- Die wichtigsten Lokomotiven aus aller Welt in einem fundierten Kompendium
- 333 Fahrzeuge, jeweils mit Bild und technischen Daten
- Die größten, schnellsten, stärksten, teuersten und schönsten Loks
Dieses Büchlein ist etwas für Eisenbahnfans. Ob die schnellste oder größte, ob die meistgebaute oder teuerste: Dieses Kompendium kennt sie alle und präsentiert 333 Lokomotiven der Superlative in profund recherchierten Texten und mit den aktuellsten technischen Daten. Zusätzlich rücken prägnante Abbildungen jedes Fahrzeug ins rechte Licht.
Inhalt:
Es werden alle 333 enthaltene Loks aufgelistet
elektrolok.de-Bewertung
In diesem Buch werden 333 verschiedene Lokomotiven (und Triebwagen) aus der ganzen Welt mit einem kurzen Portrait vorgestellt. Dampf, Diesel und Elektroloks werden jeweils mit unterschiedlicher Farbe gekennzeichnet. Die Palette reicht dabei von den Anfängen der Bahn bis in die heutige Zeit und stellt jede Lokomotive bzw. Baureihe mit einem kurzen Portrait den wichtigsten Daten und mindestens einem Foto auf einer halben Seite oder ganzen Seite vor. Die Portraitss sind dabei chronologisch nach dem ersten Baujahr sortiert.
Es ist eine interessante Idee die "333 Lokomotiven, die man kennen muss" in einem Buch zusammenzustellen. Natürlich stellt sich als erstes die Frage, welche Lokomotiven es sein sollen, den subjektiv betrachtet hat jeder Leser wohl andere Loks und Triebwagen im Blickpunkt, "die man kennen muss". Laut der Beschreibung des Rücktitels wurde die Auswahl in diesem Buch anhand von verschiedenen Superlativen wie die schnellste, die größte, die älteste, die meistgebaute oder die teuerste Lok festgemacht. So sind viele Erstlinge, besondere Konstruktionen oder schnelle Lokomotiven im Buch zu finden. Es gibt aber auch ein paar fragliche Einträge, insbesondere wenn es um Begriffe wie "schönste", "eleganteste" oder "bemerkenswert" geht. Zudem darf man bei einer Beschreibung von einer halben Seite auch nicht allzu viel Inhalte erwarten. Doch darum geht es auch nicht, da die Loks ja nur kurz vorgestellt werden sollen. Leider liegt der Fokus doch recht stark auf Deutschland, das mit knapp 200 Baureihen fast 2/3 der Lokomotiven stellt. Nach unserem subjektiven Empfinden hätte man auf ein paar eher unwichtige deutsche Splitterbauarten wie etwa die E80 oder die H02 verzichten können, um einige andere (vor allem internationale) Baureihen ins Buch aufzunehmen, aber das ist wie gesagt unsere subjektive Meinung. Hier dürfte jeder Leser andere Meinung sein. Interessant sind vor allem die über 130 enthaltenen ausländischen Lokomotiven, die zum einen den Horizont des einheimischen Fans erweitern und zum anderen selbst eingefleischte Fans noch mit der ein oder anderen unbekannten Lok überraschen dürften.
Fazit: Nette Lektüre, die einem durchaus mal eine halbe Stunde die Zeit vertreiben kann.