik spezieller Truppenteile, das ist die Geschichte von Bahnverwaltungen, das war Organisation und Technik, Bau und Zerstörung, Administration und Chaos, das waren die unterschiedlichsten Formen von Eisenbahnbetrieb unter extremen Bedingungen - und das sind Erinnerungen von Eisenbahnern und Soldaten aus extremen Lebenssituationen.
Dem Autor gelang eine Gesamtschau, die in ihrer Bebilderung und in ihrer Informationsfülle einzigartig ist.


Inhalt:

Nation, Maschine und Eisenbahn: Abfahrt in ein blutiges Zeitalter
Lehrstück USA: Lincoln siegt per Eisenbahn
Lehrstück Europa: Moltke siegt per Bahn
Vierzig Jahre Vorbereitung, vierzig Jahre Improvisation: Der große Eisenbahnkrieg 1914-1918
Kampf um Grenzen, Streit um Lokomotiven: Kleinkrieg auf Schienen nach 1918
Gewollter Krieg, ungewollter Eisenbahnkrieg: Europas Bahnen in Hitlers Diensten
Auch nach Frankreichs Niederlage von 1940: Räder rollen gegen Hitler
Zerstörte Bahnhöfe und Züge zwischen Stalingrad und Atlantikwall
Nicht nur die "Brück am Kwai": Eisenbahnkriege in Asien
Amerikanischer Siegeszug: Von Cherbourg bis Dachau
Das Ende der Eisenbahnkriege: Feldzüge ohne Züge


elektrolok.de-Bewertung

Nach einem kurzen Einleitungskapitel widmet sich das Buch in zeitlicher Reihenfolge der Rolle der Eisenbahn in verschiedenen Kriegen. Zunächst wird der amerikanische Bürgerkrieg der Jahre 1861 bis 1865 behandelt. Nach den wichtigsten Daten zur Entstehung und Verlauf des Krieges wird aber nur kurz auf die Rolle der Bahn eingegangen. Lesenswert ist hier ein zitierter Text zu den amerikanischen Militäreisenbahnen aus dem ersten Weltkrieg. Ergänzt werden die Ausführungen durch historische Fotos. Das folgende Kapitel widmet sich den deutschen Kriegen der Zeit von 1815 bis 1914, wobei der Schwerpunkt auf den Kriegen von 1866 und 1870/71 liegt. Postkarten, Zeichnungen und Pläne sowie ein weiterer zitierter Bericht ergänzen und veranschaulichen die Ausführungen. Mit über 100 Seiten bilden der Erste und Zweite Weltkrieg dann den Schwerpunkt des Buches. Zahlreiche seltene Fotos und Dokumente zeigen dabei die vielschichtige Rolle der Bahn z.B. als Truppentransporter und Lebensader des Militärs. Auch die zahlreichen Zerstörungen finden ihren Platz. Neben dem Geschehen in Europa wird auch näher auf die amerikanischen Eisenbahntruppen und Eisenbahnmaterial in beiden Kriegen und die Rolle der iranischen Bahn in den Vierzigern eingegangen. Lokomotivfans werden viele Aufnahmen weitgehend unbekannte ausländische Lokomotivgattungen und deutscher Typen im Ausland finden. Aber auch die Menschen in den Kriegen kommen nicht zu kurz. Ein kurzes Kapitel beschäftigt sich mit Eisenbahnkriegen in Asien, ein weiteres bietet Fotos des Siegenszug amerikanischer Truppen in Europa.
Knipping hat zahlreiche seltene Dokumente und Fotos für dieses Buch zusammengetragen, so dass alleine dies schon ausreichen würde, die Schrecken des Krieges aus Sicht der Eisenbahn wiederaufleben zu lassen. Die gut zu lesenden Texte vervollständigen den Gesamtüberblick mit vielen Fakten und Geschehnissen, ohne sich aber in Details zu verrennen. Insgesamt entsteht dadurch - trotz des sehr breiten Themenspektrums - ein gutes Bild der Bahn im Krieg.
Fazit: Das Buch zeigt, dass die Eisenbahn im Krieg mehr war als Truppentransporten und zerstörte Lokomotiven.

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