Aktuell Statistik Historie Lok-Vogel Shop Abonnenten Autor werden Fundgrube Werben
News Sichtungen E-Stories News-Archiv Rezensionen elektrolok.de-NEWS Verlagsnews

  Bücher:
  Lokomotiven und Wagen
   - Dampfloks
   - Dieselloks
   - Elloks
   - Triebwagen
   - Lokindustrie
  Betrieb, Bauwerke und Bahnhöfe
  Regionen / Strecken
  Chronik und Geschichte
  Länder und Reisen
  Erlebnisse/Bildbände
  Magazine
  in amazon.de suchen:
Suche:
in:
In Partnerschaft mit Amazon.de
  DVDs:
  Lokomotiven und Wagen
  Betrieb, Bauwerke und Bahnhöfe
  Regionen / Strecken
  Chronik und Geschichte
  Länder und Reisen
  Erlebnisse/Bildbände
  alle Rezensionen geordnet nach:
  Veröffentlichungsdatum
  Erscheinungsjahr
Anzeige
 Buchbesprechnungen auf elektrolok.de
Zur Übersicht

Baureihe 101
Die InterCity-Lokomotive der Deutschen Bahn

von Karl-Gerhard Baur

Format: 19,3 x 26,1 cm, Hardcover
Umfang: 140 Seiten
Preis: EUR 26,99
ISBN-10: 3862451887
ISBN-13: 978-3862451883
Verlag: GeraMond
Anschrift: Infanteriestr. 11a
80797 München
URL: www.geramond.de
E-mail: info@geramond.de


Bei amazon.de bestellen:

Pressetext:

Die Lokomotiven der Baureihe 101 gehören zu den wichtigsten Elektroloks der Deutschen Bahn und werden überwiegend im Fernverkehr eingesetzt. Dieser reich bebilderte Band weiß alles über den markanten Schnellzugstar der DB. Detailliert beschreibt er Entwicklung und Konstruktion der 101, informiert über Stationierung und Einsätze und bietet aufschlussreiche Vergleiche mit anderen Loks. Sorgfältig recherchiert, attraktiv und anschaulich bebildert.




Inhalt:

- Die Bahnreform und der Weg zur Baureihe 101
- Der mechanische Teil der Baureihe 101
- Der elektrische Teil der Baureihe 101
- Die Leittechnik der Lok
- Führerstand und Bedienung
- Der Bau der Baureihe 101
- Bauartänderungen an der 101
- Stationierung, Einsätze und Bewährung der Lokomotiven
- Ein Blick in die Zukunft
- Anhang



elektrolok.de-Bewertung

Das erschiene Buch über die Baureihe 101 ist eine überarbeitete und ergänzte Neuauflage des vor rund zehn Jahren erschienenen Buches aus dem selben Verlag. Einleitend wird zunächst auf die Entwicklung der Drehstromtechnik von der Reihe 120 bis zur europaweiten Ausschreibung und Bestellung der Reihe 101 in den 1990ern eingegangen. Es folgt eine ausführliche und detaillierte technische Beschreibung der Baureihe, die sich über 80 Seiten und mehrere Kapitel erstreckt. Im Rahmen der Beschreibung des mechanischen Bauteils wird dabei auch auf das Design und das Äußere der Baureihe eingegangen. Nach dem anschließenden Kapitel über den elektrischen Bauteil folgen noch Ausführungen zur Leittechnik der Lok, dem Führerstand und der Bedienung, dem Bau und den verschiedenen Bauartänderungen bis 2013. Im Rahmen der 16-seitigen Einsatzgeschichte werden die wichtigsten Eckpunkte des Einsatzes und der Unfall der 101 092 im Bahnhof Brühl im Februar 2000 behandelt. Zudem findet sich eine Tabelle und Beschreibung der zahlreichen Werbelokomotiven. Der "Blick in die Zukunft" bietet einen Vergleich mit anderen aktuellen Baureihen. Eine Statistik mit Fabriknummer, Auslieferung und Abnahmedaten findet sich im Anhang.
Fazit: Das Baureihenbuch über die Reihe 101 zeigt zwei Seiten. Während die detaillierte technische Beschreibung wohl kaum Fragen offen lässt, ist das Thema Einsatzgeschichte doch sehr steifmütterlich behandelt worden. Je nach persönlichem Schwerpunkt wird man das Buch deshalb unterschiedlich bewerten. Technikfans kann das Werk ohne Einschränkung empfohlen werden, da es fundiert und verständlich alle wichtigen Bauteile der Reihe 101 behandelt. Ergänzt durch zahlreiche Fotos, Tabellen und Grafiken erhält der Leser so einen umfassenden Einblick in die Konstruktion und Funktionsweise der 101. Fans der Einsatzgeschichte dürften dagegen etwas enttäuscht sein. Zwar ist die Reihe 101 erst seit rund 15 Jahren im Einsatz und während dieser Zeit ständig in Hamburg beheimatet, dennoch ist das nur 16seitige Kapitel über Stationierung, Einsätze und Bewährung der Lokomotiven dennoch recht knapp ausgefallen. Etwas lieblos werden hier die wichtigsten Ereignisse und wenige Umlaufplanauswertungen der Baureihe aneinandergereiht. Die ebenfalls enthaltene Werbelokliste endet bereits im November 2012 - für ein Buch das Ende September 2013 erscheint doch recht früh. Lediglich die Beschreibung des Unfalls der 101 092 mag überzeugen. Die enthaltenen Fotos sind auch in diesem Kapitel komplett farbig abgebildet und zeigen durchwegs eine gute Qualität.
Die exakte Bewertung ist aus den erwähnten Gründen nicht ganz einfach - für die Technik gäbe es 4,5 Sterne, für die Einsatzgeschichte aber nur 2,5 Sterne, so dass wir in der Summe 3,5 Sterne errechnen.


Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!
Zum Seitenanfang
   Versandkosten | AGB | Widerrufsformular | Disclaimer | Buchhandel | Impressum | Kontakt |   
© 2000-2018 elektrolok.de/xyania internet verlag optimiert für 1024 x 768 Pixel